Tiburon auf Prüfstand
-
hey!Als mein Dad nach einer langen Autobahnfahrt von Salzburg zurück gekommen ist, meinte er die Ventile und der Kat seien jetzt freigebrannt und der Wagen geht nun viel besser als wie er ihn gekauft hat. Er meinte erhätte deutliczh mehr als angegeben... leere Worte dachte ich mir uns ab auf dem Prüfstand. Aber schon aufn Weg dorthin spürte man wirklich einen gleichmäßigen Schub der nicht mal vor hohen Drehzhalenh halt machte. Das Fzg wurde mit einem extrem großen offenen Baumwollfilter (laut K&N zwischen 5% Mehrleistung *g*) und einen doppelrohrigen REMUS ESD (laut versteller 3-5% Mehrleistung *g*) versehen. Als Draufgabe, gabs noch 98Okt. Benzin damit vielleicht noch das eine oder andere Grad vorzündung zu stande kommt. (Vorzündung=höhere Verbrennungsdruck)Erster Test mit 17ner Felgen (DIE ABER NICHT AN DER MOTORLEISTUNG VERÄNDERN SOLLTEN SONDERN NUR DIE RADLEISTUNG SENKEN SOLLTEN)Ergebnisse: Normlleistung.... 108kW (147PS) @ 6310U/min Radleistung.... 80,5kw (110PS)Drehmoment....181Nm @ 5080U/minDa wir durch den 98Okt. Benzin, offenen Luftfilter und Remus ESD erstaunliche 8PS gewonnen hatte konnte ich mich nicht halten und musste am Benzindruck bisschne fummeln. *g*Der Benzindruck wurde mittel Druckprüfgerät um 0,2bar erhöht.Ergebnisse:Normleistung... 111kw (151PS) @6130U/minRadleistung... 83kW (113PS)Drehoment ... 187Nm @5040U/minEs konnte also durch eine "geziehlte" anfettung eine Steigerung um 4PS und 6Nm erreicht werden. Auch erstaunlich ist die Tatsache das die Leistung und Drehoment etwas FRÜHER anliegt! Um meine Behauptung das fetter nicht unbeingt schneller bedeutet nachdruck zu verlein, wurde der Benzindruck um 0,4bar erhöht. Was das Drehmoment noch etwas nach unten verlagerte ABER EINEN LESITUNGVERLUST von 2PS im vergleich zu den 0,2bar brachte!!!Nachher wurden die 17ner gegen leichtere und schmälere 14ner ersetzt. Benzindruck wieder Serie. Die Radleistung stiegt im Vergleich zu den 17ner um 3,5kw (5PS)!
)Nachher konnte ich es mir nicht verkneifen mit offener Motorhaube zu testen. Denn das Gebläse drückte somit die Luft mit etwa 120Km/h auf den offenen Filter was einer Lufthutze bzw. eine gescheite kaltluftzuführung nachahmt! Ergebnisse: Normleistung.... 113kw (154PS) @ 6180U/minRadleistung.... 86Kw (117PS)Drehmoment... 189NM @ 5110U/minWenn man die Wert nun mit denen von Andy vergleicht, war das Drehmoment am Anfang mit 181Nm gleich hoch. Und die Leistung etwa auf dem Nivau des Nockenwellen Tests.Interessant...CU

-
-
-
-
So, die letzte Messung von 102 Rad-PS konnte ich ja bei diesen Werten nicht auf mir sitzen lassen...Habe mein Coupe jetzt nochmal gemessen (mit nur einer Person an Board und dem richtigen Gewicht im G-Tech...)Rad-PS: 113 (immernoch ein bisschen wenig...)Und zwar bei 215/17" Rädern, 28°C, einem Gewicht von 1330kg (weisst du wieviel der Wagen von deinem Vater hat?), ohne Benzindruckerhöhung, mit Normalbenzin, mit Serienluftfilterkasten! und Luftwiederstand...Musst mal mit dem G-Tech den Wagen messen... Mal schauen was rauskomt...
-
@Grottenolm: im Gtech musst du das effektiv Gewicht eingeben... also sollte es praktisch egal sein ob du alleine oder zu zweit fährst! Also du musst Fzg Gewicht plus/minus Benzin, plus Fahrer dazu eingeben. Am besten ist es halt wenn du mit dem Wagen auf ne Brückenwage fährst! Denn die Angaben von Hersteller oder im SChein stimmen ja auch nicht!!!Und 113PS mit 17ner sind eh recht nahe bei unserem ersten Test mit 110PS. Das Gtech dürfte somit recht genau gehn... wenn wir den Wagen noch solange haben wer ich das austesten und posten. Nur die Kupplung ist nicht mehr die neuerste also dürfte der Start etwas schlechter werden... ändert das etwas an der max. Leistung?? Wie ist das eigentlich genau zum einstellen das Gtech?? Beschreib das mal genauer... ich kann nämlich nur sehr wenig Englisch!! *g*@cas: was heißt du kannst dich nicht entscheiden?? Bist du ein Mädchen das du das sagst?? *g* Hoff ich halt zumindest nicht... also nimm dir nen Lader mit nem Großen Verdichter und nem Flansch der auf den Krümmer passt und fertig... was tust solange herum. Oder hast Angst???