Seite 1 von 2

Verfasst: Fr 21. Jan 2005, 18:42
von santa1
Hi, alle hier,ich hab seit 17 Jan. meinen Santa Fe (Vorstellung im Forum "bin neu hier")Daher weiß ich ja gar nicht ob ich hier richtig bin (in 4WD, denn er ist nur ein 2 WD)Nun hat es doch tatsächlich am Dienstag bei uns richtig geschneit, das die Straßen richtig schön voll Schnee waren, nun meine Frage.Ich war absolut total verblüfft, das ich von dem Schnee echt nix merkte, bin gemütlich so bis 110 gefahren, doch nix, absolut gar nix, auch nicht beim überholen. Erst wenn man in der Kurve provozierend Gas gab kam mal ein leichtes schieben über die Vorderräder, ansonsten war das fast schon wieder langweilig. Wie muß daß dann erst mit Allrad sein???? Ich hab zwar die "Conti Wintercontact" drauf, die ja Testsieger waren, doch mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen auf Schnee, mit oder ohne richtige Winterreifen u. mit oder ohne Allrad gemacht habt, weil mich interessieren würde, warum er sich nun so gut im Schnee fährt, liegt´s nun echt an den Reifen???Naja, vielleicht könnt Ihr ja mal Eure Erlebnisse schildern.Gruß

Verfasst: Fr 21. Jan 2005, 20:00
von offroader
Na hallöchen,Nein es liegt daran dass du einen SF hast Ich fahr den V6 mit allrad, ich kann nur sagen genial !!! Ich fahr regelmässig Passstrassen und die sind absolut Schneebedeckt, null problemo !!! Wohlgemerkt ohne Schneeketten Zu den weissen Blinkern guck mal hier : Seitenblinker oder hier (ist die genialste Seite was SF Zubehör angeht!!!!) : TFRBesuch doch mal unser Forum (Link unten) das sich speziell mit den 4WD`s von Hyundai beschäftigt. Grüsse Offroader

Verfasst: Fr 21. Jan 2005, 23:47
von santa1
Wow, sind anscheinend richtig nette Leute hier, danke für die Antwort, ich rätselte ewig rum, "liegt dran das Du SF hast"???? Doch dann kam die Erleuchtung, na klar doch hab ich SF, sogar 1629 kg davon Danke für die links, iss ja interessant, was es da alles so gibt, doch ich bin eher nicht so der Fan von dem Plastik Schnick Schnack, doch die Blinker sind super u. günstig!!! Mein Geschmack iss eher so mit so wenig wie möglich dran breite Schlappen u. ende, somit iss bei mir auch gleich alles runter gekommen, was man abmachen kann u. nun fragt jeder immer was iss denn dass für einer, iss doch klar, sieht man doch, das iss der Klaus.Also bis die Tage

Verfasst: Di 1. Feb 2005, 15:31
von allesvertikker
Oh, Hallo Offroader, Du auch hier.... Na, hast auf jeden Fall den richtigen Tipp (Forum) gegeben.... , kann ich bedenkenlos auch so an santa1 weitergeben. Schau auch mal dort im Forum rein. Dort gibt es auch einige 2WD´ler@ santa 1Der 4WD hat ein grundsätzlich anderes Fahrverhalten. Er bleit naturgemäß wesentlich später im Modder oder Schnee stecken als der 2WD (der aber auch schon sehr weit kommt - richtige Bereifung vorausgesetzt). Mit dem 4WD kann man mit dem richtigen Popometer im Winter geile Drift´s um Ecken herum provozieren. Geziehlte und wohldosierte Gasstöße bringen das Heck zum ausbrechen. Lenkeinschlag dem Kurvenverlauf volgen lassen und dann in Rallymanier hinein ins Vergnügen. Macht irre Spaß.Das Schild "Kettenpflicht" hat im Winter oft einen wichtigen Zusatz "ausgenommen 4WD" Ansonsten ist das Fahrverhalten auf trockener Piste Deinem sehr ähnlich. Neutral, wenn eine Kurve zu schnell angegangen wird, schiebt er über die Vorderräder nach außen. Gas wegnehmen und er findet wieder zurück auf den Weg. Eigentlich Idiotensicher. Das Heck kommt nur, wenn man es stark darauf anlegt, wobei der Untergrund in der Regel helfen muß (z.B. :feucht). Die Reifen sind dabei nicht ganz unbeteiligt. Du hast bei den Winterreifen gut gewählt. Die original Sommerreifen von Hankoog (RA igrendwas) sind auf hohe Laufleistung ausgelegt aber haben nicht sehr viel Gripp bei Nässe und verhärten schnell bei tieferen Temperaturen. Für den Winter sind diese Möchtegerne M&S Reifen ungeeignet! Weiterhin viel Spaß hier..

Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 19:50
von santa1
Ha,wieder was neues entdeckt Man kann den Santa Fe super mit links bremsen fahren!!!!------->also bei richtig viel schönem Schnee!!!Gott sei dank ist in dem Auto noch nicht der ganze elektronik Schei.. drin.Hatte 2000 einen lupo, der nahm einem sofort, sobald man gleichzeitig auf Gas u. Bremse ging das Gas weg Beim Santa Fe haut das perfekt hin Gruß

Verfasst: Do 17. Feb 2005, 12:55
von allesvertikker
Juhu, es hat wieder (endlich) geschneit, und das endlich mal ausreichend für Schneeakrobatik.Das im übrigen geht auch nur mit dem 4WD: "drehen aus dem Stand heraus um 360 grad."...Geil, macht das Laune...Hölle, Hölle,....hab ich gestern ausprobiert, klappt super und ist schön beherschbar. Am schönsten auf einen ungereumten großen Parkplatz mit viel Pulverschnee Der SF ist Frontlastig, daher gehen im Normalfall 60 % der Antriebsenergie nach vorne, der Rest nach hinten. Schlägt man nun die Räder im Stand voll ein und gibt Vollgas, drehen alle Räder hilflos im Schnee und das leichtere Heck kommt langsam durch. Durch Gas wegnehmen kommt die Fuhre seitlich rutschend wieder zum stehen. Uff, einfach geil. Einen Bremsversuch empfehle ich auch jedem (freie Strecke vorausgesetzt) aus z.B. 40 - 50 km/h bis zum Stillstand. Wichtig Volle Lotte reintreten und sich nicht durch das sich dann einstellende schwammige, vibrierende Gefühl iritieren lassen (eklig so nen ABS Bremsung). Richtig kräftig drauf bleiben,......scheiße ist auf Schnee der Anhalteweg lang bis die Fuhre endlich steht. Phuhh Da fährt man doch gleich viel devensiver !

Verfasst: Do 17. Feb 2005, 23:50
von santa1
@allesvertikkerDas mit dem Bremsweg stimmt echt!!!!Da merkt man halt einfach das Gewicht, denke aber, das es bei ähnlich schweren Auto auch nicht so viel anders sein wird (auf Schnee oder Eis).Gruß

Verfasst: Fr 18. Feb 2005, 17:03
von allesvertikker
witzige bildchen has du da, bist das du in vorher nacher version.....

Verfasst: Sa 19. Feb 2005, 13:28
von santa1
Naja,so ähnlich war das schon mal (beide pics) ich würde mich jetzt eher in der Mitte einordnen Müßte nur etwas mehr tun, das geht bei mir rasend schnell, puuhh Gott sei dank