ISG, Start Stop, trotz neuer Batterie und keiner Fehler "not met"...

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Hinti
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:52

ISG, Start Stop, trotz neuer Batterie und keiner Fehler "not met"...

Beitrag von Hinti »

Hallo zusammen!

Bei meinem i30 Kombi, Facelift 2015, 1,6 CRDi mit 110 PS, geht seit längerer Zeit das ISG nicht mehr. Ich dachte immer es liegt wohl an der mittlerweile fast 8 Jahre alten Batterie. Ich hatte zwar nie Startprobleme, aber nun habe ich vor einigen Tagen trotzdem endlich die Batterie gewechselt. Natürlich wieder gegen eine AGM und wieder mit 70Ah. Zwar eine No-Name Batterie-Marke, aber das muss doch egal sein.

Die neue Batterie hat mit dem Voltmeter zirka 12,8 Volt angezeigt. Das passt ja. Nach dem Tausch habe ich die Tipps befolgt, die ich im Internet gefunden habe: das Auto zugesperrt, die Motorhaube und Türen geschlossen. Am nächsten Tag, so nach etwa 12 Stunden, bin ich dann erstmals gefahren. Man merkt beim Anlassen, dass die Batterie mehr Power hat - einmal hatte ich auch direkt nach dem Tausch gestartet,, um zu sehen ob alles passt.

Es war nicht kalt (Plus-Grade) und ich habe das Auto schön warm gefahren. Dann die Ernüchterung. Beim Versuch erhielt ich dann wieder die Meldung "Start Stop conditions not met". Why? Nach der Arbeit... wieder mehr als 8 Stunden versperrtes Auto... fuhr ich dann in die nächste Werkstatt und fragte, ob sie mir nachschauen können ob ein Fehler drin ist, weil ich die Batterie tauschte und das ISG immer noch nicht geht. Er prüfte mein Modell und kam zu dem Schluss, dass kein Fehler drin ist, aber es auch keine Option hat, die Batterie zurückzusetzen. Sowas hat mein Model scheinbar nicht.

Nun habe ich von gestern auf heute die neue Batterie mit einem Ladegerät ganz aufgeladen (im eingebauten Zustand natürlich), bis das Ladegerät auf erhalten schaltete, bei 13,7V und zirka 0,22 Ampere - eigentlich perfekt. Aber heute nach einer längeren Fahrt (wieder plus Grade draußen), nix, "ISG conditions not met". Jetzt bin ich echt verzweifelt. Was ist da los? Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: ISG, Start Stop, trotz neuer Batterie und keiner Fehler "not met"...

Beitrag von Martin Coupe »

Es kann mit der Aussentemperatur zusammen hängen (sehr wahrscheinlich). Bei so kaltem Wetter geht es bei mir auch nur sehr selten an :)
Bild
Hinti
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:52

Re: ISG, Start Stop, trotz neuer Batterie und keiner Fehler "not met"...

Beitrag von Hinti »

Hi Martin,
es hat 4 zirka Tage gedauert und rund 200km herumfahren, und ab dann ist es plötzlich, so ab fünften Tage wieder gegangen (gleich beim wegfahren und ersten mal stehenbleiben). Bis dahin war ich verzweifelt. Alles stimmte. Alle Sonderverbraucher deaktiviert. Oft auch die Klima bzw. Heizung komplett abgeschaltet und sogar das Radio.

Ich hab den Verdacht, dass das Auto halt eine für meinen Geschmack ziemlich doofe Testphase einprogrammiert hat, in der es schaut ob die Batterie (und alles drum herum sowieso) auch länger jetzt wieder eine gute Spannung bringt. So manches ist in dem Auto wirklich doof gelöst, mMn auch das. Aber egal, jetzt geht's endlich wieder.

Unser anderes Auto, ein recht billiges Opel Corsa aus 2013, aber auch mit Start Stopp und AGM 70Ah Batterie, da ist auch letztes Jahr das Start Stopp nicht mehr gegangen. Nachdem ich die alte Batterie tauschte, hat das Start Stopp sofort, prompt und unverzüglich, nach dem ersten Kilometer schon wieder funktioniert. Und so gehört sich das auch, stimmen die Parameter, hat es zu werkeln. Nicht erst 4/5 Tage und 200 Kilometer später :roll: .

Naja, deshalb war ich beim Hyundai auch am zweifeln. Aber seit es sich endlich wieder aktivierte, geht es unentwegt. Auch jetzt wieder bei Minusgraden, und schon nach dem ersten Kilometer...
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: ISG, Start Stop, trotz neuer Batterie und keiner Fehler "not met"...

Beitrag von Martin Coupe »

Gut zu wissen daß alles wieder lauft, dann hilft dein Beitrag auch anderen die das Problem Mal haben :)
Bild
Antworten