zentrierringe?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
e_vision

Beitrag von e_vision »

moin, habe mir bei ebay n satz felgen geordert, es waren jedoch keine zentrierringe dabei, nun meine frage; muss ich mir jetzt noch nen passenden satz besorgen oder funktioniert die montage auch ohne ringe? mfg e_vision
MILKA-ACCENT

Beitrag von MILKA-ACCENT »

wird auch ohne gehen, nur wenn der tüv das bemerkt is feierabend
e_vision

Beitrag von e_vision »

naja, da ich die felgen eh per einzelabnahme eintragen lassen muss, werd ich mir wohl doch noch noch welche holen müssen!? aber woher? wollte meine sommerreifen nächste woche bei point-s auf die felgen ziehen lassen, das heisst, wenn die nabenkappen und ventile rechtzeitigankommen. haben die da sowas zufällig auf lager?
Skyblue

Beitrag von Skyblue »

Zentrieringe solltest du eigentlich in fast jedem Zubehör-Handel bekommen, wo auch Felgen verkauft werden. Da ja die felgen meist ne universalgröße haben und du für viele Modelle erstmal die zentrierung machen musst. Ohne den Zentrierring würd ich´s nicht machen! Kann auch nicht so teuer sein.
Battlemaster

Beitrag von Battlemaster »

^^ denkste...der ATU verkäufer schaut da nur und frägt, wass denn ein Zentrierring ist.Ich fahre meine TSW Felgen auch ohne Zentrierringe.Eigentlich recht problemlos, nur im geschwindigkeitsbereich von ca. 120 km/h habe ich stärkere vibrationen, welche bei den Winterreifen nicht auftreten.Ich bin nicht sicher, ob das auf die fehlenden Zentrierringe zurückzufüren ist, da ich schon immer genau auf korrekten sitz achte.Kann aber auch daran liegen das ich Winter/Sommer von 205/XX R15 auf 205/40 R17wechsel und durch den kleineren Reiffenquerschnitt einfach weniger vibrationen gedämpft werden.Hab da aber leider keine weiteren erfahrungen.Werde mir zetzt aber wohl doch welche bei TSW bestellen.mfg.
sqpturbo

Beitrag von sqpturbo »

UNBEDINGT die Zentrierringe draufmachen! Die zentrieren Das Rad ( welch Überraschung bei dem Namen! ) Wenn Felgen mit Zentrierringen ohne ebensolche gefahren werden, gehst Du da Risiko ein, Dein Rado der besser gesagt alle 4 Räder beim Fahren zu verlieren!Unangenehm! Oder?Hängt mit der Kräfteverteilung auf die Bolzen zusammen. Die sind auf Zugkräfte ausgelegt, nicht auf Biegung oder Abscherung! Und genau diese Kräfte können, oder werden ohne Zentrierringe auftreten!Also BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nur mir Ringen fahren!MfGSQP
Battlemaster

Beitrag von Battlemaster »

möp !das ist so nicht ganz richtig.Die Zentrierringe nehmen keinerlei kräfte auf, da sie im Durchmesser ca. 0,1mm größer als die Narbe an der Achse sind.Daher dienen sie höchstens nur als "Zetrierhilfe" beim montieren der Felgen.Davon mal abgesehen haben sie in meinem fall gerade mal einen Querschnitt von ca. 5x5mm und sind aus Aluminium. Selbst wenn sie kräfte aufnehmen würden, ginge dies nur in Radialer richtung, und das auch nicht lange, da in kurzer keit das Material "zerdrückt" würde.ohne diesen Spalt müsste man sie ja auch "Aufpressen", was ja dann einen Reiffenwechsel von Hand praktisch nicht möglich mache.Die eigentliche genaue Zentrierung der Felgen erfolgt über die abgerundeten/schrägen auflageflächen der Radmuttern.Ich muss dir mit den Bolzen rechtgeben.Aber im normalfall werden die Ruttern ja entsprechend fest angezogen, so dass die Flächenpressung zwischen Felge und Narbe so hoch ist, dass das Drehmoment der Achse nicht diese Verbindung verrutschen kann. (Reibkraft zwischen den Flächen ist höher als das Drehmoment der Achse)Somit entsteht auch keine Abschehrung, sondern nur eine Zugkraft auf die Schrauben.(Idealerweise)Das die Reiffen bei der Fahrt "verloren" gehen, ist bei korrektem sitz der Felge und richtig angezogenen Radmuttern praktisch unmöglich, da alle teil fest verspannt sind und sich allein durch vibrationen nicht selbst lösen können. (praxis)ergomeiner meinung nach nur eine "Zentrierhilfe" die sicher auch ihre berechtigung hat, aber bei entsprechender sorgfalt gehts auch ohne.meine meinung.Wenn jemand ne bessere erklärung hat, oder vom fach (Konstrukteur) ist.Lasse ich mich gerne belehren.btw. hab heute mal eine ausführliche testfahrt mit meinem auto gemacht.Anscheinend kommt das vibrieren von dem "schlechten" Straßenbelag auf meiner üblichen rute zur arbeit. vorhin wars ein deutlich besseres fahrgefühl.mfg.Battle
e_vision

Beitrag von e_vision »

naja ich muss eh noch auf meine neuen nabenkappen warten und vielleicht hat sich mein problem ja bis dahin gelöst... hauptsache team-hyundai denkt noch an mich mfg e_vision
Antworten