Das T-Stück (S-Coupe)

2fast4u
Beiträge: 848
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 14:13

Beitrag von 2fast4u »

ich häng mal ne trillerpfeife drann... mal schauen wie sich das anhört
Fred
Beiträge: 1284
Registriert: Di 3. Jun 2003, 00:01

Beitrag von Fred »

Wie muss ich ein solches T-Stück eigentlich einstellen? Gibts da verschiedene Ausführungen/Einstellungen, und wie stelle ich den Ladedruck fest?
S-Coupe-GT
Beiträge: 207
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 18:58

Beitrag von S-Coupe-GT »

QUOTE (Fred @ 17 Nov 2004, 15:41 ) Wie muss ich ein solches T-Stück eigentlich einstellen? Gibts da verschiedene Ausführungen/Einstellungen, und wie stelle ich den Ladedruck fest? Hi Fred,Du wolltest doch "abriegeln", mit einem T-Stück hält dein Turbo deinem Bleifuß nicht stande also lieber Finger weg davon, wenn dein Turbo lange halten soll...ausser du baust nen LLK ein.
Fred
Beiträge: 1284
Registriert: Di 3. Jun 2003, 00:01

Beitrag von Fred »

Na aber wenn ich nen T-Stück verbaue, ändert sich meine Geschwindigkeit und damit verlagert sich das Problem. Daher will ichs wissen.
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Mit nem T Stück veränderst du nicht deine Geschwindigkeit sondern nur die Beschleunigung. Den Ladedruck misst du mit nem Druckmesser entweder vom Motor ECU weg oder vom Ansaugkrümmer. Die Anzeigen bekommst du von VDO rancimex oder vielen anderen Herstellern. Der Druck sollte 0,86bar betragen... das T Stück sollte etwa eine öffnung von 3mm haben. (ist bei jedem Gt anderst) Aber mit zwischen 2-3mm bist du bedient.
Fred
Beiträge: 1284
Registriert: Di 3. Jun 2003, 00:01

Beitrag von Fred »

Soooo, altes Thema neue Fragen Diesesmal 3 an der Zahl:1) Was genau ist ein "Fuel Cut Off" ?2) Wie hängt das mit dem T-Stück zusammen?3) Logische Konsequenz: Wie kann ich das umgehen?Dazu hab ich mir zwar Interceptors Zeichnung angeschaut, werde daraus aber nicht ganz schlau. Das ändert sich hoffentlich nach der Beantwortung meiner Fragen
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Eigentlich heißt es ja Fuel Cut (Benzinabschaltung) und der Fuel cut off ist dann die erscheinung die das ganze verhindern sollte! Je mehr Luft entweicht durch das T STück desto mehr LAdedruck wird aufgebaut....kommt man über 0,86bar kommt der Fuel cut...entweicht weniger Luft kommt man unter 0,86bar und der FUel cut ist weg.
Fred
Beiträge: 1284
Registriert: Di 3. Jun 2003, 00:01

Beitrag von Fred »

Kannste das näher erklären? Wenn doch am T-Stück viel Luft entweicht, müsste doch weniger Druck auf der Leitung sein oder? Wie muss das Verhältnis von Ladedruck zu Benzinmenge sein? Wo wird die Zusammensetzung bestimmt? Warum gerade die 0.86 bar Grenze? Und warum stellt der Motor eigentlich die Benzinzufuhr ein, wenn mehr Luft kommt? Dann müsste er doch eigentlich mehr Benzin zugeben oder? Und warum wird durch den höheren Druck ein besserer Kraftstoff gebraucht? Hat das mit der Klopffestigkeit zu tun? Aber wie steht die in Beziehung zum Ladedruck? Damit wir uns nicht falsch verstehen, Ladedruck = Der Druck, mit dem die Luft in die Brennkammern gepresst wird? Oder hat das nur etwas mit dem Turbo zu tun?
2fast4u
Beiträge: 848
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 14:13

Beitrag von 2fast4u »

Also, ich versuch mich nochmal an einer Erklärung für einige deine Fragen.-Wenn doch am T-Stück viel Luft entweicht, müsste doch weniger Druck auf der -Leitung sein oder? Genau, diese Leitung ist aber dazu da, um das Wastegate zu regelen. Dieses öffnet sich, wenn in der Leitung 0,5 Bar anliegen. Durch das T-Stück gaukelst du praktisch dem Wastegate einen niedrigeren Ladedruck vor!-Wie muss das Verhältnis von Ladedruck zu Benzinmenge sein? -Wo wird die Zusammensetzung bestimmt? Ich würde sagen, dass ganze ist im ECU geregelt, aber da wird Inter dir besser weiterhelfen!-Warum gerade die 0.86 bar Grenze? Diese grenze ist im ECU so festgesetzt. Warum Hyundai sich dafür entschieden hat, das wissen die Götter -Und warum stellt der Motor eigentlich die Benzinzufuhr ein, wenn mehr Luft kommt? -Um einen Schaden am Motor / Lader (durch überhitzung?) zu verhindern!-Dann müsste er doch eigentlich mehr Benzin zugeben oder? Du meinst, wenn mehr Luft in den Motor gepresst wird? Das tut er ja auch -Und warum wird durch den höheren Druck ein besserer Kraftstoff gebraucht? Hat -das mit der Klopffestigkeit zu tun? Ja, da mehr Luft = mehr Benzin = höhere Temperaturen = höhrere Klopfgefahr = höhere Klopffestigkeit nötig!-Aber wie steht die in Beziehung zum Ladedruck? Die Beziehung ist die, das bei mehr Ladedruck wie gesagt mehr Luft und dadurch auch mehr Benzin eingespritzt wird!-Damit wir uns nicht falsch verstehen, Ladedruck = Der Druck, mit dem die Luft in -die Brennkammern gepresst wird? Jawoll!-Oder hat das nur etwas mit dem Turbo zu tun? Naja, der Ladedruck wird durch den Turbo erzeugt. Bei nem Sauger gibts keinen Ladedruck, der muss sich seine Luft, wie der Name schon sagt, saugen!so, hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Bei Fehlern korigiert mich bitte!
Fred
Beiträge: 1284
Registriert: Di 3. Jun 2003, 00:01

Beitrag von Fred »

Erklär mir das mit der Wastegate nochmal genauer bitte:Was genau ist die Aufgabe der Wastegate?Öffnet sie sich wenn der Druck auf 0,5 bar steigt oder wenn er auf 0,5 bar sinkt?Wenn das Wastegate denkt, dass der Druck (der von der Luft die vom Turbolader kommt?) zu niedrig ist, dann öffnet sie sich und bewirkt was? Dass der Turbo stärker arbeitet?Wird die Wastegate nur durch den Druck reguliert oder ist das auch das Bauteil, bei dem durch nen Chip angesprochen wird?Fragen über Fragen...
Antworten