Seite 1 von 1

Verfasst: Fr 23. Jul 2004, 19:46
von Zmerg
Hi,habe seit 5 Tagen metallische Geräusche beim Fahren. Als würde man mit einem Blech auf hartem Untergrund kratzen. Dieses Geräusch kommt nur während der Fahrt und bei Belastung auf der Kupplung. Sprich, wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete, dann ist das Geräusch komplett verschwunden. Sobald aber die Kupplung wieder fast und Kraft aufnehmen muss kommt dieses Geräusch. Ich habe gehört,das die durch ein defektes Drucklager erzeugt wird. Kann das sein??Weiterhin läuft der Motor auch etwas unrund (sehr untypisch für das V6 Modell). Habt hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und was habt ihr (Händler) dagegen unternommen?Gruß

Verfasst: Fr 23. Jul 2004, 19:58
von Maverick
Hast du das Problem permanent oder nur bei Teil-/Vollast? Der Atos meiner Schwester kratzt auch manchmal an der Kupplung beim Gas geben; hauptsächlich Vollast zwischen 50 und 80. Im Autohaus konnten sie natürlich nichts feststellen. Mich würd die Lösung also auch sehr intressieren.

Verfasst: Fr 23. Jul 2004, 22:58
von Takeshi
Hallo, also bei unserm GK V6 gabs auch mal so Geräusche, die in bestimmten Drehzahlbereichen auftraten, auch so ne Art Kratzen... und gezogen hat er auch nicht so wie sonst.Bei uns wurd auf Garantie das gesamte Getriebe ausgetauscht und dann war des Geräusch wieder weg! Hoffe, dir bleibt sowas erspart, oder du hast noch Garantie!

Verfasst: Sa 24. Jul 2004, 07:27
von Zmerg
garantie habe ich noch,das coupe ist erst 3/4 jahr alt und hat 13tkm runter.wenn das so weiter geht, dann nehme ich abstand von der marke und gehe doch zum japie.

Verfasst: Sa 24. Jul 2004, 11:05
von New INTERCEPTOR
Laut Lehrbuch ist ein ein def. Drucklager! Wenn das Drucklager leer mitläuft ist kein Frontdruck auf dem Drucklager...somit macht es wenn es def. ist drehende Geräusche. Wenn du nun die Kupplung trittst erhöhst du denn Frontdruck und das Lager "verspannd" sich. Somit hat es nicht mehr viel Spielraum sich zu bewegen...das verhindert die geräusche.WÄre der Def. im Getriebe hättest du sie nur in bestimmten Gängen oder immer...verstärkt vorallem bei hoher Belastungt. Das Problem wie du es beschreibst kommt eindeutig von der Kupplung (Drucklager usw.)