Das T-Stück (S-Coupe)

Sandra
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Apr 2003, 08:18

Beitrag von Sandra »

Mensch, und ich hab mir so in die Hose gemacht wegen dem T-Stück damals! Wenn ich gewußt hätte, daß es bums ist, wenn ich den falschen Schlauch durchschneide, hätt ich mich auch getraut! Naja, wurscht. Die Zeiten sind rum. Gibt´s auch Nachhilfe in Saugertuning?
2fast4u
Beiträge: 848
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 14:13

Beitrag von 2fast4u »

ich hab mir auch halb in die hosen geschissen als ich meinen motor wieder angelassen hab aber is ja alles gut gegangen. einfacher gehts echt kaum. etz muss ich dass ganze dingens nur noch etwas unauffälliger platzieren, das rote teil zum regeln fällt dermaßen auf achja, kann es sein, dass man ein "zischen" hört, wenn man vom gas geht?ist mir vorhin aufgefallen, als ich mit offenem fenster an ein paar häusern vorbeigefahren bin... is nich so n nettes geschräusch wie beim bof, hört sich mehr so an wie wenn man stark pustet... ?!?
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

ja klar zischt das... kann durchaus sein! Ich wü+rd mir eher gedanken machen wenns nicht mehr zischt ;-)
S-Coupe-GT
Beiträge: 207
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 18:58

Beitrag von S-Coupe-GT »

QUOTE (New INTERCEPTOR @ 25 Okt 2004, 20:40 ) @Lynx ihr Freund: Jeder der ein bisschen was von Motortuning versteht und auf Höchstleistung aus ist arbeitet IMMER aber wirklich IMMEr nach den 3F Prinzip....FORM FOLGT FUNKTON!!! *g*@2Fast4u: Keine Ahnung für was das Schläuchelszeuge da gehört..Mehrleistung bringts sicher keine denn ich hab den Schlauchsalat schon längst ausgebaut! ;-), Na im ernst... der hellblau schwarze Schlauch ist im Ansaugschaluch nach dem Luffilterkasten angehängt...dort liegt UNTERDRUCK an. Wennst den Durchschneidest oder ein T Stück einsetzt hast aller höchstens einen Fehlercode oder ein etwas schlechteres Ansprechverhalten. (muss nicht sein) Der rot schwarze geht nach hinten zum Wastegate und öffnet mit einen Angetakteten Druck das Wastegate so das der Turbo 0,5bar erzeugt. Vom rein schwarzen Schlauch kommt Turbodruck unter die Batterie zum taktventil... normalerweise würde das Wastegate bei 0,25bar öffnen nur das Taktventil verhindert dies und macht draus 0,5bar.Warum sollte der Wagen ausgehn wenn der Schlauch abgezogen ist??? Wenn der Schlauch wo das T Stück drinnen ist komplett ins leere geht baut das Ding undendlich Ladedruck auf... fuelcut off prutal! als ich mein T-Stück nicht drinhatte, ist mir der Wagen ausgegangen.
2fast4u
Beiträge: 848
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 14:13

Beitrag von 2fast4u »

hmm... eigentlich müsste er ja auch ausgehen. da der "fuel cut off" ja gar nicht mehr aufhört -> nix benzin -> nix motor an
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Also ich hab bei meinen weder einen UNTERDRUCKschlauch vom Saugrohr noch ein Taktventil und meiner läuft wie ne eins ohne abzu sterben. Ich hab nurmehr einen Schlauch direkt vom Trubo zum Wastegate mit nem mechanischen Dampfrad. Fuel cut kann er erst dann haben wenn zuviel LAdedruck im ANSAUGKRÜMMER ankommt. Also solange nicht mehr als 0,9bar im Krümmer ankommen, kommt sicher kein Fuel cut off.. also ich glaube eher das es ein zufall war das er dir abgestorben ist.
2fast4u
Beiträge: 848
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 14:13

Beitrag von 2fast4u »

hmm dann bin ich ja beruhigt... wär schon scheiße wenn einem mitten auf der ab der motor abfreckt.inter, wie fest muss der schlauch am t-stück sitzen? also bei meinem muss man recht kräftig ziehen, damit er wieder abgeht.
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

25Nm Zugrakft (also in etwa so als wenn du auf den Schlauch hängend 2,5kg befestig würdest) sollte komplett ausreichen! Zur Not klebe es halt mit Klebesilikone an!!!
2fast4u
Beiträge: 848
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 14:13

Beitrag von 2fast4u »

ok, werd ich mal schauen, was ich da machen kann!achja, um mal auf das "zischen" zurückzukommen, kann man das irgendwie mit einfachen mitteln "verschönern"??
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Naja ich glaub das zischen klingt bei dir nur etwas komisch weils ein "Made by Garndena" ist! *g* Einfache geräuschdämmung geht einfach nur über Masse. Spricht die entweichte Luft muss gedämpft werden. Filz zb. dämmt Luftverwirbelungen recht gut. Also wickle das Teil in Filz ein... lackiers schwarz und gut is.
Antworten