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Verfasst: Sa 23. Okt 2004, 06:36
von New INTERCEPTOR
Steinchen oder Schmutz im unteren Federteller...möglicherweise. Die werden dann wenn sich die FEder verwindet vermahlen und ergibt ein ungutes Geräusch.

Verfasst: Sa 23. Okt 2004, 15:29
von Bluesky
Hallo Alexander!Hab das ganze gestern gemacht aber komplett.Vorderachse und Hinterachse alles Koni gelb.Musste mir auch nen Wolf sägen. :-(Wie hört sich das Geräusch denn an ? und woher kommt es genau?Bei mir isses hinten ein leichtes Schlagen aber ich weiss wovon es kommt,denn meine hinteren Dome sind leicht ausgeschlagen.Die konnte ich mangels Material nicht tauschen.Was Du schilderst hört sich fast so an als wären Deine Domlager vorne ausgeschlagen, da Du aber neue hast schätze ich auch das entweder die Stossdämpferpatrone der Konis nicht fest genug im Federbein verankert ist oder dazwischen zu viel Spiel ist.Hast Du dich eigentlich an die Einbaumasse bei den Konis gehalten ?Ich musste das ändern, anstatt das Federbein um 40mm zu kürzen musste ich 52mm kürzen damit die Schraube im Boden komplett ins Gewinde der Patrone passt.Könnte mir vorstellen das Du dich an den Plan gehalten hast und die Patrone deshalb etwas Spiel im Federbein hat. Genau weiss ich es ja nicht.Aber an Deiner Stelle würd ich mal danach guggen.Naja hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.Mfg Eric PS:Was hast Du eigentlich für die vorderen Domlager bezahlt ?

Verfasst: So 24. Okt 2004, 08:39
von Bluesky
Moin Hab auch den 1.3 Motor mit 55kW.Und bei mir iss es auch wie bei Dir hab zwar 40/ 40 tiefergelegt (Supersport Federn).Aber dank meines Gewichtes der Anlage isses ne Keilform nach hinten.Die einzigste Möglichkeit wäre vorne andere tiefere Federn einzubauen oder die vorderen nachzupressen.Wenn letzteres nich so fragwürdig wäre hätte ich es gleich gemacht.Aber was solls hab an der Hinterachse 4 Federwegsbegrenzer hineingemacht so dass er sich hinten nich ganz so senkt.Mit den vorderen Dämpfern würde ich Dir empfehlen bau ein Federbein aus und dann schraubste die Imbusschraube auf und guckst ob die gelbe Stossdämpferpatrone bis ganz unten anschlägt, hab nämlich den Verdacht das die bei Dir grad so mit den ersten Gewindegängen in der Patrone greift und da die Patrone ja sowieso im Orginalfederbein rechts und links nen Paar mm platz hat,der ganze plunder zuviel Spiel hat und du deshalb dieses ekelhafte Geräusch hast.Wie gesagt vorne habe ich statt 40 mm 52 mm abgesägt damit die Schraube ganz greifen kann.Probier es mal aus vergiss aber bitte nich die Feder zu entspannen wenn du die Bodenimbusschraube aufdrehst.Und schick mir mal nen paar Fotos oder stell sie hier ein dann gugg ich mal was es sonst sein könnte, kannst auch den jetztigen Abstand Kotflügelkante/Reifen knipsen dann gugg ich mal.Bis denn Mfg Eric

Verfasst: So 24. Okt 2004, 20:17
von Bluesky
Hallo mal wieder.Hatte mir das mal überlegt vorne 60 er Federn zu verbauen aber da ich die Wrc-Schürze hab lasse ich es lieber.Naja vom nachpressen halte ich deshalb nich soviel, weil die beim nachpressen bei dem Du das ganze auch erhitzen musst die Federkennlinie sozusagen im Arsch iss.Und mein oberstes Gebot iss Sicherheit zuerst.Aber das iss nunmal jedem sein eigen Brot dies zu tun oder besser zu lassen.Federwegsbegrenzer kosten nich die Welt so ca 20 Eus maximal und das sind Ringe die an einer Seite offen sind und einfach an die Dämpferkolbenstange geklippt werden. Beim einfedern landet dann das Auto auf denen anstatt auf meinen heissgeliebten Pneus.Nach der Montage bin ich nen paar Kilometer ohne gefahren und da hat es bei jeder Bodenwelle übelst geschliffen, hab an der Hinterachse 3 Federwegsbegrenzer auf jeder Stange übereinander.Gugg mal bei Raid oder so du brauchst bei den gelben Konis Begrenzer mit 20 mm Innendurchmesser.Zum Tüv kann ich nur sagen bin ich mir selber nich so sicher mit den unterschiedlichen Federgrössen ich denke aber das das kein allzu grosses Prob darstellen sollte.Solange Du ein ABE hast und die gewissen Vorgaben erfüllst Kennzeichenhöhe und blablabla kennste ja selber isses kein so grosser Akt denk ich mal.Wir sind ja schliesslich in Deutschland. :-)Apropos Dämpfer wie gesagt wennsde es so machst wie ich dir geschrieben hab und das Gewinde unten am Federbeinboden wo Du das 14er Loch bohren musst genau press anliegt dann dürfte alles in Butter sein andernfalls musste nachkürzen.Würd auf jeden Fall auf Nummer sicher gehn.So ich denke ich habe alles was Du wissen wolltest beantwortet.Man(n) liest sich. :-)Mfg Eric PS: Wieviel beträgt dein Abstand Vorderrad / Kotflügelkante und Heck ?

Verfasst: Sa 30. Okt 2004, 23:05
von Bluesky
obs geht 2 federn einzeln zu kaufen weiss ich nich, glaube ich aber ned.aber wegen 5 mm geld auszugeben iss meiner meinung nach Schwachsinn.Dann haste mehr davon wennsde Dir ne dicke Freundinn ins Auto setzen tust anstatt 100 eus auszugeben.Welche Farbe lässt Du ihn lackieren ?Mfg Eric