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Verfasst: Do 23. Dez 2004, 12:03
von jens.neuer
hab meinen accent jetzt nen monat und mir fehlt irgendwie der drehzahlmesser , klar geht es auch ohne .. aber ich würd gern einen nachrüsten lassen.ich hab 2 mal mit meinem händler telefoniert , aber der meldet sich nicht und vertröstet mich ständig , dass er sich drum kümmern würde .. etc ..er hat mir aber schon gesagt , dass es nicht so einfach ist , wie bei älteren motoren .. mehr weiß ich nicht.kann ich den messer nicht irgendwo anders als beim händler einbauen lassen ?hat das mal jemand gemacht und was kostet der spaß ?? mfg jens

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 12:14
von DJ-Senser
Welchen Autotyp hast du genau und welches Baujahr?!

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 12:21
von jens.neuer
es ist ein hyundai accent rok (3 türer)2000er baujahr75psbrauchst du noch was ?

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 14:58
von Maverick
Ich hab damals den DZM aus dem GS X3 genommen und den Tacho entsprechend umgebaut und ein Kabel verlötet, war echt einfach...Du hast also zwei Möglichkeiten:1. du besorgst die zusätzlichen Einbauinstrumente beim Händler (die Tankanzeige und Wassertemp rutschen zusammen, links DZM)2. du rüstet ein Zusatzinstrument nach, was du in die A-Säule oder oben auf die Amaturen packst.Der Aufwand ist so gesehen bei 2 geringer, ich persönlich finde aber 1 schöner.

Verfasst: Fr 24. Dez 2004, 01:27
von Don-Onno
Ich weiss ich bin ne dreisste Sau,aber das selbe Problem habe ich momentan auch und ich will jetzt nicht gleich nen neuen Thread dafür aufmachen Habe mir einen DZM als zusatzinstrument gekauft und verbaut...nur bin ich nun am anschluss gescheitert..Aus dem DZM führen 3 Kabel...ein Masse ein "-" und ein "+" KabelOk...masse an Karosse kein Problem+ an die batterie,auch kein DingABER JETZT kommt das Problem...Das "-" Kabel muss an die Zündspule angeschlossen werden,da es von dort aus das Drehzahl-Signal bekommt...allerdings kann ich das Kabel nicht dort nicht anschliessen da ich die Spule nicht erreichen kann ohne die komplette einspritzanlage abzumontieren. Nun frage ich euch: Gibt es noch eine andere Möglichkeit woher ich das Drehzahlsignal herbekommen könnte?!Zündverteiler hab ich ebenfalls schon probiert,hat nicht geklappt. An die Lichtmaschine will ich lieber nicht gehen...da mach ich nur noch mehr kaputtICH BIN SO HILFLOS!!! (hoffe ihr habt überhaupt verstanden was ich von euch will)Achja: Fahrzeug ist ein Hyundai Atos Bj 98 1.0l 40kw

Verfasst: So 26. Dez 2004, 15:01
von jens.neuer
pff einfach in meinen thread kommen und hier probs schildern servus ich bin nicht allein !!!!!!!!!!würde es lieber vom händler machen lassen mein toller händler meldet sich net bei mir .. null chance .. atu macht das auch nicht :/ ich werd die kommende woche die restlichen händler abklappern....

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 00:39
von Don-Onno
Sorry hmmm...schade das da keiner bescheid weiss...Aber beim Händler werd ich das keinesfalls machen lassen Wenn schon,denn schon...Also kann ich NUR an der Zündspule das Drehzahlsignal abgreifen,seh ich das richtig???Nirgendwo sonst?

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 00:51
von Maverick
QUOTE (Don-Onno @ 27 Dez 2004, 00:40 )Also kann ich NUR an der Zündspule das Drehzahlsignal abgreifen,seh ich das richtig???Nirgendwo sonst?Natürlich! Am Steuergerät! Schau mal hier.Aber ich seh grad, gilt nur für Werksinstrumente... Zusatzinstrumente über Zündspule...

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 13:48
von Don-Onno
Na superAber danke für die Info...Jetzt erklärt mir mal bitte wie ich die Einspritzanlage abbauen und auch wieder anbauen kann damit ich an die Spule komm!

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 18:04
von oi-syrius
Hast es schon mal von unten Probiert ??