Seite 1 von 2

Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 08:19
von Paladium
Hallo zusammen,gestern abend haben wir die erste ausbaustufe des Motortunings vollbracht.Fächerkrümmer, Drosselklappe, Pulleys, HVE Carbonansaugrohr Einlaminiert am Unterboden und Sharkracing Kupplungsatz mit Schwungrad sind verbaut.Der erste Test, durch ein trockenes Tunnel, waren viel versprechend...Laut und Schnell sind die ersten eindrücke.Das ansprechverhalten ist enorm, der Motor reagiert extrem aufs gas annehmen.Klar immer im verhältniss zum Serienmotor.Im standgas wie Original und bei leichtem Gasgeben kommt der Fächer zu Wort.Gurggelnd und Fauchend gehts los.Also Bilder werde ich in ein Paar tagen schicken.GrussPaladium

Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 08:43
von Tiburon2000
Cool. Fährst mal auf den Prüfstand damit? Diagramme?Ansaugkrümmer lässt aber auch noch bearbeitnen, oder?

Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 11:39
von Sebs_Coupe
Schick... Alles selber eingebaut??? Bin auf die Bilder gespannt...

Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 21:37
von Paladium
@Tiburon2000Jooo kann man auch noch machen wie auch Kolben Pleuel etc erleichtern.@Sebs_CoupeNein nein...Hab noch einen Kollegen der Automech ist.Denke das ich den Krümmer wieder ausbauen werde und mir einen Originalen einbauen werde mit 100 oder 200 Zellen Kat.Aber dazu muss ich noch ein paar abhandlungen in Katalysatortechnik lesen.GrussPaladium

Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 22:13
von Kalle Wirsch
HalloWieso willst Du den Fächer ausbauen,mit Fächer macht doch der ganze Aufwand nur Sinn.Habe auch Fächer,200Zeller & Injen Anlage Durchzug klasse ,Klang Schön&Laut,kann im Parkhaus Alarm anlage vom Z3 Coupe auslössen,werde mir noch einen Schalldämpfer einbauen lassen am Freitag.Kalle Wirsch

Verfasst: Di 1. Mär 2005, 00:07
von emphaser
Hy also ich bin mal echt gespannt was das so an PS gebracht hat bei dir! Was sagen denn die Experten was meint ihr wieviel soviele Veränderungen bringen?! Und was hat es dich ca. gekostet Paladin (wenn man fragen darf) Und ich hab jetzt auch schon von mehreren Seiten gehört das es sich lohnen würde eine andere Nockenwelle fürs Coupe zu holen was sagt ihr dazu ist das eine Investition wert oder lieber finger von lassen?!Mfg Mathes

Verfasst: Di 1. Mär 2005, 08:30
von DJ-Senser
Um mal auf Andy zu verweisen - Chip und Nocke, sowie komplette Abgasanlage geändert, ca. 160 PS...Und er zieht mir nur minimal weg bei 20 Mehr-Ps für ca. 1500 Euro...Na super...Spar man sich das Geld und macht was großes rein, knallt es... @Paladium Wieviel du in Summe bezahlt hast, würde mich auch mal interessieren!

Verfasst: Di 1. Mär 2005, 08:39
von Tiburon2000
Stimmt, Preise für die Teile wäre interessant.Was das Leistung gebracht hat? Also schätze mal so net ganz 10 PS an der Kurbelwelle mit Fächer, Drosselklappe, Ansaugrohr. Der Rest wirkt sich leistungsmäßg net aus. Warum hast eigentlich eine andere Kupplung verbaut? Hättest bei den Änderungen noch garnet gebraucht?

Verfasst: Mi 2. Mär 2005, 09:30
von Paladium
Hallo zusammen,@Tiburon2000Die Kupplung war eh alle und so hab ich in weisservoraussicht ne richtige verbaut.Das nur die paar dinge 20Ps bringen ist mir auch klar.Aber das der rest nichts bringt...Kommt mal von Eurem PS denken weg.Nm sind genau so wichtrig wie auch das feinwuchten des Motors...Was nutz es auch wenn Ihr 200PS habt bei 6000U/min?Da hab ich lieber 200Nm bei 2000U/min und einen erleichterten Motor.Schwungrad und die Pulley setzen genau dort an.Je wenniger angetriebene Masse desto drehfreudiger ist das ganze.Zum Kosten Punkt.Den Fächer hab ich von SSAutochrom für ~200$Die Drosselklappe hab ich via ebay US für 180$Die Kupplung mit dem Schwungrad hat mich 800$ gekostetund die HVE kostete 300AUS$.So um die 1700.-sfr bis jetzt...Da es ja ein Hobby ist und ich nicht auf das Auto angewiesen bin, werden sicherlich noch die einen oder anderen "Fränkli" reinverbaut.@emphaserDie Nocken werde im Sommer ein Thema werden wenn ich wieder etwas auf der kante habe. dann werden es wohl so die 268er oder 274er sein.. mal schauen.@Kalle WirschWeil die hier in der Schweiz echt geil auf Umweltsündern sind.Hab ein 2.0 FX Coupe 1996, das hat den Kat stehend vorne, darum werde ich mir noch etwas überlegen.grussPaladium

Verfasst: Mi 2. Mär 2005, 10:27
von Sebs_Coupe
Und was sagt nun er Leistungsprüfstand???