i30 2012 - Kofferraumschloss mechanisch defekt - Hilfe!

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
crack-a-smile
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:16

i30 2012 - Kofferraumschloss mechanisch defekt - Hilfe!

Beitrag von crack-a-smile »

Liebes Forum

Das Kofferaumschloss meines i30 scheint menchanisch defekt zu sein. Blöde Sache, vor allem, da der Kofferraum geschlossen ist.

Die ganze Story: der Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Beim Druck auf den Öffner höre ich ein Relais arbeiten, das sollte also funktionieren. Klettere ich in den Kofferraum und betätige die manuelle Notöffnung (Schlitz mit Blechschnapper) geschieht nichts. Kein Klappern, kein Klickern - nada.
Ich habe nun die Abdeckung hinten abgenommen um auf das Schloss zu blicken. Von unten hoch hinein erkenne ich ein weißes Plastikzahnrad mit einem Langloch. Dieses Zahnrad kann ich mühsam mit einem Schraubendreher bewegen (wird normalerweise wohl von einer Schneckenschraube angetrieben, die daneben zu sehen ist).

Der manuelle Öffner ist auch zu sehen, der geht einfach ins Leere (also kein Wunder, dass da nichts öffnet).

Kurz um: ich denke, ohne nun jemals ein Kofferraumschloss geöffnet zu haben, dass da drinnen etwas mechanisch defekt ist. Wohl ist nicht nur das Zahnrad aus Plastik sondern auch etwas anderes aus Plastik in diesem verdammten Stahlgehäuse. Und dieses Ding ist gebrochen.

Jetzt ists so, dass das der Kofferraum zu ist, die Notöffnung funktioniert nicht und die Schrauben des Schlossgehäuses selbst kann ich nicht drehen, da zu wenig Platz ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Schloss zu öffnen?

Bitte um Hilfe und um jeden Tipp!
IMG20230430194258.jpg
IMG2023043019315sss0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
check-a-smile
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Apr 2023, 19:25

Re: i30 2012 - Kofferraumschloss mechanisch defekt - Hilfe!

Beitrag von check-a-smile »

10 Minuten später und ich habe versehentlich eine falsche E-Mail Adresse aktualisiert. Kein Zugriff mehr auf das ursprüngliche Konto.

crack-a-smile = check-a-smile

..heute ist wohl nicht mein bester Tag..
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: i30 2012 - Kofferraumschloss mechanisch defekt - Hilfe!

Beitrag von Martin Coupe »

Ich kann die Email zurüücksetzen.
Auf welche?

Bitte per PN schreiben :)
Bild
Antworten