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Verfasst: Do 7. Okt 2004, 15:32
von chewy
Halihalo! Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe seit 1 Woche starke Probleme mit meinem Motor. Er zieht einfach nicht mehr, und kommt nicht über 140 Km/h. Ausserdem raucht er sehr stark aus dem Auspuff und es stinkt ziemlich nach verbranntem Öl. (nicht so schön für die anderen Autofahrer hinter mir). Mein Öl-Verbrauch ist auch enorm. Ich hab gehört es könnte am Rückhalteventil liegen. Aber wo finde ich dieses Ventil? Oder ist es doch etwas anderes? Bitte helft mir! Ich hänge so an mein Auto und habe kein Geld für ein neues.DANKE!!!

Verfasst: Do 7. Okt 2004, 15:45
von Bullet 18
MorgenHatte vor 3 monaten auch eine starke rauchentwicklung war kapitaler motorschaden angeblich soll das rad vom turbo abgeschlifen worden sein und die späne (eisenspäne)sollen die ganzen dichtungen usw beschidigt haben. bloz bei mir war das garantie MFG

Verfasst: Do 7. Okt 2004, 17:28
von crazymgh
hallo!@bullet 18: da er ja keinen turbo hat kanns das schon mal nicht sein!@chewy: wo das ventil, dass du meinst, ist weiß ich nicht, aber bei hohem ölverbrauch und viel rauch (ist der bläulich???) könnts zylinderkopfdichtung sein. aber am besten auf "interceptor" warten, der weiß da sicher noch mehrere möglichkeiten.mfgcrazymgh

Verfasst: Do 7. Okt 2004, 17:40
von chewy
Also der Rauch ist blau-grau. Hab aber gehört, dass bei defekter zylinderkopfdichtung das kühlwasser verölt sein soll. Das ist bei mir nicht der Fall.Suche schon im Net verzweifelt nach Anleitungen für das wechseln der Ventilschaftdichtungen. Manche schreiben "Wechseln ist kein problem". Bin mir aber nicht sicher, da ich den ganzen Motorblock aufmachen muss. Hab da nicht soviel Ahnung von. Bin nur Elektroniker, kein Kfz-Mechaniker.

Verfasst: Do 7. Okt 2004, 18:00
von S-Coupe-GT
naja könnte zylinderkopf sein, aber auch ventilschaftdichtungen

Verfasst: Do 7. Okt 2004, 18:01
von crazymgh
hallo!dass das kühlwasser verölt sein soll hab ich eigentlich noch nie gehört, aber möglich ist alles . wie gesagt am besten mal warten was interceptor sagt und wenn er bis am we nix schreibt send ihm mal eine pm.mfgcrazymgh

Verfasst: Do 7. Okt 2004, 18:15
von chewy
Alles klar!Hab mir auch schon überlegt nen Austauschmotor zu besorgen, wenn Reparatur zu teuer wird. Der günstigste lag da bisher bei ca. 365 Euro. Kennt einer von euch vielleicht ein paar tricks um etwas mehr Leistung aus der 88 PS Maschine zu holen?MFG

Verfasst: Do 7. Okt 2004, 20:48
von björn
such funktion nutzen findeste einiges

Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 04:45
von New INTERCEPTOR
Mach mal einen Kompressionstest... so kann man leichter sagen ob es von der Kopfdichtung, Kolben, KOlbenringe kommt oder nicht!!! Und wennst bei ner freien Werkstatt bist kannst auch gleich nen Co TEst machen vom Kühlwasser. Dann kann manns 100% auf die Kopfdichtung schieben oder nicht. Wenn das alles passt reden wir weiter.

Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 15:05
von chewy
War eben bei einer Hyundai Vertragswerkstatt. Der Mechaniker meint auch, das es die Ventilschaftdichtungen sind. Bei Zylinderkopfdichtung würde sich Wasser am Ölmeßstab absetzen. War nicht der Fall. Allerdings würde mich die Reparatur ca. 350 € kosten. Kann man so etwas vielleicht auch selbst machen? Oder ist es zu schwierig?Ansonsten schau ich mich lieber nach einem Austausch-Motor um. Weis jemand vielleicht, ob man anstelle des normalen 88PS Motors einfach den des GT mit Turbo einbauen kann? Und wo man günstig an einen gebrauchten Motor kommt?MFG