Seite 1 von 1

Gänge ”knallen” beim hochschalten rein

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 17:15
von Gordun
Hallo, ich finde leider nicht wirklich einen passenden Beitrag, also frag ich mal ??
Hab heute ne Probefahrt beim Vertragshändler mit nem 2019er i30 Kombi gemacht, 1.4l Benziner mit ca. 35.000km.
Ich habe beim hochschalten nicht einen sanften Gangwechsel hinbekommen, egal wie sanft oder hart ich die Kupplung kommen lasse. Die Gänge gehen einfach nicht sanft rein, die Kupplung greift auf einen Schlag und es ruckelt kurz, wie bei der 1. Fahrstunde vor 20 Jahren ??
Testweise habe ich bei Tempo 100 auch mal im 6. Gang ausgekuppelt und dann weich eingekuppelt, das fühlte sich auch an, als würde der Gang reingeknallt, sprich die Kupplung greift schlagartig zu.
Der Händler meinte, das sei normal…
Kann da jemand was dazu sagen?
Vllt. bin ich ja zu doof, aber das glaub ich irgendwie nicht. Bei meinen VWs und BMWs, die ich hatte hab ich vom Gangwechsel nie was gespürt, sogar bei meinem T4 geht das vergleichsweise supersanft von statten.

Re: Gänge ”knallen” beim hochschalten rein

Verfasst: Do 6. Okt 2022, 09:44
von DaveX
Die Schaltung ist schon sehr präzise und knackig. In der Hand hast du immer eine exakte Führung vorgegeben und spürst auch ob der Gang drin ist oder nicht. Wenn ich das jetzt mit meiner Erfahrung mit dem Schaltgetriebe eines T4 Busses vergleichen müsste, ist das im T4 wie umrühren im Puddingbecher :lol:
Wenn du das so gewohnt bist, ist das wirklich erstmal wie zur ersten Fahrstunde. Das Thema Schleifpunkt der Kupplung ist noch ein anderes. Du kannst ruhig etwas sanfter mit dem Pedal umgehen, dann sollte alles reibungslos laufen. Lässt du die Kupplung zu schnell kommen, wird auch sehr abrupt eingekuppelt und das lässt der Wagen dich halt spüren. Es ist halt alles etwas knackiger, als bei einem betagten KFZ mit vielen KM auf der Uhr. ;)