1,6L Motor Ölverlust

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Knut58
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 14:35

1,6L Motor Ölverlust

Beitrag von Knut58 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, fahre aber seit über 25 Jahre Hyundai.
Nach 20 Jahren Sonata habe ich jetzt einen Tucson mit 45000 Km und reichlich 6 Jahren.
Beim TÜV musste ich feststellen, dass der Motor an der Kupplungsseite ausläuft.
In der Werkstatt wurde Getriebe und Kupplung ausgebaut, und hinter der Schwungscheibe eine Verschlussschraube abgedichtet.
Diese Schraube konnte mit der Hand herausgedreht werden. Gerade noch mal Glück gehabt.
Ich habe erfahren, dass in einer Firma 4 Fälle bekannt sind.

Mich würde interessieren, ob dass ein weit verbreitetes Problem der 1,6L Motoren ist.
Ich würde mich über ein paar Informationen freuen.

Gruß Knut
AccentGT
Beiträge: 6748
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 1,6L Motor Ölverlust

Beitrag von AccentGT »

„Weit verbreitet“ wäre extrem übertrieben, aber es kommt vereinzelt vor.
Knut58
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 14:35

Re: 1,6L Motor Ölverlust

Beitrag von Knut58 »

Sorry, aber "vereinzelt" ist bei 4 Fällen in einer Firma eher etwas untertrieben.
Kulanz gibt es sowieso keine mehr. Bestenfalls Materialkosten, die ja so gut wie nicht angefallen sind.
Ist bei der Kilometerleistung aber nicht so toll.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4377
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: 1,6L Motor Ölverlust

Beitrag von Martin Coupe »

Ich glaube es gab mal ein paar aus der Türkei (meine ich jedenfalls) wo die Simmerringe undicht waren. Das wurde aber (da bekannter Fehler) immer anstandslos getauscht. AUch nach der Garantie wenn es dann erst aufgefallen ist...

:)
Bild
Antworten