Verfasst: Fr 23. Jul 2004, 14:52
Sodale, hab sie nun drinne. Bilder sind in der Galerie. Habe leider noch kein Foto bei Nacht gemacht. Kommt aber noch. Der Einbau gestaltet sich als recht simpel. Ein paar Kleinigkeiten sollten aber beachtet werden. Zum Beispiel ist die lustige "cruise" Anzeige bei Modellen mit Tempomet weg und alle anderen Symbole wie "TCS", "TCS OFF" sind bei Tageslicht nicht mehr zu erkennen. Auch Spiegelt das ganze so extrem das man die Tachoeinheit bei Tage auch als Rückspiegel benutzen kann. Hier mal die Bilder vom Einbau.die 2 Schrauben von der Blende lösen und Blende abziehen. Dann siehts so aus.dann noch jeweils rechts und links 2 Schrauben lösen und man kann die Einheit problemlos nach vorn klappen und rausziehen. Lenkrad sollte ganz unten sein und die 2 Stecker zieht man am besten auch noch ab. Ne Tachowelle gibt es nicht.So sieht das Ding von hinten aus. Da braucht man nix abzuschrauben. Nur die Scheibe vorn und die 2. Blende muss weg.Die Scheibe und die Blende ist nur geklipst und geht ganz leicht ab.Die Leuctfolie geht tatsächlich drauf ohne die Nadeln zu entfernen. Habe die alten Scheiben drunter gelassen, da diese nicht abgehen ohne die Nadeln ab zumachen. Überall wo Zahlen sind habe ich rosa Papier draufgeklebt damit das auch schön rot leutet. Leider zu dunkel, deswegen werde ich mir noch rote Folie besorgen und draufkleben. Ganz wichtig ist Hier das man den Teil in der Mitte unten wo die Lampen für Handbremse etc. sind abschneidet. So wie auf dem Bild säh das echt Kacke aus. Noch viel wichtiger ist das man die roten Blinkerpfeile abschneidet. Meine sind getz orange und am Tage sieht man die auch nicht mehr. Aber ich bau das eh nochmal auseinander.So siehts wieder zusammengebaut aus. Leider fehlt das Bild wo die Reflektorscheiben drauf sind. Ich war halt gerade im Bastelwahn.Ohne Beleuchtung. Man erahnt schon die roten Blinkerpfeile. Kabel anschliessen ist auch nicht der Akt, Masse kommt halt an das dickste schwarze Kabel vom linken Stecker und die anderen beiden sucht man sich mit ner Prüflampe oder Messgerät. Dazu misst man jedes Kabel bis man eins mit Plus bei Zündung ein gefunden hat und halt eins wo Plus bei Beleuchtung anliegt.Hier nochmal das ganze bei eingeschalteter Zündung. Man kann sich hier schon denken das bei Sonne im Nacken kaum noch was zu erkennen ist. Wenn man nun das Licht einschaltet wirds wieder ne Stufe dunkler.Insgesamt bin ich noch nicht 100%ig zufrieden, weils noch nicht rot genug ist, weil der Blinker orange ist und kaum zu erkennen am Tag, weil die "cruise" Lampe weg ist und weil die anderen Warnlampen innerhalb des Tachos zu dunkel geworden sind.Den Dino Schriftzug auf den Tachos habe ich von hinten mit schwarzem Isolierband abgeklebt. So erkennt die Rennleitung den Umbau nicht sofort.Weiter empfehlen kann ich das ganze nicht unbedingt. Für ein perfektes Ergebnis muss man die alten Scheiben komplett entfernen, die "cruise" Lampe darf man nicht mögen und die hinteren Scheiben sollten getönt sein damit die Reflektionen nicht so stark sind.Das wars erst mal für heute von mir. Am Wochenende nehm ich das ganze nochmal raus und machs richtig Grüssle