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Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 10:50
von hox
Willkommen zum dritten Teil der Felgen-Orgie!(für alle, die es zufällig hierher verschlägt: Was bisher geschah: Teil 1 und Teil 2.Ich gebe zu, ich hab mich ein bisschen unprofessionell verhalten, indem ich die Sqp-Teile so voreilig erworben habe. Dafür hat mich dieser kleine Fehler aber so heiß auf die "breite Schultern"-Optik gemacht, dass ich auf jeden Fall nochmal nachforschen werde, was es kostet, meinem X3 ein bisschen die Ohren aufzubiegen, doch dafür eröffne ich im akuten Fall einen extra-Thread.Gestern hab ich mir die original J-2 Alus abgeholt, mit deren Entdeckung im Markt-Teil des Forums ja alles begann. Wieder zeigt sich meine Unerfahrenheit: Ich hab mich schon beim ersten Anblick gewundert, warum die Räder so schmal aussahen, wir haben dann auf der Straße mal zur Probe ein Rad hinten montiert, ich war ja ziemlich paranoid mit schleifenden Objekten. Ein Blick auf die Dimensionen der Pneus verwunderte mich noch mehr: Aufgezogen waren 205/50. Nun gut, es war trotzdem genug Abstand zum Dämpfer und dem anderen Kram auf der Innenseite des Radhauses vorhanden, also eingeladen und ab nach Hause.Hier stellte sich heraus, dass die 205er in der Tat viel schmaler waren als die 195er, die bereits zum Türmchen gestapelt bei mir lagen. Endlich dämmerte es mir, und ein Blick auf die Felgen selbst offenbarte die Lösung: Es waren 6x15, nicht 7x15. Das hätte man natürlich auch vorher schon wissen müssen, wenn man die originalen Räder des J2 vernünftig recherchiert hätte.Ich hatte nun also statt der "annoncierten" 195/45er Schlappen auf 7x15 Felgen 205/50er auf 6x15 gekauft. Schon ein kleiner Unterschied. Ich bin aber sicher, dass der Verkäufer das nicht bös meinte, der war nett und wunderte sich nur ein bisschen, dass nicht das draufstand, was er im Forum angeboten hatte. Macht aber nix, ich bin ja in der Experimentierphase. Zudem war der Preis ok.Socken anprobiert, Lenkung ok, optik deutlich zahmer und völlig anders, aber auch witzig, ein bisschen retromäßig, wie ich finde.[BILD]1113382826[/BILD]Auf der Probefahrt hat mich zunächst mal die enorme Lautstärke der Reifen beeindruckt. Kein Winterreifen, den ich kenne, kann da mithalten . Naja, die Straßenlage ist ein bisschen störrisch, ich denke, die Reifen sind einfach zu alt (von 1999 und 2000, wenn ich die Codes richtig gedeutet habe), zudem sind es auf VA und HA verschiedene Fabrikate - ohnehin nicht die feine Art. Leiiiider brachte ich die Fuhre auf meiner "Teststrecke" mit ein bisschen Mühe wieder zum Aufsetzen. Allerdings kein Vergleich zu den vorigen Rädern.Inzwischen wurde es allmählich dunkel, also hatte ich nach diesem aufregenden Tag erst mal die Nase voll und genoss ein Kaltgetränk im Kreise meiner Kumpels der letzten Tage.[BILD]1113382980[/BILD]Was werde ich nun tun? Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die vorhandenen 205er gegen 195/50 oder sogar 195/45 auszuwechseln. ich frage mich aber, wie das hier die anderen X3-Jungs/Mädels geschafft haben. Nochmal: Die ET ist bei den J2 Felgen 46. Es wird hier schon mit 195/50 sehr knapp werden. Wie zum T/§$% passt das dann mit 35er oder 38er Einpresstiefen? Unterscheiden sich die Radhäuser der X3s vielleicht doch stärker als bisher angenommen?Viele GrüßeH.[BILD]1113382872[/BILD]

Verfasst: Mo 18. Apr 2005, 16:08
von hox
blabla vorab:ich bin ja immer dafür, dass fragen und themen möglichst abgeschlossen und vollständig sein sollten. wer weiß, wann es mal einen interessiert, der dann nicht wieder von ganz vorne fragen muss. ich hab schon dutzende von interessanten themen hier im forum gefunden, die mich auch interessierten. bloß: wie es ausging, steht meistens nicht da.daher (trommelwirbel): weitere erkenntnisse zu meinen problemchenmit den sechszöllern ist mir schon länger aufgefallen, dass das schleifen stets nur auf der fahrerseite hinten auftritt.mittlerweile ist mir klar geworden, dass das daran liegt, dass mein radlauf auf dieser seite duch einen kleinen unfall (eine junge dame rammte mich längsseits) etwas abbekommen hat. offenbar steht er jetzt die entscheidenden millimeter zu weit nach innen.also die erkenntnis: ein 95er accent x3 mit coupé j-2 6x15 originalfelgen (et 46) kann (knapp) mit 205/50er bereifung gefahren werden. auf der sicheren seite ist man dann mit 195/50.damit ist natürlich nicht das andere problem mit den sqp hyundai-felgen in 7x15 mit 195/50 drauf gelöst. aber auch hier gibt es eine teil-erkenntnis:da sind nämlich barum bravuris reifen aufgezogen, die einen extra fetten schutzwulst haben, der die felge vor bordsteinberührung schützen soll. eigentlich lieb gemeint, ich könnte im moment allerdings gut darauf verzichten . nochmal zur erinnerung die kritischen ansichten[BILD]1113159503[/BILD] [BILD]1113159502[/BILD]also bei aller liebe, vorne würde ich nicht sagen, dass die lauffläche komplett verdeckt ist.ich bleibe aber bei dem ziel, diese felgen-reifen-combo auf meinem x3 fahren (und möglichst auch noch eintragen) zu wollen.dafür ist mindestens hinten bördeln (und den leicht lädierten radlauf dabei am besten noch gerade-dengeln) angesagt. obs für diese barum-wulst-reifen ausreicht, kann ich jetzt schlecht abschätzen.drückt mir die daumen! grußH.

Verfasst: Mo 18. Apr 2005, 17:12
von emphaser
Genau dieselben Felgen hatte ich auf meinem Accent damals auch drauf aber da waren die Standard und schon so als ich gekauft habe! Ich hab immer gedacht das das selbstverständlich ist und gar keine Probleme machen sollte. Und meiner wurde nachher auch 35mm tiefer gelegt und es gab kein Problem.Mfg Mathes

Verfasst: Mo 18. Apr 2005, 17:21
von hox
welche denn jetzt: 7x15 oder 6x15?vielleicht war es kein X3 sondern ein LC?der hat ja viel mehr platz in den kästen, wie ich hier im forum gelernt habe.

Verfasst: Mo 18. Apr 2005, 21:52
von gMan
Was ich nich kapier:Warum schleifen die felgen/reifen bei dir nich.Ich mein der Accent meiner Freundin is Bj.96. Haben die da was anderes verbaut?Hast du bei vollem Lenkeinschlag keine Berührung am Querlenker?

Verfasst: Mo 18. Apr 2005, 22:03
von hox
hm, beim rangieren hatte ich ein sehr leichtes ratschen aber nur rechts (oder links, jedenfalls nur einseitig und gaaanz wenig), und es klang mehr wie das plastik vom motorschutz, weniger wie der querlenker. richtig angeguckt hab ich mir das noch nicht. ich hatte deine erzählung in der tat auch die ganze zeit noch im hinterkopf. allerdings dachte ich dann, dass auf superhankis kiste 7x15 sind. aber ist ja quatsch, es waren ja auch die j2 serienteile, und auf denen steht bei mir definitiv 6x15 eingeprägt.offenbar sind alle autos doch ein bisschen unterschiedlich, keine ahnung. aber die reifen sind ja auch alle unterschiedlich breit. vielleicht sind die dinger, die ich da drauf hab, zufällig ein paar millimeter schmaler als die deiner freunden. da gehts ja echt nur um haaresbreiten.ganz schön nervig, diese schleif-geschichten...

Verfasst: Mo 18. Apr 2005, 22:28
von emphaser
Ne ne ich hatte schon den X3 definitiv. Bj. 98! Kein plan aber das hat locker gepasst ein Kollege hat den jetzt ich guck mal morgen was das genau für welche waren.Mfg Mathes

Verfasst: Di 19. Apr 2005, 00:04
von hox
bin gespannt auf deine meldung.

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 08:13
von coupe fx
sagt mal accent hat doch lochkreis 4x100 und das coupe 4x114,3 oder nicht

Verfasst: Do 21. Apr 2005, 08:27
von hox
bei den accents gabs beide (100 und 114,3). der LC hat glaub ich den 100er lk. gaubst du, ich hätte die räder trotz falschen lochkreises drangeschraubt ? ("aach, das zieht sich schon passend" <knirsch, späne brösel>)also sooo unerfahren bin ich nun auch wieder nicht .grußH.