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Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 17:16
von Paler
ich hab wohl nen kleines problem mit meiner lenkung... wenn ich sinknormal geradeaus fahre, tut er immer gaaanz leicht nach links fahren und das ganze lenkrad vibriert extrem stark... ist doch nicht normal oder?

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 17:25
von Getzke
Spurr einstellen lasseWen er nach 1 seite sieht ist die spurr nicht gutPeter

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 22:18
von Sandra
Hört sich nach Unwucht an!Hattest Du Deine Winterräder wuchten lassen? Ich nämlich erst nicht, und hatte das gleiche Problem.

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 22:31
von seho
jau, wenns vibriert isses die spur. 50€.is das seit deiner begegnung mit der baustellenstrasse so ? :|

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 23:06
von harlond
Hi,wenns vibriert ist es nicht die Spur sondern der Vibrator.... (Spässle) Nee, ist aber nicht automatisch die Spur.Lenkradvibration entsteht meistens durch Reifen(Räder) Unwucht. Wenns Stark ist könnte auch eine Felge einen Schlag haben. Was war da mit Baustelle...!!??!!Ein Ziehen wiederum kann durch einen fehlerhafte Achseinstellung oder durch einen Reifen (sog. Gürtelverschiebung) entstehen.Würde dir auf jeden Fall eine Achsvermessung empfehlen und die Räder nochmal auf Unwucht oder Schlag prüfen lassen.gruss harlond

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 23:09
von Sandra
Kannst ja nach dem Ausschlußverfahren vorgehen! Ich würd als erstes auswuchten lassen (ist am billigsten). Felgenschlag würde beim Wuchten mit ausgeglichen werden.Wenn´s dann tatsächlich noch nicht weg ist, kannst Du die Spur prüfen un ggf. einstellen lassen.Und wenn´s dann IMMER noch nicht weg ist, gehst Du zur Achsvermessung.

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 23:21
von harlond
Hi,Zum Spureinstellen gehört immer eine Achsvermessung. gruss harlnd

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 23:24
von Sandra
QUOTE (harlond @ 7 Mär 2005, 23:22 ) Zum Spureinstellen gehört immer eine Achsvermessung. Nö. Als ich bei mir die neuen Federn reingemacht hab, bin ich auch zur Spureinstellung. Da ist keine Achsvermessung gemacht worden.Jedenfalls nicht, daß ich wüßte. Und ich wüßte das schon, ich steh nämlich in Habachtstellung neben meinem Auto, wenn irgendwelche Mechaniker dran rummachen.

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 23:37
von harlond
Hi,der Aufwand einer RICHTIGEN Spureinstellung, ist genauso groß wie bei einer Achsvermessung.Dazu müssen an den Vorderrädern Messköpfe oder Spiegel montiert werden um die spur zu prüfen und dann einzustellen.Bei dieser Prüfung kann ich ohne Mehraufwand ebenfalls die Daten des Nachlaufs und den Sturz, sowie Spreizung und Radversatz ermitteln (Achsvermessung).Es gibt zwar, auch Messinstumente die beim Überfahren eine Vorspur ermitteln können, man kann sogar mit dem Metermass eine Spur ca. ausmessen.Aber RICHTIG ist das nicht....Was, bzw. wie wurde die Spur den bei dir eingestellt, bzw. musste überhaupt nachgestellt werden??gruss harlond

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 23:41
von Sandra
Nein, nachgestellt wurde nix. Man läßt das eben überprüfen, wenn man am Fahrwerk was ändert.