Seite 1 von 2
Verfasst: Mo 2. Aug 2004, 22:01
von -= cas =-
im eifer meiner umbauarbeiten bin ich unter anderem dabei alles schön sauber zu machen..nun meine frage..wie entkalke ich die wasserkanäle und alles was damit zusammenhängt am besten?!?calgon-tabs rein?!? oder essig??was kann ich nehmen, was das material nicht angreift und trotzdem alles schön sauber macht..mit ner bürste komm ich ja nicht ran..bevor ihr fragt warum das ganze?!ich lade bald mal nen bild von meiner kopfdichtung hoch..dann seht ihr warum..
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 03:50
von Hafenbraut
Gegen Kalk empfehle ich Essig-Essenz (Konzentrat, z.B. von Surig), am besten schön heiss.Nicht zu stark verdünnen, und vorsicht beim heissmachen - der Essig kocht schonunter 100°, kann im Wasserkocher überlaufen !Wirkt auch wunderbar in Kaffeemaschinen, Duschkabinen und Pinkelbecken.
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 09:24
von battlemoench
Hats bei dir etwa auch kanäle reingefault wo normalerweise keine sein sollten?? als wir im frühjahr den von meinem kumpel auseinandergenommen haben sah das ding echt übel aus.....Block teilweise durchgefault, die ZKD sah an der stelle aus als ob einer mit ner schrotflinte draufgeschossen hätt und der Kopf war auch net berauschend;)Was am Besten gegen Kalk hilft ist Salzsäure, allerdings weiß ich auch grad net, wo man das inder Menge herbekommt.
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 09:27
von -= cas =-
ne durchgefault ist da nichts..ja und in wiefern verträgt mein block essig und salz-säure???
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 10:34
von battlemoench
hmmm... ich hätt damals Bilder machen sollen!Dein Block sollte sich eigentlich weder von Salzsäure noch von heißem Essig beeindrucken lassen. Wenn doch, musst du einen der seltenen Kalk-Zellstoff-Blöcke erwischt haben
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 18:17
von Monty
Dem block sollte es nicht so viel ausmachen-aber Kopf,Wasserpumpe,Thermostatgehäuse und besonders der Kühler mögen Säure sicher nicht! Ne leichte essig-wasser mischung könnt noch gehen,mach doch jetzt im sommer mehrmals ne wasserspülung.Füllst nur wasser ein,fährst 1-2 tage und lässt es wieder raus,abkühlen lassen und neues wasser rein,und von neuem 2-3mal machen und dann wieder mit wasser und Frostschutz auffüllen.
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 20:46
von -= cas =-
@battlemoench:so schaut meiner aus:@monty:soviel zum thema rumfahren:außerdem würde klares wasser die wasserpumpe schädigen..und ich hab schonmal versucht alles mittels gartenschlauch und richtig druck zu spülen..keine chance..das ist wie öl-verschmierte hände ohne seife waschen..sinnlos..der block besteht zum bespiel nicht aus alu..aber der kühler..und säuren greifen alu an..also brauch ich was anderes..
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 20:50
von Sandra
Von Säure würd ich mal auch die Finger lassen! Aber Essig ist wirklich ein prima Kalklöser und eben ungefährlich! Und es macht das Wasser schön weich!
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 21:22
von battlemoench
der kühler ist doch eh net angeschlossen, oder seh ich das falsch??probiers mal mit rohrreiniger oder alternativ bad-zitronen reiniger (sagt mein hauschemiker). Oder auf was ich schwör: Mundspülung! Hab ich auch bei mir als wischwasser! Riecht gut, ist besser als Badreiniger und preislich auch in Ordnung.....
Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 03:14
von Hafenbraut
Hmmm Rohrreiniger ... da gibts doch son 2-Komponenten Zeugs, daß man im Haushalt nimmt, damits gar nicht erst verstopft, das "wühlt" sich dann durch, ähnlich wie Bauschaum. Ob sich das für sowas eignet ? Da Abwasserleitungen ja auch aus Kunststoff sind dürfts nicht allzu aggressiv sein.@Battelmoench: Das Zitronenzeugs ist zu schwach für sowas. Nicht mal das Konzentrat hat genug Power für hartnäckigen Dreck.