IX55 Tempomat geht nicht

Das Forum für die Sportsroader und Offroader

IX55 Tempomat geht nicht

Beitragvon Eifeljeti » Di 8. Okt 2019, 11:41

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich wieder hier.
Nachdem ich vor Jahren meinen geliebten Elantra abgegeben habe und mir einen BMW gekauft habe, bin ich nun endlich wieder bei Hyundai gelandet und habe mir einen IX55 gekauft.

Nun zu meinem Problem: Der Tempomat geht wohl erst ab 40 km/h an. Wenn ich die Taste am Lenkrad drücke, geht hin und wieder das "Cruise" Symbol an. Wenn es mal an ist drücke ich die "Set" Taste. Dann geht aber auch das "Cruise" Symbol wieder aus. Der Tempomat verweigert irgendwie seine Mitarbeit. Vom Autohandel, wo ich den Wagen gekauft habe, wurde schon ein neuer Bremslichtschalter eingebaut. Es ist kein original Hyundai Teil, aber laut meiner Hyundai Werkstatt funktioniert dieser auch. ((Zwischenfrage: Wieso kann ich den Wagen (Automatik) ohne auf das Bremspedal zu treten, starten? Daher kam mir der Gedanke mit kaputtem Bremslichtschalter )) Der Tempomat ist mit dem Bremslicht verbunden, dass heißt, dass der Tempomat mit dem gleichen Signal deaktiviert wird, wie die Bremslichter angehen, laut Werkstatt. Das Steuergerät hat wohl auch mehrere Sachen zu steuern, und da alles andere funktioniert, schein es auch nicht das Steuergerät zu sein.
Da fällt mir nur noch die Taster am Lenkrad ein, da diese scheinbar nicht immer funktionieren. Aber ich bin mir halt nicht sicher, da ich nicht weiß, wie alles normalerweise funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich danke Euch im voraus!

Viele Grüße
Eifeljeti
Eifeljeti
 
Beiträge: 165
Registriert: So 23. Jan 2005, 18:42

Re: IX55 Tempomat geht nicht

Beitragvon Martin Coupe » Di 8. Okt 2019, 13:20

Also ansich ist es so:
Cruise sollte per Knopfdruck immer an gehen (hat er vllt noch Limit beim zweiten drücken?)
Set sollte ab 30-xxx gehen (so ist es bei mir :) )

Wenn man den Set Schalter betätigt sollte das Cruise definitiv nicht ausgehen... Wenn man zu langsam ist (unter 40 z.b. bei dir) sollte er einfach das Cruise anlassen aber kein Set eingeben :D

Hoffe das war verständlich :)
Anmachen ohne Bremse kann je nach Auto (der ix55 ist ja Veracruz) schon funktionieren, da man in Amerika sogar remote per schlüssel starten kann :)
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
 
Beiträge: 4035
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20

Re: IX55 Tempomat geht nicht

Beitragvon Eifeljeti » Di 8. Okt 2019, 17:35

Hallo Martin Coupe,

danke für Deine Rückantwort. Ja es war sehr gut erklärt. :P

Also der Tempomat will auch nicht bei Autobahnfahrten angehen. :twisted:

Das mit dem Remote ist eine sehr gute Möglichkeit, dies würde es auch erklären.

Dann denke ich, es werden die Taster am Lenkrad sein.
Mal sehen wie ich die demontiert bekomme.

Viele Grüße
Eifeljeti
Eifeljeti
 
Beiträge: 165
Registriert: So 23. Jan 2005, 18:42

Re: IX55 Tempomat geht nicht

Beitragvon Martin Coupe » Mi 9. Okt 2019, 07:13

Müsste gehen wenn man die Verkleidung löst (von hinten auch verschraubt)
Aber Vorsicht :)
Da ist nen Airbag drin/dran :)
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
 
Beiträge: 4035
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20

Re: IX55 Tempomat geht nicht

Beitragvon Eifeljeti » Mi 9. Okt 2019, 11:02

Werde dran denken. Danke Dir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eifeljeti
 
Beiträge: 165
Registriert: So 23. Jan 2005, 18:42

IX55 Tempomat geht nicht

Beitragvon Emileboype » Mo 14. Okt 2019, 22:52

Ohne Fehlercodes ist es schwer dir zu Helfen, aber das der Tempomat nicht mehr geht, liegt an der Fehlermeldung vom ABS/TC.
Vllt funktioniert ein ABS Sensor nicht mehr, dadurch wäre es evtl möglich, dass Motormanagement durcheinander kommt.
Emileboype
 

Re: IX55 Tempomat geht nicht

Beitragvon AccentLantra » Fr 18. Okt 2019, 09:10

Emileboype hat geschrieben:Ohne Fehlercodes ist es schwer dir zu Helfen, aber das der Tempomat nicht mehr geht, liegt an der Fehlermeldung vom ABS/TC.
Vllt. funktioniert ein ABS Sensor nicht mehr, dadurch wäre es evtl. möglich, dass das Motormanagement durcheinander kommt.

@ Emileboype: Ohne dich zu kennen, ist es schwer dir zu helfen, aber sinnvolle Antworten liegen an der Fähigkeit zu Denken. Vielleicht funktioniert deine Wahrnehmung nicht mehr, dadurch wäre es evtl. möglich, dass deine grauen Zellen durcheinander kommen.

PS.: Ich habe mir erlaubt, deine fürchterliche Rechtschreibung ein klein wenig zu korrigieren. :roll:
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Benutzeravatar
AccentLantra
 
Beiträge: 1149
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: IX55 Tempomat geht nicht

Beitragvon Eifeljeti » So 20. Okt 2019, 11:45

Hallo Zusammen,

sry erstmal, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich war im Krankenhaus.

Desweiteren möchte ich sagen, dass das kein "Rechtschreibkorrigierforum" ist.
Und wenn mir jemand einen Lösungsansatz gibt, freue ich mich sehr darüber. Egal wie es geschrieben ist.

@ Emileboype: Herzlichen Dank für Deine Idee. Bei den ABS-Sensoren müsste wohl auch eine Fehlermeldung abgelegt werden. Dem ist nicht so.
Mittlerweile habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass einer leicht auf die Bedienungsknöpfe klopfte.
Dies habe ich auch ausprobiert. Und siehe da, der Tempomat reagiert. Nun werde ich auf jeden Fall mich auf die Knöpfe konzentrieren.

VG
Eifeljeti
Eifeljeti
 
Beiträge: 165
Registriert: So 23. Jan 2005, 18:42

Re: IX55 Tempomat geht nicht

Beitragvon AccentLantra » So 20. Okt 2019, 12:48

Schön dass du eine Rückmeldung gibst und dass der Tempomat wieder funktioniert. ;)
Und ich hoffe, Krankenhaus bedeutet nichts Bleibendes.

Zur Rechtschreibung:
Du hast vollkommen Recht, und normalerweise schreibe ich so etwas auch nicht. Aber schau dir mal die anderen Beiträge von Emileboyope an. Er ist kein User, sondern ein Spammer oder Spambot. Die Beiträge sind inhaltlich falsch und bestenfalls automatisch ins Deutsche übersetzt. Und bei Spammern, die ein normales Forum für ihren Müll missbrauchen, reagiere ich halt allergisch.
Deshalb habe ich den User auch bereits gemeldet und eine Löschung vorgeschlagen.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Benutzeravatar
AccentLantra
 
Beiträge: 1149
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: IX55 Tempomat geht nicht

Beitragvon Martin Coupe » Mo 21. Okt 2019, 08:46

Habe den User jetzt auch entfernt :)
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
 
Beiträge: 4035
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20

Nächste

Zurück zu Hyundai 4WD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron