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Verfasst: Di 28. Dez 2004, 19:26
von Infernal
Hallo, hatte gerade an der Anlage gebaut und jetzt springt die Kiste nicht mehr an.Statt dem üblichen Anlassergeräusch kommt jetzt nurnoch ein hartes klacker. klingt fast zu laut und hart für irgendein relais. was kann das sein. hab außerdem festgestellt das die batterie stark runter war (hängt gerade am ladegerät).Erst bei sowas merkt man wie abhänig man von seinem Auto ist. Also schonmal danke für hilfe.

Verfasst: Di 28. Dez 2004, 20:10
von muckl
is es einfach nur 1 klack, und dann gar nix mehr, mehr hintereinander.wenns nur 1 is, und sich gar nichts mehr geht, is nur deine batterie down (leer).wenns mehrere sind, dann würd ich mir ma gedanken machen, ob nicht der anlasser oder s anlasserzahnrad kaputt is. würd ihn dann ma ausbauen.muckl

Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 08:27
von DJ-Senser
QUOTE (muckl @ 28 Dez 2004, 20:11 ) wenns nur 1 is, und sich gar nichts mehr geht, is nur deine batterie down (leer). Das schätze ich auch, bzw. hatte das sehr oft bei diversen Gebrauchtwagen (durchs Arbeiten beim Händler)...

Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 11:05
von bla_cky
denke auch dass es die bat ist!Arbeiten an der anlage provozieren so was ja schon *g*

Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 11:21
von Infernal
naja so denkt man das immer, mich hat nur das geräusch verwundert ganz schnelles metallisches klackern. aber was soll ich sagen ER SPRINGT WIEDER AN *puhgibt es ein relais das der anlasser nicht geht wenn die spannung zu stark absinkt?

Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 12:04
von muckl
mahlzeit,n relais is ja nur da, dass der arbeitsstrom geschalten wird. dadurch fällt n großer schalter und dicke kabel die wo richtung cockpit gehen weg. alles im motorraum u ntergebracht, wos keinem stört. und zu deiner frage. es gibt nen anlasser relais, aber es funktioniert immer, weils nur mit 0,2 A geschalten wird, aber die batterie gibt nicht mehr so viel strom her, dass der anlasser durchgedreht wird, deswegen springt er dann nimmer an und es klackert (anlasser selbst).muckl

Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 22:23
von Infernal
QUOTE (muckl @ 29 Dez 2004, 12:05 ) weils nur mit 0,2 A genau das war meine frage nicht das da ne sperre drin ist damit man wenn der strom eh nicht reicht die batterie tiefenentläd.woher auch immer das urst komische geräusch herkam ich bin froh das es vorerst weg ist.

Verfasst: Do 30. Dez 2004, 13:31
von muckl
mahlzeit,weiß jetzt nicht genau ob n auto auch nen freilauf drin hat im anlasserritzel, aber wenn eins drin is, dann kommt es davon. motor hat nicht genug spannung, also keine große kraft, bewegt s ritzel richtung schwungrad, keine kraft zum drücken, ritzel bewegt sich wieder nach hinten, wegen stellung von rotor und stator, und kommt wieder in das magnetfeld, ritzel greift wieder, glaub so in da art dürft es stimmen. korrigiert mich wenn ich mich irre. muckl

Verfasst: Sa 1. Jan 2005, 14:00
von duke
das klackern komt, wenn der starter schlechten battery contact hat. Das starter bendix geht dan rein-raus-rein-raus.... klack-klack-klack....1- mach sicher, das das haupt grund kabel am motor fest & rostfrei ist. Dann checke das haupt + kabel am starter (bendix) fuer guten contact.