Seite 1 von 2
Verfasst: Do 8. Jul 2004, 23:18
von BLUE
würde mir gern nächsten monat paar tieferlegungsfeder einbauen...jetzt ist die frage bloß welche? die von ath(35mm glaub ich) oder die von cobra suspension(40mm) hab auch irgendwo hier gelesen,das sich auch einer welche einbaute aber dann die stoßis zu lang waren und dann gekürzte rein müssten... cobra schreibt,das erst ab 50mm gekürzte rein müssten?hab ehrlich gesagt auch kein bock die dann umsonst gekauft zu haben,weil meine stoßis zu lang sind... hab auch garnich das geld dann dazu,mir noch kürzer zu kaufen un weiß auch garnich woher aber egal....ab welcher größe müssen nun wirklich kürzere rein? was ist besser,ath(35mm) oder cobra(40mm)?was würde mich ca. noch der einbau+einstellung der spur+tüv abnahme kosten?PS:wie ist das eigentlich mit so einer abe oder gutachten? wenn ich zu einem teil eine abe dazu bekomme,muß ich das dann nicht eintragen oder erleichtert so eine abe bloß die eintragung? wie ist das da? abe und gutachten ist doch das selbe?!?! mfg blue
Verfasst: Fr 9. Jul 2004, 14:08
von phenom
die von ATH sind eibach federn.....haben denke ich mal die meisten drinne....war recht zufrieden damit.wollte meinen lc aber etwas tiefer haben und habe mir B&G federn gekauft 40mmsuper optik und tolles fahrverhalten...von cobra habe ich noch nix gehört.man sagt das man gekürtzte dämpfer ab einer tieferlegung von 45-50mm brauchtmfg kevin
Verfasst: Fr 9. Jul 2004, 14:19
von BLUE
die von cobra sind auch 40mm tief...gedanken mach ich mir jetzt bloß,weil sich auch hier jemand 40mm reinhaute und merkte,das die stoßis zu lang dafür sind... hatte auch ärger mit seinen hyundaihändler...warst das nich du sogar? das sind die cobras: kalickwill jetzt bloß sicher sein,das ich dann später keine neuen kürzeren stoßis kaufen muß
Verfasst: Fr 9. Jul 2004, 14:27
von phenom
hehe ja das war ich.....es lag dann doch nicht an den stoßis sondern an einem anderen kleinen problem.nun ist alles inordnung un dich kann die 40mm federn mit den originalen dämpfern fahren.die cobra federn haben nur eine UB und kein TÜV gutachten.es könnte evtl probleme mit der eintragung geben.denke aber mal nicht.würde das risiko nicht eingehen.es gibt noch andere firmen die federn fürn lc haben:H&R 35mmEIBACH 30mmFK 40mmApex 35mmIntrax 35mmKing 35mmB&G 40mm und 50mmlowtec 30mm und 60mm beide ohne gutachtenSupersport 45/35mm
Verfasst: Fr 9. Jul 2004, 14:33
von BLUE
ub? da wären wir bei meiner "PS:" frage.... muß ich die eintragen lassen... wie teuer würde alles mit einbau+einstellung+tüv kosten?was war denn das problem,wenn man fragen darf? un die 40er passen jetzt wirklich ohne probleme? hast mal ein bild davon,das ich mir auch selber eins machen kann,wie er mit 40er aussieht? was hasten bezahlt?also die liste nenn ich mal wirklich eine hilfe.... besser als selber suchen zu müssen
Verfasst: Fr 9. Jul 2004, 14:36
von BLUE
bei den federn steht doch da..."Lieferumfang:Komplettsatz bestehend aus 4 Federn und TÜV-Gutachten oder Hersteller-Unbedenklichkeitsbescheinigung"
Verfasst: Fr 9. Jul 2004, 14:49
von phenom
habe für die federn 105€ bezahlt....achsvermessung 45-50€ und eintragung 30€da steht: Fahrzeug Typ Baujahr Tieferlegung TÜV BestNr. HYUNDAI ACCENT 1,3/1,5 (NOT 1,5 CRDI) LC 11/1999- 40MM UB 3214 Die angegebene Tieferlegungsrate kann ca. +/- 10 MM variieren, abhängig von Motor, Ausstattung und Toleranzen. Ab 50mm Tieferlegung empfehlen wir die Verwendung von gekürzten Stossdämpfern. Wenn Federn montiert werden mit BestNr. "..99.." müssen unbedingt gekürzte Stossdämpfer verwendet werden. TÜV = Lieferung mit TÜV-Gutachten i.V. = TÜV-Gutachten in Vorbereitung / Lieferung mit Hersteller-Unbedenklichkeitsbescheinigung UB = Lieferung mit Hersteller-Unbedenklichkeitsbescheinigung Lieferumfang:Komplettsatz bestehend aus 4 Federn und TÜV-Gutachten oder Hersteller-Unbedenklichkeitsbescheinigung
Verfasst: Fr 9. Jul 2004, 14:53
von BLUE
achja...hast recht... und weißt heißt das Hersteller-Unbedenklichkeitsbescheinigung auf deutsch? das nix mit dazu ist?hmm dann werd ich wohl doch lieber die selber 40er kaufen wie du,wenn du die auch ohne kürzeren stoßis reinbekommen hast...jetzt steht bloß noch offen,was es bei dir war,weil die erst nicht passten....und wie es nun allgemein mit der abe und gutachten und dem eintragen aussieht
Verfasst: Fr 9. Jul 2004, 15:05
von phenom
UB heißt denke ich mal das der hersteller sagt das du die fahren darfst aber die federn noch nicht vom tüv abgenommen und getestet wurden.so würde ich das mal interpretieren.die federn haben von anfang an gepasst.da war nur immer ein klapper zu hören.dachte das waren die stoßis.es kam aber von den federn.die haben hinten solch plastik schutz vergessen der wie bei den original federn drumrum ist,weil ja die federringe aufeinnanderliegen und durchs federn aneinander drücken.you know??habe noch einen satz B&G federn rumliegen weil der tuner ausversehen 2 mal die ware rausgeschickt hatte.die lassen die aber nicht abholen.ich werde die nicht zurück schicken denn da fallen sonst kosten für mich an die ich nicht tragen werde
Verfasst: Fr 9. Jul 2004, 15:09
von BLUE
du hast einmal bezahlt und 2 sätze bekommen? wieso hab ich nicht mal so ein glück