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Verfasst: Di 24. Aug 2004, 13:26
von Mr_cool
Hi Leute,als ich gestern vom Nürburgring nach Hause gefahren bin, hab ich meinem Lantra 1.8 GT mal richtig die Sporen gegeben. Ich habe ihn auf einem längeren, leichten Gefälle auf ca. 230 Km/h laut Tacho gehabt und das erst bei 6400 U/min? Wie genau gehen die Tachos? Es kam mir schon etwas merkwürdig vor, da er mit 196 im Schein eingetragen ist.

Verfasst: Di 24. Aug 2004, 13:46
von Grottenolm
Also ich denke, dass du bei 230km/h (Tacho) icht schneller als 210km/h (real) bist.Weil mein 2.0er bekomm ich (mit all den Spoilern) auf grade Strecke nur auf 215-220km/h und lange bergab "nur" knapp 230km/h - bei nahe Drehzahlbegrenzer...

Verfasst: Di 24. Aug 2004, 14:28
von gammelleiche
Diese Frage hatten wir hier schon irgendwo mal. Mit 10% zu viel angezeigt muß man schon rechnen. Habe im Auto einen PDA mit GPS, der 150km/h angezeigt hat als ich 160km/h auf der Uhr hatte. Die Differenz wird mit zunehmender Geschwindigkeit größer.Grottenolm wird recht haben.

Verfasst: Di 24. Aug 2004, 16:08
von emphaser
Wieviel PS hat dein 1,8 GT denn??Mein 2.0 Coupe kommt auch nur auf knapp 210 - 218!!Mfg Mathes

Verfasst: Di 24. Aug 2004, 16:36
von Hafenbraut
Rechtlich schaut das so aus:Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt(Quelle: ADAC)Mein V6 geht bis knapp unter 235 mit der Nadel (ebene Strecke), daher hoffe ich doch, daß der etwas unterhalb der Maximalabweichung liegt - is schliesslich mit 220 im Schein eingetragen.Andernfalls waren die 11000km Renter am Steuer wohl doch zu viel *gg*

Verfasst: Di 24. Aug 2004, 16:56
von battlemoench
Guck in die Anleitung oder den HMAService wegen der Über-/Untersetzung und reche es dir einfach aus, dann weißt du es.... Wegen dem Rechnen kannst du den V-Max/Getrieberechner vom M5 Forum benutzen......Meiner macht nach DZM auf ebener Strecke 190, der Tacho zeigt (noch) 0 an

Verfasst: Sa 28. Aug 2004, 00:16
von -= cas =-
wo bleibt inter..der hat doch alle formeln also wir hatten mal das thema wo die scoupe-tachos (was in der lantra zeit liegt) sehr genau liefen..wenn ich 6100u/min hab, fahre ich was um 201km/h..und da zeigt mein tacho 205..bei 6500 (begrenzer) fahre ich 217,? - tacho 220..eher 219..

Verfasst: Sa 28. Aug 2004, 10:59
von Aval0n
bin letztes WE nach HH hoch gefahren und hatte bei langer fahrt im Gefälle ca 225 aufm tache und mein GPS hat 207 angezeigt. In den Papieren steht 195.

Verfasst: Sa 28. Aug 2004, 15:01
von Hafenbraut
QUOTE (Aval0n @ 28 Aug 2004, 10:59 ) bin letztes WE nach HH hoch gefahren und hatte bei langer fahrt im Gefälle ca 225 aufm tache und mein GPS hat 207 angezeigt. In den Papieren steht 195. Wenn wir dem GPS mal trauen und 207 als exakt ansehen, dann liegt mit 6.7% + 4km/h bei 2/3 der zulässigen Abweichung. Das halte ich für noch recht brauchbar, wenn man bedenkt, daß das bei Topspeed gemessen ist.Kannst du das spasseshalber noch mal mit 50, 100 und 150km/h (lt. GPS) testen ?

Verfasst: So 29. Aug 2004, 09:22
von Beanos
Also ich habe den tach meinen SQP auch mal bissl ausgefahren, bin aufer autobahn 182 laut Tachonadel gefahren, war bei 5300 umdrehungen, hätte ja noch weiter gekonnt, aber was könnte ich gefahren sein bei 5300 182 km/h laut tacho ??