Seite 1 von 2

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 10:08
von -=KlotzMator=-
Hey LeuteMal ne Frage, warum verbaut man in bestimmten Fahrzeugen Bi-Turbos, in anderen aber nur einen Turbo? Der Vorteil von zwei hintereinander geschalteten Turbo´s ist mir klar, aber warum 2 gleich Große? Meine Vermutung:Wenn man 2 Turbos nimmt, kann man kleinere Lader nehmen und dadurch ein besseres Ansprechverhalten erlangen, trotzdem hat man aber die volle Endleistung wie bei einem großen Lader..Was sagt ihr dazu?

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 10:12
von accent
Hallomit den 2 Kleinen lader hast du recht MfgAccent

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 11:07
von Sebs_Coupe
Ich glaube, da müssten wir mal auf Inter´s Antwort warten...Aber es gibt ja auch noch Twin-Turbos. Da gibt es je auch noch nen Unterschied zu den Bi-Turbos...

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 11:10
von Lynx ihr Freund
meistens haben auch nur V6,V8,V10 und V12 Motoren die Turbogeladen sind, die bezeichung Biturbo!! weil dort ja ein Turbo auf jeder Zylinderreihe sitzt!!Opel hat mitterlweile nen motor (Rheienvierzylinder) der mit 2 Turboladern läuft!!der eine ist für den unteren Drehzahlbereich und der zweite dementsprechend für den oberen!! damit will opel, dass turboloch vernichten!!

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 11:17
von Sebs_Coupe
Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir das Thema doch schon mal... Weiss aber nicht mehr, wie das beim Bi-Turbo und beim Twin-Turbo war...

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 11:21
von Sandra
Das hatten wir doch vor Ewigkeiten schon mal.. mir ist es jetzt zu blöd, Inters hundertzwanzigtausend Beiträge durchzusuchen. Aber ich mein, der einzige Unterschied wären die Lader, ob die gleichzeitig laden oder nicht oder so ähnlich..

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 14:28
von Sebs_Coupe
Ich denke, eine Variante ist in Reihe, die andere parallel... Oder so ähnlich...

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 14:48
von *Dennis*
Bei einem biturbo ist auf jeder zylinderbank ein turbo verbaut, bei nem twinturbo sind die in reihe gebaut und meistens auch unterschiedlich groß.

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 14:54
von Sebs_Coupe
THX for the info...

Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 23:04
von dariv
also wie schon dennis gesagt hat. Bi-Turbo wird meinst bei 6-zylinder Motoren oder höher eingesetzt, haben ein besseres Ansprechverhalten im Alltag ... für richtig große Leistung macht HKS wiederum nur einen richtig großen Turbo rein. z.B. Nissan Skyline 2.5 Liter, aufgebohrt auf 2.7 mit einem richtig dicken Lader (glaube Gt32 oder so) 500ps .....und Twin-Turbo wird bei "relativ" kleinen Motoren verwendet um viel Leistung raus zu holen. der TAG-Porsche mit 3.6 Liter hatte mal eine Twin-Turbo Aufladung. da kam glaube ich 800-1000ps raus. aktuelles Twin-Turbo Model ist Opel Vectra 1.9 TDi mit sagenhaften 212ps. Prinzip: kleiner Lader, großer Lader hintereinander. kleiner Lader für den unteren Drehzahlbereich , weil da der große lader nicht anspricht und bei 3000-3500 Umdrehungen ist der Übergang, da laufen beide Lader und bei 3500 nur noch der große Lader.bei Falschaussage bitte berichtigen......