Seite 1 von 2

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 09:05
von Mülli
Also, als ich gestern so chillig im Bett lag hab ich mal wieder n paar perverse Fantasien ausgeklügelt (es geht hier ums Auto... ). Mir is eingefallen das ich ja mal n Modellflugzeug hatte und das ich den Sprit für den Motor noch @ home hab... Also hab ich mir so gedacht was wohl passieren würde wenn man mit diesem Zeug fahren würde.Der Modellmotor macht 46.000 rpm... das is Sprit fürn 2-Takter gibts aber auch für 4-Takt-Motoren. Der Sprit besteht aus reinen Methanol + 16% Nitromethan... Also was würde passieren wenn man das Zeug tankt (Literpreis bei etwa 10-15€) Oder wenn man das in die Ansaugluft einspritzt??? Das Zeug verbrennt relativ kühl (sonst wäre der Modelmotor wahrscheinlich explodiert...)Wie würde ein Pkw-Motor auf das TeufelsZeug reagieren??? Da da Zeug, wenn es zündet viel mehr Energie frei setzt würde es wohl den Motor strengen was??? Was sagen die Motor-Spezis dazu? PS: Würde das natürlich nie probieren, war nur so ein Gedanke...

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 09:08
von Thuroc
Also mein Mopped hatte nix mehr gesagt Da war dann Tank leerpumpen, etc angesagt ...

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 10:40
von trajet-hippie
Vermutlich würde gar nix passieren, wie Thuroc schon sagt, aber ist da nicht auch Rhizinusöl drin, soweit ich mich noch erinnern kann. Die Motoren funktioneren doch im Dieselprinzip(ausser den 4-Taktern) mit Glühkerze!

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 10:50
von Mülli
Wenn dann ist da synthetiköl drin...

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 15:07
von apfelschorle
Es gibt ja schon einzelne Motoren, die eine Beimischung von Alkohol (irgend ein Ethanol wohl) erlauben, Ford baut einen Focus, der sogar ganz mit Alc betrieben werden kann. Das ist ja im Grunde was ähnliches.Hab mal so gelesen, daß da aber Teile der Motors (Ventile usw.?) anders ausgelegt werden müssen, weil die Verbrennung anders ist. Also fülls besser nicht rein.

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 17:02
von New INTERCEPTOR
Bedienungsanleitung fürs Scoupe...Zitat "das Fahrzeug darf auch mit 10% Methanol beimengung gefahren werden"!Methanol hat eine geringere Dichte Als Super... ergo muss mehr eingespritzt werden sonst läuft die Karre zu trocken...zweitens schmiert Methanol nicht...ganz und garnicht sondern es wäscht den SCHmierfilm von den Zyl. laufbahnen und drittens ist es aggresiv gegen Alu und Gummi! Nitromethan ist noch um eine Spur gefährlicher für den 4 Takter Ottemotor im normalen PKW!!! ABer ja es kühlt schön! ;-)10-15 Euro sind wohl Apotheker Preise...ich hab für den Liter Methanol 1,5Euro bezahlt! Und das war 97% reines!!!!Achjka...Rizinusöl richt sehr gut wenn es verbrennt... auserdem soll das der verminderten Schmierwirkung entgegenwirken!

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 17:42
von SILVER SURFER
grass was der interceptor alles weis.der war bestimmt schon dabei als karl benz seinen ersten motorwagen gebaut hat. *g*

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 17:47
von New INTERCEPTOR
ne er spricht nur aus ehemaliger erfahrung! Und ich kann nicht sagen das Methanol SUPER ist. (das war ein Wortspiel*g*)AJa noch dazu kann man Methnaol schwerer löschen als BEnzin und lässt sich mit handelsüblichen Co2 Löschern GARNICHT löschen... und die Flammen die dabei entstehen sieht man bei Tag garnicht...nur bei Nacht!

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 18:31
von Nismo
is das nicht das zeug mit dem die autos der IndyCar Serie in Amiland fahren? (oder wars nascar?)

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 18:40
von MrBrown
QUOTE (Nismo @ 25 Jan 2006, 18:31 ) is das nicht das zeug mit dem die autos der IndyCar Serie in Amiland fahren? (oder wars nascar?) jo, sind se... und die alten formel 1 flitzer hatten das auch mal... bis se gemerkt haben, das das ganz schön gefährlich ist, das man die flammen nicht sieht