[Mods] Drosselklappenheizung & Kupplungszylinder

Antworten
Krebskolonist
Beiträge: 1364
Registriert: Do 17. Jun 2004, 18:35

Beitrag von Krebskolonist »

Ist die Veränderung gut oder schlecht? Kann ja sein das es danach besch*** ist?!
Tiburon2000
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:38

Beitrag von Tiburon2000 »

Wenn es danach besch*** wäre hätt ich sicher kein Tutorial dafür gemacht, oder? Wenns dir net gefällt kannst es ja eh wieder umbauen, soviel Aufwand isses ja auch wieder net...
Sonatafahrer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 17:48

Beitrag von Sonatafahrer »

Hallo liebe Hyundaifreunde!War schon lange Zeit nicht mehr hier drin.Nun bin ich wieder zurück.Werde demnächst mehr Zeit haben und öfters hier reinschauen! Nun zur Sache!Habe an meinem Sonata die beiden Mod´s gemacht.War nicht all zu schwer und ging recht schnell.Nur das ich dazu eine Hebebüne gebraucht habe.Kupplungszylinder-Mod:Seit dem habe ich das Gefühl,dass das Kupplungspedal sanfter kommt.Dazu greift die Kupplung jetzt auch wesentlich früher!Kann ich aus eigener Erfahrung nur weiter empfehlen! Drosselklappenheizungs-Mod:Seit dem ich die Schläuche von der Drosselklappe abgeklemmt habe und das Kühlwasser umgeleitet habe,habe ich Probleme mit dem Motor bekommen! In der Kaltphahse lief er einwandfrei.Sobald er warm wurde lief er im Leerlauf unruhig und gab von selber Gas.Die Drehzahlnadel sprang zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen.Ist natürlich saublöd wenn man an der Ampel steht und der Motor selber Gas gibt.Da meinen die Leute,man spielt mit dem Gaspedal.Habe zuerst den Drosselklappenpoti verdächtigt,weil ich mit dem schon so ähnliche Probleme gehabt habe.Bin daraufhin in die Hyundaiwerkstatt,zu meinem bekannten Mechaniker.Steuergerät auslesen lassen,keine Fehler gefunden.Habe ihn dann wegen der Drosselklappengeschichte angesprochen.Der hat darüber nur gelacht!Er hat mir erklärt,dass diese Drosselklappenheizung in dem Sinne kein Schutz vor dem Einfrieren der Drosselklappe im Winter ist,was hier manche schlaue Mechaniker behaupten,sondern den Thermoventil beheizt,der unterhalb der Drosselklappe sitzt. Dieser ermittelt anhang der Kühlwassertemperatur den Kalt-/ Warmzustand des Motors.Und weil dieser abgeschaltet war,gab er in der Warmphase falsche Signale an das Steuergerät weiter und der Motor lief unrund!Zudem beeinträchtigt diese Heizung kaum bis minimal die Ansaugluft,weil sie nicht direkt durch die Drosselklappe geht und die Drosselappe vom Motor selbst schon ordentlich geheizt wird.Also hat der Mechaniker die Kühlwasserleitungen rückgängig angeschlossen und noch die Zündkerzen gewechselt.Seit dem läuft der Motor wieder wie ein Uhrwerk! Ich würde jedem,der diesen Mod noch nicht gemacht hat und das vorhat,das dringend abraten!Wegen den Zündkerzen mache ich noch einen anderen Tread auf.Da bin ich nämlich auch auf die Schnauze geflogen!Gruß,Sonatafahrer
Krebskolonist
Beiträge: 1364
Registriert: Do 17. Jun 2004, 18:35

Beitrag von Krebskolonist »

Also den drokla mod hab ich selbst schon an meinem J2 Coupe gemacht und bei mir war nichts mit unrundem Motorlauf!Den Kupplungszylinder mod wollte ich schonmal letzten Sommer machen allerdings war eine schraube so fest hab sie nicht abbekommen. Muss mal sehn wie ich die lose bekomme.
Rettungsassi
Beiträge: 306
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 14:15

Beitrag von Rettungsassi »

Hi,ich habe eine größere Drosselklappe eingebaut der motor läuft bei mir nur beim kaltstart "geringfügig" unrund das muss mann nur einmal kurz aufs Gas tippen und schon läuft der motor wieder ruhig. Das Problem ist eher der höhere Kraftstoff berbrauch GrußThomas
Tiburon2000
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:38

Beitrag von Tiburon2000 »

@Sonatafahrer: Keine Ahnung wie das beim Sonata ist, ab er beim J2/RD sitzt an dieser Stelle kein "Thermoventil" die Kühlwassertemp wird hier woanders gemessen. Die Probleme mit dem unruhigen Leerlauf hatte ich auch mal. Hat sich allerdings mit einem ECU-Reset erledigt.@Krebskolonist: Ein Spritzer WD40 oder MoS2 wirkt hier Wunder.
Tiburon2000
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:38

Beitrag von Tiburon2000 »

Habe am Wochenende die Drokla-Heizung versuchsweise wieder angehängt.Habe festgestellt, daß dadurch die Lastwechsel vor allem in den unteren Gängen wieder schön sanft sind und nicht mehr so ruckartig. Merkt mann besonders wenn man im Stau steckt (Stop 'n' Go).Kann es sein, daß das der wirkliche Sinn der Drokla-Heizung ist?
Krebskolonist
Beiträge: 1364
Registriert: Do 17. Jun 2004, 18:35

Beitrag von Krebskolonist »

Keine Ahnung. Am besten du testest nochmal ausgibig mit und ohne drokla-mod und berichtest dann was besser ist!
Krebskolonist
Beiträge: 1364
Registriert: Do 17. Jun 2004, 18:35

Beitrag von Krebskolonist »

Der download link geht nicht mehr! Kann man das vielleicht wieder ändern!?
Sonatafahrer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 17:48

Beitrag von Sonatafahrer »

Hallo!Eine Woche nach dem ich den Drosselklappen-Mod rückgängig gemacht habe,habe ich wieder Probleme mit meinem Motor bekommen.Er seuft des öfteren im Leerlauf ab.Bin in die Werkstatt, Steuergerät auslesen lassen.Fehlerauslese ergab,dass der Leerlaufregulator hinüber ist. Ich denke,das ist kein Zufall.Denn er ist direkt mit der Drosselklappenheizung verbunden. Beim Händler nach neuem Teil angefragt.Kostenpunkt:320€+Einbau! War mir aber doch zu teuer.Suche jetzt nach einem gebrauchten bei Ebay.Ich rate allen Beteiligten nochmals dringend davon ab! Gruß,Sonatafahrer
Antworten