i30 Kombi 2018 - Start-Stopp Automatik - Systemprüfung?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
streifi89
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 13:18

i30 Kombi 2018 - Start-Stopp Automatik - Systemprüfung?

Beitrag von streifi89 »

Hallo,

ich habe mit meinem Hyundai i30 Kombi BJ 2018 ein spannendes Problem. Sporadisch kommt es vor, dass bei der Start-Stopp Automatik eine Systemprüfung vor Anlassen des Motors aufpoppt und ich entsprechend 5-6 Sekunden NICHT anfahren kann, da der Motor noch aus ist. Zusätzlich gibt es einen leichten Schlag am Lenkrad, als ob die Serverlenkung zugeschalten würde.

Die Systemprüfung kennen wir ja, wenn wir den Motor anlassen, aber doch nicht bei der Start-Stopp Automatik?

Das Hyundai Autohaus findet im Fehlerspeicher keine Fehler und Video hilft ihnen wenig, wenn der Fehler nicht auftritt und sie den Fehler irgendwie auslesen können. Ich habe im Anhang mal beide Videos angehängt mit "normaler" StartStopp und "fehlerhafter" Start Stopp.

Startverhalten Systemprüfung (nicht normal): https://youtube.com/shorts/xNhGxKdhYJQ
Startverhalten ohne Systemprüfung (normal): https://youtu.be/RxO-mwEJ830

Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: i30 Kombi 2018 - Start-Stopp Automatik - Systemprüfung?

Beitrag von Martin Coupe »

Die Systemprüfuing sollte definitiv nicht kommen. Ist es ne reine Hyundai Werkstatt?
Bild
wolfwro
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 19:09

Re: i30 Kombi 2018 - Start-Stopp Automatik - Systemprüfung?

Beitrag von wolfwro »

Hallo Streifi89,

Du beschreibst genau das Problem, das ich mit meinem i30 seit Januar habe. Die Werkstatt konnte beim ersten Termin auch nichts auslesen. Inzwischen habe ich auch ein Video machen können und muss jetzt einen neuen Termin bei der Werkstatt machen.
Hast Du bereits eine Lösung?

Gruß aus Hamburg,

Wolf


streifi89 hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 13:20 Hallo,

ich habe mit meinem Hyundai i30 Kombi BJ 2018 ein spannendes Problem. Sporadisch kommt es vor, dass bei der Start-Stopp Automatik eine Systemprüfung vor Anlassen des Motors aufpoppt und ich entsprechend 5-6 Sekunden NICHT anfahren kann, da der Motor noch aus ist. Zusätzlich gibt es einen leichten Schlag am Lenkrad, als ob die Serverlenkung zugeschalten würde.

Die Systemprüfung kennen wir ja, wenn wir den Motor anlassen, aber doch nicht bei der Start-Stopp Automatik?

Das Hyundai Autohaus findet im Fehlerspeicher keine Fehler und Video hilft ihnen wenig, wenn der Fehler nicht auftritt und sie den Fehler irgendwie auslesen können. Ich habe im Anhang mal beide Videos angehängt mit "normaler" StartStopp und "fehlerhafter" Start Stopp.

Startverhalten Systemprüfung (nicht normal): https://youtube.com/shorts/xNhGxKdhYJQ
Startverhalten ohne Systemprüfung (normal): https://youtu.be/RxO-mwEJ830

Jemand eine Idee?
streifi89
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 13:18

Re: i30 Kombi 2018 - Start-Stopp Automatik - Systemprüfung?

Beitrag von streifi89 »

wolfwro hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:11 Hallo Streifi89,

Du beschreibst genau das Problem, das ich mit meinem i30 seit Januar habe. Die Werkstatt konnte beim ersten Termin auch nichts auslesen. Inzwischen habe ich auch ein Video machen können und muss jetzt einen neuen Termin bei der Werkstatt machen.
Hast Du bereits eine Lösung?

Gruß aus Hamburg,

Wolf


streifi89 hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 13:20 Hallo,

ich habe mit meinem Hyundai i30 Kombi BJ 2018 ein spannendes Problem. Sporadisch kommt es vor, dass bei der Start-Stopp Automatik eine Systemprüfung vor Anlassen des Motors aufpoppt und ich entsprechend 5-6 Sekunden NICHT anfahren kann, da der Motor noch aus ist. Zusätzlich gibt es einen leichten Schlag am Lenkrad, als ob die Serverlenkung zugeschalten würde.

Die Systemprüfung kennen wir ja, wenn wir den Motor anlassen, aber doch nicht bei der Start-Stopp Automatik?

Das Hyundai Autohaus findet im Fehlerspeicher keine Fehler und Video hilft ihnen wenig, wenn der Fehler nicht auftritt und sie den Fehler irgendwie auslesen können. Ich habe im Anhang mal beide Videos angehängt mit "normaler" StartStopp und "fehlerhafter" Start Stopp.

Startverhalten Systemprüfung (nicht normal): https://youtube.com/shorts/xNhGxKdhYJQ
Startverhalten ohne Systemprüfung (normal): https://youtu.be/RxO-mwEJ830

Jemand eine Idee?
Servus. Es ist sehr wahrscheinlich die Batterie gewesen (5 Jahre alt). Ich konnte bisher aufgrund vieler Geschäftsreisen nicht viel mit dem Auto fahren um es tatsächlich als gelöst zu betrachten.

Der Batterietester bestätigte Anfang „OK“ mit 85%. Der Werkstattmeister fuhr damit übers Wochenende. Da sprang angeblich das Auto schlecht an (hatte ich noch nie!). Danach war mit dem Lesegerät angeblich eine defekte Batterie im fehlerspeicher bzw. über das Gerät auslesbar.

Gibt nun 3 Möglichkeiten:
1. er hat das Problem tatsächlich gehabt (was neu wäre)
2. er wollte den Fehler nicht zugeben, hatte den Fehler und konnte dann direkt auslesen (was ich glaube)
3. sie haben keine Ahnung und die Batterie auf Verdacht getauscht.

Aber sie waren alle verwundert, warum bei einer defekten Batterie die SS-Automatik überhaupt anspringt.

Ps. Hyundai lässt sich seine AGM Batterie mit 312 Euro zzgl. Einbau etc. fürstlich entlohnen ;)
wolfwro
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 19:09

Re: i30 Kombi 2018 - Start-Stopp Automatik - Systemprüfung?

Beitrag von wolfwro »

Aha...

Ich danke Dir. Sehr interessant. Bin gespannt was bei meinem i30 2018 rauskommt. Ich halte dich auf dem Laufenden!

liebe Grüße

Wolf
streifi89
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 13:18

Re: i30 Kombi 2018 - Start-Stopp Automatik - Systemprüfung?

Beitrag von streifi89 »

wolfwro hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 20:25 Aha...

Ich danke Dir. Sehr interessant. Bin gespannt was bei meinem i30 2018 rauskommt. Ich halte dich auf dem Laufenden!

liebe Grüße

Wolf
Lass am besten direkt die Batterie mittesten. Unserer ist auch 2018 ;)
wolfwro
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 19:09

Re: i30 Kombi 2018 - Start-Stopp Automatik - Systemprüfung?

Beitrag von wolfwro »

Das mache ich. Merci!
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: i30 Kombi 2018 - Start-Stopp Automatik - Systemprüfung?

Beitrag von Martin Coupe »

Oha, Batterie ist immer doof, kurios das zu wenig Spannung zu solch einem verhalten führt :(
Mal schauen was bei wolfrwro rauskommt...
Bild
wolfwro
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 19:09

Re: i30 Kombi 2018 - Start-Stopp Automatik - Systemprüfung?

Beitrag von wolfwro »

Hallo zusammen,

ein Update:

Mein Werkstattermin ist erst am 16.3.
Nachdem ein Hyundai Batterie nur 2 Jahre Garantie hat und meine jetzt schon 5 Jahre alt ist, habe ich sie mal voll geladen, dann gemessen und am nächsten Tag nach einer Nacht nochmal gemessen... und obwohl das Ladegerät sich nicht beschwert, dass sie kaputt sei, hatte sie über Nacht mal schnell 0,6V verloren und war von nur 12,9V nach dem laden auf 12,3V und später auf nur 12V runter.

Also hab ich mir eine Neue bestellt, diese geladen und eingebaut (nachdem ich einiges über Anlernen gelesen und auch ein Video über den i30 gefunden habe, indem es problemlos nicht gemacht wurde) und siehe da, Fehler tritt nicht mehr auf. Die Start Stopp Automatik funktioniert auch und das Auto beschwert sich ebenfalls über nichts.

Ich will noch nicht vor dem Abend loben und beobachte das jetzt noch bis zum Termin, zu dem ich sowieso hin muss, da sich auch der Kofferraum nicht mehr per Schalter, oder Zentralverriegelung, sowie Fernsteuerung öffnen lässt. Die Sicherungen sind in Ordnung. Das müsste noch in die 5 Jahresgarantie fallen.

Zurück zur Batterie: ich halte Euch auf dem Laufenden. Und falls es unbedingt noch sein muss, dann kann ich die Batterie auch beim Werkstatttermin noch anlernen lassen.

liebe Grüße



Wolf
streifi89
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 13:18

Re: i30 Kombi 2018 - Start-Stopp Automatik - Systemprüfung?

Beitrag von streifi89 »

Ich habe seit Batterietausch auch keine Probleme mehr.
An der Stelle scheint die Software trotzdem buggy zu sein. In einem solchen Zustand dürfte die SSA garnicht angehen.
Antworten