Funk FB in FX Coupe einbauen

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
faster

Beitrag von faster »

Hallo,habe leider in den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema nicht meine Anfängerfrage fefunden, desshalb hier zum zigsten mal.Also möchte in FX Coupe Bj.97 meine heute gekaufte Kunk Fb einbauen. Habe auch einen Stellmotor gakauft. Nun soll ich laut Bauplan das Gerät an die Blinkerleitungen anschliessen. Man hat mir gesagt das es dazu eien 19 Poligen Stecker unter der Fahrerfussmatte geben soll. Den habe ich naturlich nicht gefunden. Kann mir bitte jemand sagen wo ich die Blinker anschliessen soll?2.Frage: In der Anleitung steht, das das Gerät unterhalb des Lenkrades einzubauen ist, wozu ich natürlich die Verkleidung abbauen muss. Ist das korrekt, oder ist es besser das Gerät woanders einzubauen.Bis jetzt hab ich gerade mal die Fahrertürverkleidung ab und will nicht unnötig alles abbauen.Vielleicht hat auch jemand einen Belegungsplan, damit ich weiss, was ich am Steuergerät der ZV(welches sich in der Fahrertür laut Beiträgen im Forum ) befinden soll anschliessen muss.Ich danke euch im Vorraus vielleicht hat ja jemand Lust das Ganze mal etwas ausführlicher zu beschreiben.Bernard
accent98

Beitrag von accent98 »

Hallo, Blinkerleitungen findest du im Kabelbaum unter der Einstiegsleiste (Fahrerseite). Habe das schon mal ausführlich beschrieben. Kabelfarbe findest du an den Rückleuchten, dort ist jeweils ein Stecker der die Kabel von den Rückleuchten mit dem Kabelbaum verbindet, dort siehst du welche Farbe die Blinker jeweils sind. Also Vorsicht, die Kabelfarbe vor und hinter dem Stecker ist anders!Zum Abbau der Verkleidung unter dem Lenkrad musst du vom Schaltrahmen über die Mittelkonsole und rund um den Tacho alle Verkleidungen lösen, da sich die Teile überlappen um Verschraubungen zu verdecken. Da gibts kein Steuergerät, das ist an sich nur ein Schalter der einen Impuls erzeugt, der dann Richtung Beifahrerseite geschickt wird. Suche die beiden Leitungen, die Richtung Beifahrerseite gehen auf der Innenseite des Autos unten im Fußraum Fahrerseite. Eventuell Verkleidung um den Sicherungskasten wegbauen. Dort auf Höhe des Verbindungsschlauches außen in die Tür ist der Kabelbaum (ringelt sich einmal), der diese beiden Leitungen enthält. Die verbindest du einerseits in der Tür mit deinem Zusatzstellmotor und andererseits auf der Innenseite mit dem Funksteuergerät. Einfacher und eleganter (mir gefällt der Anbau eines billig 0815 Zusatzmotors nicht so sehr, wenn jemand auf dem Parkplatz seine Funk ZV bedient und ich hör diesen ziemlich lauten mechanische Zug, weiß ich gleich: da ist mehr gebastelt als nachgerüstet. Diese Standard Zusatzmotoren sind übrigens 1.5 Volt Spielzeugmotoren die mit 12 V gequält werden und daher ihre starke Zugkraft beziehen) also besser gehts natürlich mit einem original ZV Modul, die sind Innen viel hochwertiger aufgebaut mit richtigem Getriebe im absolut wasserdichten Gehäuse und das ganze liegt auf leisen Gummipuffern, das Auf- und zuschließen ist aber schon fast so leise wie bei Mercedes, dementsprechend ist aber auch der Preis angesetzt. Na ja, jedenfalls wollte ich auch nicht in die Tür bohren oder irgendwelche Gestänge verschrauben...
faster

Beitrag von faster »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.Damit kann ich doch erstmal was anfangen. Werd mich morgen mal an die Istallation machen.
Antworten