Hyundai Atos Prime Ölleuchte leuchtet dauerhaft/Öldruckschalter?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
gigi123
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 19:31

Hyundai Atos Prime Ölleuchte leuchtet dauerhaft/Öldruckschalter?

Beitrag von gigi123 »

Guten Abend,

folgendes Problem mit einem Hyundai Atos Prime bj 2007:

nach starten des Motors kommt ein jaulendes Geräusch (es ist weder ein Riemen noch ein Lager etc) .dieses Geräusch geht dann von allein nach ca 4-5min fahren weg , kurze Zeit nach diesem Geräusch ,Ging die Öllampe vorne dauerhaft an .habe daraufhin den Ölstand nachgeschaut alles in Ordnung,Kollege meinte schau dir mal die ventildeckeldichtung und den Deckel von unten an … und da traf mich der Schlag . Der ganze Deckel voller ölschlamm /öldreck ,habe ihn so gut es geht sauber gemacht. Wenn der Deckel so aussieht hat sich dieser Schlamm wohl überall im Motor verteilt ,denke der Vorbesitzer hat wohl falsches Öl eingefüllt und das über längere Zeit.
Nun hab ich wie bereits erwähnt den Deckel gereinigt und seid dem, leuchtet beim fahren dauerhaft die rote Öllampe,obwohl genug Öl drin ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen der so ein Problem schonmal hatte .
Was ich tun kann! / was es sein könnte ! Etc

Mir wurde gesagt das man ein Mittel einlassen kann was den dreck etwas auflöst und dann mit Hilfe eines Ölwechsels rausgepült wird .
Gelesen hab ich das ich die Ölwanne wohl ausbauen sollte und diese ebenfalls komplett reinigen sollte ?
Andere sagen es könnte am Öldruckschalter liegen ? Wo genau finde ich diese Öldruckschalter Schraube beim Atos ?

Fragen über Fragen ☹️

Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Atos Prime Ölleuchte leuchtet dauerhaft/Öldruckschalter?

Beitrag von Martin Coupe »

Ich würde glaube ich den Motor einmal beim Professionellen durchspülen lassen...

Nicht dass da noch mehr im Argen ist, ne Spülung/Reinigung ist auch nicht so teuer wie man denkt (also bei ner freien Werkstatt)
Bild
Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Aug 2023, 11:49
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Atos Prime Ölleuchte leuchtet dauerhaft/Öldruckschalter?

Beitrag von M*I*B »

... ist zwar schon ein alter Thread, aber für Nachfolgende vielleicht interessant:

Wenn der Motor von innen verschlammpt ist, kann es gut passieren, das die Ölpumpe gar kein Öl mehr fördert, was auch die dauerhaft leuchtende Ölkontrolle erklären würde. Damit dann weiter zu fahren dürfte für den Motor tödlich enden...
Zum einen wird durch den Schlamm das bewegliche Ölvolumen deutlich verkleinert, zum anderen kann sich der Schlamm vor den Ansaugtrichter der Pumpe setzen, was hier u.a. das "Kreischen" erklären würde. Trockenlauf mögen solche Pumpen absolut nicht; die sterben dann ziemlich zügig.
Im Weiteren verstopfen gelöste Schleimstücke nicht nur den Filter, sondern auch lebenswichtige kleine Bohrungen, wie z.B. zu den Nockenwellenlagern und, falls vorhanden, die Pumpdüsen der Hydros / Vanos.

Und ja, es gibt solche Mittel, welche den Schlamm auflösen können. Habe ich selber schon eingesetzt. Aber erst nachdem ich nach Abnahme Kopfdeckel, Ölwanne & Co. alles irgendwie erreichbare an Schlamm manuell entfernt hatte. Denn das wollte ich nicht wirklich in gelöster Form in die Hydros und an andere kritische Stellen spülen.

@Martin Coupe
Von den s.g. Spülungen in den Werkstätten halte ich absolut gar nichts. Das haben die sich mal einfallen lassen, um zusätzlich Umsatz zu generieren, ohne wirklichen Mehrwert. Solche Spülungen haben keine nennenswerte Wirkung auf festen Ölschlamm. Die spülen lediglich das alte Öl und noch weichen Schlamm aus der Wanne heraus. Nach meiner Erfahrung bleibt mehr als 80% davon weiterhin im Motor. Zudem bleiben vorhandene Verstopfungen in Bohrungen & Co. davon unberührt.
Es gibt zwar eine Möglichkeit, den Schlamm fast vollständig heraus zu bringen, ohne groß was aufzuschrauben, aber das geht bei falscher Handhabung gnadenlos schief. Das wird bei älteren, robusteren Motoren ohne Vanos / Hydros von Spinnern wie mir gerne mal eingesetzt. Aber da es eben auch den Motor killen kann, behalte ich das mal besser für mich...
DLzG
Micha
Antworten