Seite 1 von 2
Verfasst: Fr 23. Jul 2004, 18:38
von bla_cky
Guden liebe Hyundai Gemeinschaft!Wolte ma so von meinem Subwwoferkistenbau, für meinen Lantra berichten!!!Alter Walter, Planung ist scho gut, aber wenn man net alles schoma gmacht hatte, dann wirds lustisch!So die anforderung war:130L Kiste für nen 15 Zoller -> 38cm min hoch!Ja also alles erst ma schön ausmessen .... WUNDERBAR! Platz ohne Ende! Also angefangen mit den ersten Zeichnungen und Rechnungen! Die Kiste mit 2 Ecken Hinten, so dass man die in den Bogen am hinteren Kofferraumteil auch reinbekommt, und dann nach dem Bogen die optimale Breite von 90cm zu erreichen! Alles geplant! *g* Höhe super ... da bassen 45cm rein!!!also erst ma den Rahmen gebaut, und ma testen *g*SO ABER WIE UM HIMMELS WILLEN KRIEG ICH DIE KISTE JETZT IN DEN KOFFERRAUM REIN?!?!?!?!?!?also durch den normalen decken definitiv NICHT! NEIN NEIN GEHT NET!okay ... evtl durch den Innenraum, wenn ich die Rücksitze umklappe .... NEIN geht auch net .... GRRRRRRRRRRWAS NU???? Also .... Sitze ausbauen .... kay könnte klappen ... es fehlen oben halt noch 1cm -> MIST!!!Also wieder auf die Werkbank ... vorsichtshalber ma lieber 2cm weniger nehmen, damits auch sicher passt!!! .... TESTkay jetzt passt sie durch die Öffnug ... aber wie dreh ich die jetzt im Kofferraum, so dass sie richtig steht?!?!?!?!?!GEHT NET! Also am Kofferraumschloss die verkleidung abbauen, JEAH ... ES KLAPPT!!!! JUCHU JUCHU .... *In-Die-Luft-Vor-Freude-Spring*so also wieder raus und weitergererckelt!!! ....hmm irgendwann kam mir dann, dass da ja auch noch ein 38cm bass rein muss ..... also ma gemessen, wieviel platz da noch für den bass ist!!!HMMMMMM .... Von den inneren Kanten warns noch 36cm ...... 38er Basss ..... 36cm Öffnung ....... 38er Bass .... 36er Öffnung .... da passt was net!!!So auf Glück gehofft .... da kommt ja noch en Brett vorne druff ... wenn der da draufgeschraubt wird, könnte er ja evtl noch reinpassen .... ALSO Loch ausgeschnitten .... und SIEHE DA ..... ES PASST!!!!GOTT SEI DANK WAR DIE ARBEIT NET UMSONST!!!!!!so jetzt hab ich die Kiste so gut wie fertig, alles schön abgeschliffen, die kanten abgerundet ... grad trocknet der Leim!!! Morgen wird dann evtl der rest noch fertig gmacht!!!Man werde ich froh sein, wenn ich ihn drinne hab!! Dann darf ich ihn zwar auch erst ma "nur" anschauen, weil ich noch keine endtsufe habe, aber egal!!!!jo dann hab ich evtl mit glück noch soviel platz, dass ich noch en paar Bierkästen mitnehmen kann!!!!Und das Fazit ... Planung ist gut ... auch intensive planung ( bei mir warns so 2 Wochen!!!) is gut ... aber wenn man des ganze zum ersten mal macht, ist es doch etwas schwieriger!!!!so in diesem sinne .... PROST!!!DanielP.S.: Wenn interesse ist, kann ich auch noch ein paar photos die tage machen, und sie uploaden!!!
Verfasst: Sa 24. Jul 2004, 08:42
von bla_cky
ja nealso der woofer zeigt im mom noch nach hinten, aber bin auch noch am überlegen ob ich den woofer auf die sitze strahlen lasse!!jo im mom ist die kiste noch geschlossen!!Geschlossenes Volumen ist auch so in der größenordnung - laut winISD!!!deswegen lass ich den aus spass ma geschlossen laufen, ma anhören!aber denke ma dass da noch bassreflexöffnungen rein kommen!!!aber naja, wie gesagt, erst ma wird er gar net soo laufen!!! weil noch keine endstufe da ist!!! muss mir da noch eine aussuchen!!
Verfasst: Sa 24. Jul 2004, 10:00
von sebi
kunde warum hast du keinen kombi
Verfasst: Sa 24. Jul 2004, 10:10
von bla_cky
ja, das habe ich mich auch schon gefragt bei dem einbau *g*aber wenn ich nen kombi hätte, dann hätte ich auch noch meinen alten sub, und generell weniger probleme gehabt *G*
Verfasst: Mo 26. Jul 2004, 17:25
von bla_cky
sop, hab die kiste so gut wie fertig, und auch ein paar pic gmacht:Sie steht übrigens bei allen Bilder auf der Rückseite, d.h. auf der seite die dann an den hinteren sitzen ist, damit der sub drinne bleibt! der is nämlich noch net fest!!!na was haltet ihr davon?!?!?!es müssen noch ein paar kanten abgesägt werden, aber es passt alles außer dem frontbret!!!!
Verfasst: Mo 26. Jul 2004, 20:17
von Infernal
aber den woofer drehst du schon noch in die richtige richtung oder *gaber mal eine andere sache so richtig berechnet klingt das hier nicht gerade...."vielleicht setz ich noch BR-Rohre rein"da ist das Volumen doch viel größer. also das einfach mal schnell umschustern kann echt nach hinten losgehen, so dass deine Abstimmfrequenz böse nach oben rutscht und du eine zu stärke überhöhung im oberbass hast.
Verfasst: Di 27. Jul 2004, 09:40
von bla_cky
@infernal: also die kiste wird scho noch richtig hingedreht *g*jo also mit den rohren: hab bei winISD rumgespielt!!! hab im mom so ein Volumen von 130-140L: Dieses Volumen wäre auch für einen geschlossene Kiste(laut winISD) sehr gut geeignet!!! Da ich des ganze von vornerein eher als Bassreflex gedacht habe, will ich des erst ma so als geschlossene ausprobieren, und dann mach ich die Rohre rein! Dann seh ich was besser ist *g*und das volumen wird sich wahrscheinlich nicht so sehr durch die rohre ändern, da diese aus der Kiste rausragen werde!!!!
Verfasst: Di 27. Jul 2004, 13:25
von bla_cky
Für INFERNAL ... so schauts aus:so dann noch ne frage wegen bassreflexrohr:ich wollte 2 haben, und jeweils DA rauskommen lassen:wie schaut des dann aus mit den Frequenzen?!?!?!nicht dass nur frequenzen aus den rohren im fahrerraum ankommen!!geht des, oder sollte ich die rohre doch lieber auch im Kofferraum rauskommen lassen, und in die selbe Richtung wie den Woofer strahlen lassen????
Verfasst: Di 27. Jul 2004, 15:30
von Infernal
wie schon in dem anderen threat geschrieben glaube ich nicht das die direkten wooferabstrahlungen gut in den innenraum kommen! würde also nur die nach hinten abgestrahlten töne durch die br rohre zur geltung kommen.´ps genau die öffungen benutze ich als bassport. würde aber nicht dann eine sache nach oben(rohre) und eine sache nach hinten(membranvorderseite) abstrahlen lassen.