Seite 1 von 2

Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 11:08
von Mülli
Da ich ja, wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, eine größere Drossel eingebaut hab (Aus dem 1.8er Lantra J2). Is das Gemisch zu mager. Um dem entgegen zu wirken hab ich mir einen einstellbaren Benzindruckregler besorgt.Seriendruck ist 2,96 Bar (Hyundai WebTech)...Meine Frage: Auf was soll ich den neuen Regler einstellen? Wie merke ich ob ich die richtige Einstellung gefunden hab? Wieviel Bar hat die Kraftstoffpumpe?Und Wie kann ich noch auf die KraftstoffEinspritzmenge Einfluss nehmen? Passen die Einspritzdüsen aus dem AccentGT ?

Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 13:24
von Tiburon2000
Fürs Einstellen gibts 2 Möglichkeiten:1. Billig und umständlich: Bastel/Kauf dir eine Gemisch-Anzeige (Air/Fuel-Ratio-Gauge). Damit kannst während der Fahrt dann kontollieren wie Fett/Mager er unter Volllast läuft.2. Teuer und genau: Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand mit einer Lamdasonde.Pi mal Daumen einstellen wird nix bringen, aber probiers mal mit 10% mehr Druck.

Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 16:16
von New INTERCEPTOR
Wie kommst du darauf das du zu mager bist??Stell ein Foto vin deinen Injektoren ins Forum dann sag ich dir welchen passen!Pumpe schaftt etrwa 5-6bar.Fahr nicht zu fett... Motor und Leistung wird es dir danken. Max auf 3,9bar erhöhen (mit abgez. Schlauch)Bezindruckanzeige hast ja hoffentlich eh dabei??CU

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 17:29
von Tiburon2000
BTW: Welcher Lambda-Wert ist fürn Sauger optimal? (aus Leistungs-Sicht natürlich, bin ja grad an einer ähnlichen Bastelei drann hehe)Bei Lambda=0,85 hat er die maximale Leistung oder?

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 17:39
von bmw323
Ich dachte eher bei 1 ?Die Frage ob man noch durch die ASU kommt .

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 17:44
von dariv
der inter hat mal in einem thread gesagt . " ... nicht unbedingt weiter runter als 0.88, das müsste reichen " oder so......ach ja : ASU ...hmmm ? interessiert das ? man kann den Druck ja wieder runter drehen, wenn man zur ASU muss und danach natürlich wieder hoch .....

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 19:13
von New INTERCEPTOR
@dariv: da hat ja einer gut aufgepasst..sag mal schläft du mit meine Beiträgen unter dem Kopfpolster?!?! *ggg* Kann man so allgemein nicht sagen... je nach Kraftstoff, Zündwinkel und Ladedruck ist man beim Turbo mit 0,6-0,94 auf der Sicheren Seite. Laut Fachkundebuch sollte der Bereich bei etwa 0,85 liegn. Laut meinen Erfahurngen am Prüfstand leigt der Bereich bei etwa 0,88-0,90. Aber das heißt nichts...denn 15 Minuten später sahen meine Kolben so [BILD]1112805190[/BILD] aus. *gg*UND HALLO... bitte nicht vergessen wir sprechen hier vom WOT (Vollgas) Lambda...der 2000U/min und Leerlauflambda kann trotzdem 1,0 haben!!!! ASU kann man selbst mit Benzindruckerhöhung schaffen... da man ja im Geschlossenen System ist unterhalb von 3500/min bzw unter 50% Drosselklappenwinkel. IN ETWA!!!

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 21:37
von dariv
naja inter, ich versuche mir schon zu merken was du so alles schreibst, weil da entweder überlegung von dir dahinter steckt oder erfahrung oder einfach ein messwert vom prüfstand..... aber habe schon gemerkt, das du noch mehr weist, als du bis jetzt so geschrieben hast. ich hoffe ja, das ich noch ein bisschen was aus dir heraus bekomme

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 10:52
von Tiburon2000
@BMW: ASU interessiert nicht. Die messen ja net bei Vollast. hehehe @Inter: OK. Das heisst mit Lambda=0,85 dürfte ich beim Sauger auch keine Probleme mit verheizten Kolbenböden oder Abgastemperatur haben, oder?

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 15:49
von New INTERCEPTOR
@Tiburon2000: das kann KEINER genau sagen, kommt immer aufn Triebstoff, Brennraumform, Zündzeitpunkt, Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur usw usw.! Aber 0,85 ist für nen Sauger schon etwas zu Fett... 0,88 ist glaub ich gut und Sicher.