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Verfasst: Fr 9. Jul 2004, 12:31
von bla_cky
hast scho wieder öl nachgefüllt????

Verfasst: Fr 9. Jul 2004, 12:46
von BLUE
könnte eine dichtung sein... da zieht er sich das öl und verbrennt es... das würde den weißen qualm,kein standgas und dem ölverlust erklären

Verfasst: Fr 9. Jul 2004, 12:57
von Tiburon2000
FÜLL SOFORT ÖL NACH, BEVOR DU IRGENDWAS PROBIERST!!!... also wenns weiß qualmt verbrennt er meistens Kühlwasser. -> würde auf die Kopfdichtung tippen. Verbraucht er Kühlwasser? Steigen im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter Blasen auf? (bei laufendem Motor)Wenn garkein Öl mehr drinn is hat es sich wahrscheinlich schon vor längerer Zeit verselbständigt... aber wennst es nachfüllst und ihn startest wirst eh seh wo es rauskommt...

Verfasst: Fr 9. Jul 2004, 18:14
von duke
was ist das baujahr??????

Verfasst: Do 19. Aug 2004, 00:23
von savran_sackhaar
Hallo !Als erstes keine Experimente !Öffne den Kühlerdeckel und stecke den Finger rein, sollte dein Finger danach ölig sein ( nicht zu verwechseln mit dem Frostschutzmittel, fühlt sich auch ölig an, einfach auf ein Taschentuch schmieren und trochnen lassen ---> Kühlmittel = kein Rückstand ; --> Öl = Rückstand seidig matt ... ) dann ist deine Kopfdichtung hin.Ist kein Öl im Kühlwasser, dann kann es eine defekte Ventilschaftdichtung !Habe das auch, wenn ich mein Pony 3 Wochen nicht nutze, dann Qualmt der nach dem Start wie "SAU", denn durch die defekte Dichtung dringt das Öl durch, welches im Zylinderkopf ( bei den Ventilen verbleibt ) nach dem abstellen verbleibt.Der Extremfall sind die Kolbenringe, jedoch würde sich das nicht so bemerkbar machen, also kann man diese ausschließen.Es ist sehr warscheinlich die Ventilschaftdichtung.Dichtungsatz für den Motor kostet ca. 90,- Euro komplett !Gruß Savran Sackhaar