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Verfasst: Do 21. Okt 2004, 12:32
von Beanos
Hi all, ich habe mir 4 neue Dämpfer besorgt, nun geht es darum die einzubauen! Ich habe mir von webtech (feine SEite) eine Anleitung ausgedruckt, dort sieht es sehr simpel aus die Dämpfer zu wechseln! Meine Frage nun, wer hat es schon gemacht, 2. ist es sehr schwer?? Ich habe Hebebühne und Federspanner vor ort! 1. Muß ich die dort angegebenen NM für die Schrauben genau einhalten oder ist das ehr wurst?2. Hattet Ihr Probleme mit dem wechseln?3. Hinten siehts so aus als wenn es pro dämpfer nur 2 Schrauebn wären und ich den dämpfer ohne die Feder auch nur anzuschauen dort rausbekomme richtig?4. Vorne siehts schwerer aus, aber dennoch sehr simpel ??Wäre nett über Eure Erfahrungen mit dem Wechseln Beanos!

Verfasst: Do 21. Okt 2004, 16:52
von battlemoench
Das Tut:TutKommt als Anleitung ungefähr hin. Ich hatte keine Probleme, hab die hinteren Stoßdämpfer innerhalb von 1.5h alleine mit Raucherpausen und Unterleg-Holz-Suche gewechselt...Drehmoment.... Naja, ich hatte grad nix da, habs halt einfach ordentlich festgeknallt, bis jetzt hats auch gehalten;)

Verfasst: Do 21. Okt 2004, 17:01
von Beanos
hehe, cool danke

Verfasst: Do 21. Okt 2004, 21:39
von sziegler
Also meine Meinung, obs interessiert oder nicht, ich würd am Drehmomentenschlüssel nicht sparen, für umsonst benutzt man sowas in Werkstätten nicht. Hab schon andere erlebt die meinten brauch ich nicht, knall ich so fest, und ab waren die Schrauben und der Streß ziemlich groß.

Verfasst: Do 21. Okt 2004, 22:21
von Beanos
zurecht sägen? Hehe also das ist glaube ich bei mir nicht der Fall, bei mir sind die vorderen nur komplett in der Feder drinne, und laut anleitung brauch ih die nur austauschen! Hoffe es klappt alles!Also Drehmomentschlüssel nehm ich auch!Nur mich verwundert es weil in der Anleitung immer zB. 90-105 NM steht, soll ich mir da was aussuchen?? *gg*

Verfasst: Fr 22. Okt 2004, 04:51
von New INTERCEPTOR
Für die vorderen Dämpfer draufst du einen Federspanner, damit dir die Federn nicht abfliegen beim öffnen!!! Hinten geht recht leicht.Und beim Fahrwerks oder Innenraumteilen ist der Anzugsmoment nicht gar so wichtig. Im gegensatz zu Motorenteilen... also wennst ein Pleuellager 15Nm zu fest anziehst kann das schon den Motortod bedeuten. Ob du nun den Dämpfer mit 90 oder 105Nm anziehst ist genau egal. Hauptsache fest ist er.

Verfasst: Fr 22. Okt 2004, 08:09
von Sandra
Vor allem würd ich nicht dran rum pfuschen und mir, wenn ich unsicher wär, jemand dazu nehmen, der das kann.Das ist schließlich nicht ungefährlich, wenn man da was falsch macht!

Verfasst: Fr 22. Okt 2004, 13:27
von battlemoench
Wenns fest is, isses fest!Und selbst WENN mir meine hinteren Stoßdämpfer aus mir unerfindlichen Gründen flöten gehen sollten, schlimmer als mit den alten kann es nicht sein. Die haben genau genommen gar keine Funktion mehr gehabt. Und damit konnte man auch noch fahren.....

Verfasst: Do 28. Okt 2004, 20:23
von Sebs_Coupe
@alexander: wie lang hast du für den Aus- und Einbau gebraucht??Weil ich demnächst bei nem Kumpel die Federn wechseln will, bzw wir zusammen...