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Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 16:28
von Aval0n
Hi,habe jetzt mehrer Beiträge hier im Forum gefunden, was eine scharfe Nockenwelle angeht. Jetzt meine Frage: Was bringt es mir wirklich wenn ich gegen ein scharfe tausche?Mehr PS und NM?Was muss ich zusätzlich tauschen, damit es überhaupt was bringt? Bzw. was sollte man vorher schon "getuned" haben?Was würdet ihr da empfehlen, dass den Motor nicht zu sehr "beansprucht". Will ja, dass der noch lange lebt Danke schonmal!

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 16:33
von New INTERCEPTOR
Hättest für das nicht unbedingt einen neuen Beitrag aufmachen müssen... aber egal!Also Ventilfedern musst du bis zu einer 296 NICHT austauschen. Darüber schon sonst beginnen die Ventile zum Flattern und stehn am Kolben an. Bringen tut es schon etwas... bei Andy 2l Coupe brachte es in verbindung mit ner Auspuffanlage 12PS glaub ich mehr! Was sie bei Grottenolm WIRKLICH bringt wissen wir ja daweil noch nicht. Der Leistungsgewinn ist aber erst im mittlerne bis oberen Bereich spürbar... je schärfer die Nocke desto mehr ist die Leistung nach OBEN verlagert. CU

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 16:38
von Aval0n
Danke dir für die antwort! Was für ne Nocke würdest du empfhelen? Ist das austauschen auf eine "scharfe" sehr schädigent für den Motor?Danke!

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 16:44
von New INTERCEPTOR
276-284 sind für einen Straßen Sauger durchaus ok. Darüber wirds dann schon etwas heiklig bezüglich Fahrbarkeit, Abgasverhalten und Leerlaufqualität. Andy hatte ne 268 drinnen. Nein eine Nocke schadet den Motor nicht extrem... klar jede Mehrleistung belastet auch den Motor mehr. Durch die Nocke wird aber vorallem der Ventiltrieb und der Verschleiß am Ventil erhöht.CU

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 16:53
von Sebs_Coupe
Und wie ist das jetzt mit der Motorhaltbarkeit bei ner "scharfen" Nocke???Was haben eigentlich die Zahlen 276-284 zu sagen???

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 17:17
von New INTERCEPTOR
Die Motorhaltbarkeit sollte innerhalb der Tolleranz von 10% liegen! Also wenn der Motor mit Serienwelle 200.000km hält, hält er schlechtersten Falls mit der Scharfen Nocke nur 180.000km... so in etwas würde ich es beziffern. Keine gewähr dafür.Die Zahlen sagen aus wieviel Grad die Einlass bzw. Auslassventile geöffnet sind. Ein Kreis hat 360°... ein komplettes Arbeitsspiel dauert zwei Umdrehungen also 720°. Von den 720° ist das einlass bzw. Auslassventil (die werte werden meistens extra angegeben) 276° geöffnet! Es ist aber auch der Fall das einlass und Auslass GLEICHZEITIG geöffnet sind... das nennt man dann überschneidung und ist bei scharfen Nocken sehr sehr wichtig!CU

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 17:20
von Sebs_Coupe
Ah ja... Komm dir zwar nicht ganz hinterher, aber geht schon...Und wie sieht es mit dem realen Leistungszuwachs aus, z.B. am Coupe J2???

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 17:34
von emphaser
Und wie siehts preislich bei so einer Nockenwelle aus??Was kostt der Spass denn so`??Mfg Mathes

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 19:20
von Aval0n
würde mich auch mal interessieren

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 20:13
von -=KlotzMator=-
Warum fragt ihr nicht mal bei nem Tuner direkt an..der wird euch schon was genaues anbieten...