Tiburon auf Prüfstand

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
New INTERCEPTOR
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Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

hey!Als mein Dad nach einer langen Autobahnfahrt von Salzburg zurück gekommen ist, meinte er die Ventile und der Kat seien jetzt freigebrannt und der Wagen geht nun viel besser als wie er ihn gekauft hat. Er meinte erhätte deutliczh mehr als angegeben... leere Worte dachte ich mir uns ab auf dem Prüfstand. Aber schon aufn Weg dorthin spürte man wirklich einen gleichmäßigen Schub der nicht mal vor hohen Drehzhalenh halt machte. Das Fzg wurde mit einem extrem großen offenen Baumwollfilter (laut K&N zwischen 5% Mehrleistung *g*) und einen doppelrohrigen REMUS ESD (laut versteller 3-5% Mehrleistung *g*) versehen. Als Draufgabe, gabs noch 98Okt. Benzin damit vielleicht noch das eine oder andere Grad vorzündung zu stande kommt. (Vorzündung=höhere Verbrennungsdruck)Erster Test mit 17ner Felgen (DIE ABER NICHT AN DER MOTORLEISTUNG VERÄNDERN SOLLTEN SONDERN NUR DIE RADLEISTUNG SENKEN SOLLTEN)Ergebnisse: Normlleistung.... 108kW (147PS) @ 6310U/min Radleistung.... 80,5kw (110PS)Drehmoment....181Nm @ 5080U/minDa wir durch den 98Okt. Benzin, offenen Luftfilter und Remus ESD erstaunliche 8PS gewonnen hatte konnte ich mich nicht halten und musste am Benzindruck bisschne fummeln. *g*Der Benzindruck wurde mittel Druckprüfgerät um 0,2bar erhöht.Ergebnisse:Normleistung... 111kw (151PS) @6130U/minRadleistung... 83kW (113PS)Drehoment ... 187Nm @5040U/minEs konnte also durch eine "geziehlte" anfettung eine Steigerung um 4PS und 6Nm erreicht werden. Auch erstaunlich ist die Tatsache das die Leistung und Drehoment etwas FRÜHER anliegt! Um meine Behauptung das fetter nicht unbeingt schneller bedeutet nachdruck zu verlein, wurde der Benzindruck um 0,4bar erhöht. Was das Drehmoment noch etwas nach unten verlagerte ABER EINEN LESITUNGVERLUST von 2PS im vergleich zu den 0,2bar brachte!!!Nachher wurden die 17ner gegen leichtere und schmälere 14ner ersetzt. Benzindruck wieder Serie. Die Radleistung stiegt im Vergleich zu den 17ner um 3,5kw (5PS)! :-()Nachher konnte ich es mir nicht verkneifen mit offener Motorhaube zu testen. Denn das Gebläse drückte somit die Luft mit etwa 120Km/h auf den offenen Filter was einer Lufthutze bzw. eine gescheite kaltluftzuführung nachahmt! Ergebnisse: Normleistung.... 113kw (154PS) @ 6180U/minRadleistung.... 86Kw (117PS)Drehmoment... 189NM @ 5110U/minWenn man die Wert nun mit denen von Andy vergleicht, war das Drehmoment am Anfang mit 181Nm gleich hoch. Und die Leistung etwa auf dem Nivau des Nockenwellen Tests.Interessant...CU
-= cas =-
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Beitrag von -= cas =- »

der prüfstand als spielzeug und zeitvertreib..nett nett..aber schon interessant..
flow
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Beitrag von flow »

inter du hast schon n schaden(possitiv gemeint).ich glaub ich muss mal bei dir vorbei kommen,dass mein lc2 mal ein bissl besser abgeht;)
-=KlotzMator=-
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Beitrag von -=KlotzMator=- »

Was hast Du vor bei Step 2?
New INTERCEPTOR
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Beitrag von New INTERCEPTOR »

Der scoupe steht momentan noch in vordergrund und der wird bald die 6te UND SOMIT, VORERST LETZTE Ausbaustufe bekommen!Zuviel darf ich ja an dem Wagen auch nicht machen... gehört mir ja nicht! Und wenn der dann mal nicht so läuft wie er soll bekomm ich ärger. ;-)
-= cas =-
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Beitrag von -= cas =- »

vorerst letzte..dann muß inter erstmal nen paar tage an einer videokonferenz teilnehmen und nem anderen scoupe-fahrer helfen
New INTERCEPTOR
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Beitrag von New INTERCEPTOR »

cas: na gibts leicht Probleme?? Jaja diese Lader brauchen doch im Motoraum immer mehr Platz als es im Prospekt aussieht...gell! ;-) Oder such da einer den Schlauch wo man den Ladedruck für das Wastegate abgreifen kann?? *ggg*Diagramm vom Coupe werden morgen in der Gallerie sein.
-= cas =-
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Beitrag von -= cas =- »

ja gibt probleme..der lader ist noch nicht da..kann mich nicht entscheiden ich glaub ich weiß was du mit dem schlauch meinst..und ich glaub ich werd ihn nicht suchen..
Grottenolm
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Beitrag von Grottenolm »

So, die letzte Messung von 102 Rad-PS konnte ich ja bei diesen Werten nicht auf mir sitzen lassen...Habe mein Coupe jetzt nochmal gemessen (mit nur einer Person an Board und dem richtigen Gewicht im G-Tech...)Rad-PS: 113 (immernoch ein bisschen wenig...)Und zwar bei 215/17" Rädern, 28°C, einem Gewicht von 1330kg (weisst du wieviel der Wagen von deinem Vater hat?), ohne Benzindruckerhöhung, mit Normalbenzin, mit Serienluftfilterkasten! und Luftwiederstand...Musst mal mit dem G-Tech den Wagen messen... Mal schauen was rauskomt...
New INTERCEPTOR
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Beitrag von New INTERCEPTOR »

@Grottenolm: im Gtech musst du das effektiv Gewicht eingeben... also sollte es praktisch egal sein ob du alleine oder zu zweit fährst! Also du musst Fzg Gewicht plus/minus Benzin, plus Fahrer dazu eingeben. Am besten ist es halt wenn du mit dem Wagen auf ne Brückenwage fährst! Denn die Angaben von Hersteller oder im SChein stimmen ja auch nicht!!!Und 113PS mit 17ner sind eh recht nahe bei unserem ersten Test mit 110PS. Das Gtech dürfte somit recht genau gehn... wenn wir den Wagen noch solange haben wer ich das austesten und posten. Nur die Kupplung ist nicht mehr die neuerste also dürfte der Start etwas schlechter werden... ändert das etwas an der max. Leistung?? Wie ist das eigentlich genau zum einstellen das Gtech?? Beschreib das mal genauer... ich kann nämlich nur sehr wenig Englisch!! *g*@cas: was heißt du kannst dich nicht entscheiden?? Bist du ein Mädchen das du das sagst?? *g* Hoff ich halt zumindest nicht... also nimm dir nen Lader mit nem Großen Verdichter und nem Flansch der auf den Krümmer passt und fertig... was tust solange herum. Oder hast Angst???
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