Vorarbeiten zur Kunststofflackierung?

My Home is my Car
Sectrop

Beitrag von Sectrop »

Hey!Ich hab mir jetzt Kunststoffhaftgrund, Alu- und Chromspray geholt, um meine Mittelkonsole und noch ein paar andere kleine Teile zu lackieren. Jetzt wollte ich mal fragen. Sollte ich den Kunststoff vorher anschleifen und wenn ja welche Körnung ist dafür gut, hab an ne 1000er Körnung gedacht und womit reinige ich den Kunststoff am besten vor der Lackierung(also silikon- und fettfrei kriegen)? Ich will nämlich nichts zu Agressives nehmen, damit der Kunststoff nicht angegriffen wird.
brainbug

Beitrag von brainbug »

hi!bei mir hab ich spiritus genommen, der kunststoff hatte sich zwar etwas verfärbt aber da man ja drüberlackiert ists ja eh egal!800er schleifpapier hat bei mir auch gereicht..bei 1000er darfste ja ewig schmiergeln *gg*aber wenn du alles in einem lackierst brauchste eigentlich garnicht schmiergeln würd ich sagen
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

spirtus geht..aber ich würde normales spülmittel nehmen..ist der kunststoff glatt?dann nimm 800er..sonst 400er..und danach nochmal abwaschen nicht vergessen..
P-A-L-A-D-I-N

Beitrag von P-A-L-A-D-I-N »

Welches Chromspray hast Du denn genommen? Gibt es sowas auch für gebürstetes Alu?Sag mal Bescheid wie das Ergebnis aussieht (Bilder), ok?
Sectrop

Beitrag von Sectrop »

Hey!Als ich heute im Baumarkt war, meinte, der Typ ich soll normales Waschbenzin nehmen. Aceton, Terpentin, Petroleum etc. greifen Kunststoff nur an. Also probier ich's mal mit Fit.@cas: Ja, glatter Kunststoff@Paladin: Ich hab Standard Chromspray von Auto K. Wollte das nur mal ausprobieren. Das es keinen richtigen Chromeffekt gibt weiss ich aber auch. Ich glaub nicht, das es sowas für gebürstetes Alu gibt, weil du dabei ja ne Strucktur in der Oberfläche haben musst. Du kannstversuchen mit groben Schleifpapier ne Strucktur in die zu lackierende Oberfläche zu bringen und dann mit Alu- oder Chromspray rüber gehen. Je nachdem, welches den besseren Effeckt hat.Ciao Sectrop
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

eigentlich alles quatsch!!!Um kunstsoff richtig dauerhaft zu lackieren muß man eigentlich kunststoffhaftvermitler verwenden sonst blättert der lack irgendwann wieder ab.
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Mr_cool

Beitrag von Mr_cool »

Hihabe meine Mittelkonsole aus meinem Lantra beim Lackierer momentan. Bin mal gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.@ Paladinich glaube von Folia-Tec gibt es ein Spray was einen Metall-Look erzeugen soll hier der link http://carstyling.azoshop.com/shu_shop_ ... 978b0a97Ob der Lack irgendwann abblättern wird, zeigt die Zukunft, wenn ja gibt es nen Anschiss an meinen Lackierer.
P-A-L-A-D-I-N

Beitrag von P-A-L-A-D-I-N »

Hmm... Ich habe gehört, daß das mit den Sprays halt nicht so hundert Pro werden soll... Naja, kann man für das Geld wohl auch nicht erwarten. Ich denke, ich werde da vielleicht lieber einen professionellen Lacker beauftragen, der macht das bestimmt besser. Ich lasse mich aber auch gerne vom günstigen Gegenteil überzeugen, wenn jemand gute Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Spray gemacht hat!
Mr_cool

Beitrag von Mr_cool »

Also mein Lackierer hat mir für folgende Teile:Mittelkonsole,Schaltkulisse,Lüftungsdüsen,Vorrichtung für Fensterheber vorne + hinten,Plastik um den Tacho, ........stolze 190,-€
Antworten