i30 Kombi 2018 - Start-Stopp Automatik - Systemprüfung?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: i30 Kombi 2018 - Start-Stopp Automatik - Systemprüfung?

Beitrag von DaveX »

Die SSA ist so eine Sache, habe bei meinem i30n schon geraume Zeit das „Problem“ dass diese nicht funktioniert. Habe das beim Händler angesprochen, der meinte, meine 35km Wegstrecke (einfach) pro Tag wären zu wenig um die Batterie voll aufzuladen. Garantie ist 2 Jahre, die sind seit Dezember um. Bis dahin war die Batterie laut dessen Angaben in Ordnung.
Mir persönlich ist es eher egal ob die funktioniert oder nicht (habe die eh immer deaktiviert). Aus dem Grund, dass die (sofern die funktioniert) an total bekloppten Stellen den Motor abstellt. (Motor noch kalt, nach Autobahnfahrt etc.) Ich kann das mit dem Golf meiner Frau vergleichen, da ist die Elektronik etwas intelligenter gestaltet, verhält sich nicht so Sinnfrei wie beim i30. Kurioser Weise funktioniert das System da immer, trotz mittlerweile 6Jähriger Batterie.

Abhilfe schafft das aufladen der Batterie, dann läuft die SSA für 1-2Wochen. Oder wirklich lange Fahrten an Stück.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lichtmaschine zu schwach ist um die Batterie immer ausreichend und zügig aufzuladen oder die Software nicht so wirklich super geil ist.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
streifi89
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 13:18

Re: i30 Kombi 2018 - Start-Stopp Automatik - Systemprüfung?

Beitrag von streifi89 »

DaveX hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 17:11 Die SSA ist so eine Sache, habe bei meinem i30n schon geraume Zeit das „Problem“ dass diese nicht funktioniert. Habe das beim Händler angesprochen, der meinte, meine 35km Wegstrecke (einfach) pro Tag wären zu wenig um die Batterie voll aufzuladen. Garantie ist 2 Jahre, die sind seit Dezember um. Bis dahin war die Batterie laut dessen Angaben in Ordnung.
Mir persönlich ist es eher egal ob die funktioniert oder nicht (habe die eh immer deaktiviert). Aus dem Grund, dass die (sofern die funktioniert) an total bekloppten Stellen den Motor abstellt. (Motor noch kalt, nach Autobahnfahrt etc.) Ich kann das mit dem Golf meiner Frau vergleichen, da ist die Elektronik etwas intelligenter gestaltet, verhält sich nicht so Sinnfrei wie beim i30. Kurioser Weise funktioniert das System da immer, trotz mittlerweile 6Jähriger Batterie.

Abhilfe schafft das aufladen der Batterie, dann läuft die SSA für 1-2Wochen. Oder wirklich lange Fahrten an Stück.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lichtmaschine zu schwach ist um die Batterie immer ausreichend und zügig aufzuladen oder die Software nicht so wirklich super geil ist.
Da würd ich mal die Batterie wechseln... die SSA funktioniert bei mir immer ausgezeichnet mit dem richtigen druck aufs bremspedal und eigentlich sehr zuverlässig. Wir haben auch viele Kurzstrecken von 8-15km und auch da springt die an...
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: i30 Kombi 2018 - Start-Stopp Automatik - Systemprüfung?

Beitrag von DaveX »

Wechseln werde ich die, wenn der wenn Früh morgens mal nicht oder schlecht anspringt :lol:
Die Batterie ist laut Aussage des Händlers vollkommen in Ordnung und ich habe keinerlei Nachteile (schlecht anspringen etc.) feststellen können. Von daher alles gut 8-)
Edit: Ahja, das gelbe Symbol für die SSA, leuchtet zuverlässig auf. Bedienerfehler kann ich somit schon mal ausschließen.

Wie schon gesagt, von der SSA, also wie die generell funktioniert, halte ich nichts. Und mal Hand aufs Herz... klar, sollte die Funktion ihre Arbeit machen, wenn der Wagen das Ausstattungsmerkmal hat... aber ganz rational betrachtet ist es außerhalb von Verhältnismäßigkeit, wenn ich an der Ampel ein Schnapsglas voll Treibstoff spare und das im Verhältnis zum Preis einer Batterie setze, zumal die, die noch im Fahrzeug ist, zuverläss ihre Arbeit verrichtet . Fahrzeuge ohne SSA haben auch erst eine neue Batterie erhalten, wenn die alte sich mit mangelnder Leistungsfähigkeit bemerkbar gemacht haben, und da sprechen wir um Leistungseinbußen von viel mehr als 10-20%. Letzendes entsorgt man eine Batterie mit 80% Leistungsfähigkeit, was auch wiederum nicht im Verhältnis steht.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten