Chiptuning

Antworten
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

Da wohl ein bisschen Aufklärungsbedarf besteht, anbei mal eine Erklärung zum Chiptuning bei Saugmotoren:QUOTE Überblick ...Mit der möglichen Leistungsausbeute bei Saugern sieht es generell sehr Mau ausund in aller Regel werden hier auch schon von den Chiptunern relativ geringe Werte für die erreichbare Mehrleistung genannt - die sich im Bereich der Messtoleranz der Leistungsprüfstände bewegen. Da wird leider auch viel geschummelt. Da wird dann schon mal das Prüfprotokoll einfach ein paar Millimeter nach unten gezogen und schon ist die Leistungskurve etwas höher ... Also Aufpassen!! Ich will damit nicht sagen das alle so sind, aber Vorsicht ist immer noch besser als Nachsicht.Kritisch würde ich auch solche Anbieter sehen die für "alle" gängigen Fabrikate und Modelle Chips anbieten. Kann sich so ein Anbieter mit den spezifischen Eigenheiten aus der Vielzahl der verschiedenen Fahrzeugtypen überhaupt auskennen ??? Ruhig auch mal den Anbieter fragen wie er das selbst sieht und sich das mal erläutern lassen. Gerade wenn man ein etwas exotischeres Auto fährt ist man meist etwas im Nachteil bei gängigen Modellen von VW, Audi, BMW und Mercedes hat man da weniger zu befürchten weil da schon genügend Erfahrungen gemacht wurden.Die meisten dieser "Tuner" stehen nur online mit dem Chiphersteller in Verbindungund spielen lediglich die Software auf und das war's dann.Das ist dann im Prinzip ganz genau auch so eine Allerweltsprogrammierungwie sie die Hersteller selbst machen ... Und damit vergleichbar wenn wir zu Hause von unserer Digitalkamera die Bilder auf den PC herunterspielen - dazu muss man nur das richtige Kabel habenwie das jedoch im Hintergrund funktioniert und was da alles so abläuft - davon braucht mankeine Ahnung zu haben - so ist das leider auch bei einigen Chiptuning Anbieternnur hier kann das fatale Folgen haben.Was ich gerade als Allerweltsprogrammierung bezeichnet habe ist deswegen noch lange nicht schlecht man sollte es einfach wissen, auch wenn einen manche Chiptuner in dem Glauben lassen wollen das dieser Chip NUR für "mein" Fahrzeug gemacht wird - ist es in 95% der Fälle eben nicht so.Um einen individuellen Chip programmieren zu können muss das Auto auf einen Leistungsprüfstand und ein paar andere zusätzliche Messinstrumente müssen auch am Motor angeschlossen werden um auf tatsächliche reale Messwerte aufbauen zu können. Nur mit einem PC und anschließender Probefahrt kann man keinen Chip wirklich abstimmen.Das einzige was hier oft gemacht wird - verschiedene Varianten die vom Chiphersteller zur Verfügung gestellt werden via Popometer ausprobieren.Ein weiter Aspekt - Man muss sich ja auch dessen bewusst sein, dass nicht jeder Motor von Haus aus die selbe Leistung hat. Erlaubte Fertigungstoleranzen lassen da in der Regel ein Spielraum von +/- 10% zu.Mal ganz abgesehen von verschiedenen Ausführungen - mit oder ohne Klimaanlage, Getriebevarianten usw.Darauf können die allermeisten Chiptuner gar nicht eingehen - man stelle sich mal den Aufwand vor jedes gängige Fahrzeug müsste in X Varianten zur Verfügung stehen um zumindest diese Einflüsse Optimal berücksichtigen zu können, die Fertigungstoleranzen mal ganz außen vor gelassen.Diese Fertigungstoleranzen werden übrigens von den meisten Fahrzeugherstellern selbst berücksichtigt, weil die Motoren vor dem Einbau einer Leistungsprüfung und Funktionstest unterzogen werden.Der Motorenlieferant stuft dann die Motoren in verschiedene Leistungsklassen ein,worauf der Hersteller dann mit einer dementsprechenden Programmierung reagieren kann. Meist stehen da zwei Varianten zur Verfügung um die Mehr bzw. Minderleistungen entsprechend der gesetzlichen Vorschriften an zu gleichen. Unabhängig davon berücksichtigen die Hersteller auch die verschiedenen Getriebevarianten bei der Programmierung des Motormanagements.Hat man nun dummerweise ein Modell das schon vom Hersteller "getunt" werden musste weil der Motor aus der Leitungstoleranz nach unten raus gefallen war - wird auch der Tuner Chip seine liebe Mühe haben da das versprochene noch ein zu halten. Da spielt es dann auch keine Rolle ob das ein absoluter Spezialist ist oder ein reiner "Softwareaufspieler".Man muss also bei den meisten Chiptunings mit einem Kompromiss lebenüber diese Tatsache muss man sich einfach im klaren sein.Ist ja schließlich auch nicht weiter tragisch solange das gehalten wird was versprochen wurde. Da hilft nur Kritisch sein - Wenn man die Listen der Tuner aufmerksam anschaut stolpert man immer wieder mal auf Ungereimtheiten. Ich hab jetzt schon ein paar mal den selben gravierenden Fehler festgestellt.Da werden zwei verschiedene Typen zwar mittels Baujahr getrennt aber obwohl das eine Modell in der Aktuellen Ausführung eine 2 Liter Maschine hat - wird in den Auswahllisten mit 1,9 Liter Maschine vom Vorgänger Modell aufgeführt und nur das Baujahr abgeändert. Wenn die wirklich für eine 1900er und 2 Liter Maschine den selben Chip verwenden - na dann gute Nacht - da kann sich wohl jeder selbstVorstellen was da nachher noch hinten bei Chiptuning raus kommt ...Das viele verschiedene Anbieter von solchen Chiptunings auffälligerweise die selben Listen zur Fahrzeugzuordnung verwenden - wird bestimmt schon dem einen oder anderen von euch aufgefallen sein.An sich ja egal - nur wenn die dann den Eindruck erwecken wollen das SIE SELBST diese Chips entwickeln sollte eine zusätzliche Warnlampe bei euch angehen.Was wird denn umprogrammiert ? ...In aller Regel wird lediglich das Gemisch im unteren Drehzahl / Lastbereich abgemagert und im Gegenzug oben rum angefettet, deswegen versprechen auch so gut wie alle eine Spritersparnis.Die Mehrheit der Chiptuner programmiert heute auch den Zündzeitpunkt um (nicht alle!), so das man dann zwar Super oder Super Plus fahren muss dafür aber auch eine Mehrleistung bekommt.Den Chiptuner unbedingt danach Fragen ob ab dem Umbau zwingend Super oder sogar Super Plus gefahren werden muss. Wenn da nur kommt "kann aber muss nicht" wurde der Zündzeitpunkt auch nicht verändert.Es besteht natürlich das Risiko, dass er es gar nicht weiß. Klingelt der Motor nach der Umprogrammierung auf 95 (Super) oder 98 Oktan (Super+) wechseln.Oft wird auch vom Hersteller Super vorgeschrieben obwohl das Motormanagement nur Normalbenzin rechnet. Das ist häufig gerade bei solchen PKWs der Fall wo vermehrt auch in Regionen verkauft werden wo in der Regel nur mindere Kraftstoffqualität zur Verfügung steht. Da kann einem die gute Fachwerkstattaber meisten weiterhelfen - auch hier besteht in der Regel die Möglichkeit über das Diagnosegerät die bessere Kraftstoffqualität ein zu stellen, manchmal ist es sogar möglich über einen Stecker z.B. im Sicherungskasten verschiedene Oktanzahlen ein zu stellen. Wenn es die Werkstatt nicht weiß, ruhig mal den Hersteller anschreiben - in der Regel sagen die das dann auch.Verfügt der Motor über einen Klopfsensor sieht das schon wieder anders aus.Der Klopfsensor bewirkt das der Motor die volle Leistung des jeweiligen Kraftstoffesautomatisch voll ausnutzt - nur wenn dessen Steuerung vom Hersteller her zurückgenommen wurde - kann hier der gut informierte Chiptuner wiederum diese Lücke schließen.So ein Motorsteuerungsprogramm ist eine sehr anspruchsvolle Sache und ist Dreidimensional !!!Genau diese dritte, also Räumliche Dimension in den Kennfeldern macht die Sache richtig komplex und bietet genauso viel Spielraum für Fehler wie für eine Leistungsbringende Optimierung.Gerade bei modernen PKWs werden sogar Fahrzustände mit berücksichtigt und das nicht nur etwa bei der Luxusklasse ... auch ein Smart ist heute voll mit solchen Sensoren.Diese Vielzahl an Sensoren "kontrolliert" stetig was das Auto macht, melden der Motorelektronik zum Beispiel das der Fahrer etwas zu schnell in die Kurve ging. Jetzt werden einzelne Räder gezielt abgebremst, evtl. sogar ausgekuppelt oder einfach nur die Motorleistung reduziert, also das Motormanagement geht für den Fahrer vom Gas.Da gilt es auch für den Tuner so einiges mehr zu berücksichtigen als noch vor 3, 4 Jahren.Das Risiko beim Tuning ist einfach das übertrieben wird, also so stark an die Grenzen gegangen wird oder aus mangelnder Kenntnis heraus weitere Regelkomponenten die u. U. in der Summe mit dem Chiptuning zu einer Negierung führen können außer acht gelassen werden und das es so dann im Extremfall sogar zu einem Schaden kommt - ob aus Unwissenheit oder mit Vorsatz ist dabei egal wenn das Ergebnis daraus ein kaputter Motor ist wird es einfach nur teuer.Chiptuning bei Saugern macht nur wirklich Sinn wenn auch andere Tuningmaßnahmen ergriffen werden! Z.B. der Einbau einer schärferen Nockenwelle. Das ist in aller Regel die einfachste Möglichkeit wirklich spürbare Mehrleistung zu erzielen. Also im Verbund von klassischem Tuning und Elektronikanpassung wird auch bei Saugern ein Schuh draus.Der Knackpunkt ist einfach - die Elektronikanpassung ist nur dann wirklich effektiv wenn die innerhalb des klassischen Tunings gemachten Veränderungen auch berücksichtigt werden. Dazu sind in aller Regel nur die Tuner in der Lage, die sich ausschließlich mit einem Hersteller beschäftigen.Wobei auch diese Tuner auf etablierte Chiptuner zurückgreifen aber eben auf diese zusätzliche Maßnahme einen speziell angepassten Chip programmieren lassen.Die - ich nenn sie jetzt mal Multiplen Chiptuner, die für eine Vielzahl von Fahrzeugmodelle Chips anbieten sind meist nicht in der Lage solche Entwicklungsarbeit zu betreiben und auch gar nicht willens.Chiptuning ist ein Geschäft und ein Geschäft muss sich nun mal rechnen.Diese Anbieter haben aber auch gar nicht den Anspruch so an die Grenzen zu gehen - sie bieten für relativ wenig Geld in der Regel eine gute Leistung und das ist das was der Markt auch annimmt. Also absolut nicht als negativ zu sehen.Man muss sich auch darüber im klaren sein das dieses Chiptuning mittels anderer Programme gemacht wird - für die PC Freaks unter euch - das ist in etwa mit einem Tool zum kopieren von kopiergeschützten CDs zu vergleichen, man sagt dem Programm was für ein Kopierschutz es knacken muss und diese Software setzt es dann um - manche dieser Programme erkennen den Kopierschutz auch selbst.In etwa so ist es auch bei einigen Tuning Chip Herstellern.Was im Umkehrschluss auch bedeutet - das viele Anbieter von Chiptuning noch nicht mal wirklich Ahnung haben müssen, weder vom Programmierhintergrund her noch von der Motorenseite, weil sie dafür ja ein Programm haben - sie müssen also lediglich dieses Programm bedienen können.Was das Ergebnis eines solchen Chiptunings aber nicht zwangsweise schlecht macht !! Diese Software wo das alles macht wurde ja von Leuten Programmiert die sich auskennen das Problem ist dann womöglich der jenige der mir den Chip liefert und einbaut. Drückt der die falschen Tasten weil er sich nicht auskennt ... dann haben wir ein Problem.Solch schlechte Tuner sind aber Gott sei Dank wirklich die Ausnahmeaber es Schadet ja nicht wenn wir uns selbst auch etwas auskennen - oder ?? ;-)Quelle Querlenker
Bild
Antworten