Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 15:44
Nachdem mir im Vorfeld niemand bezüglich meines Hifi-Einbaus im Coupe GK wirklich helfen konnte, will ich denjenigen, die es noch vor sich haben etwas unter die Arme greifen.1. LautsprechereinbauHartnäckig hält sich das Gerücht, dass in dem Auto serienmäßig Bose-Lautsprecher verbaut würden, was natürlich absoluter Quatsch ist! Alles absolute No-Name-Teile. Vorne sind in den Türen unten 16er Breitbandlautsprecher verbaut. Der Hochtöner ist parallel geschaltet und mit einem Widerstand versehen (Abtrennung). Beides ist absolut nicht hifitauglich und sollte ausgetauscht werden. Wenn die 16er nicht zu tief bauen, braucht man nicht einmal einen Distanzring. Ich habe zur Entkoppelung eine dicke Schaumstoffdichtung zwischen Tür und Lautsprecher geklebt. Die Frequenzweiche habe ich im hinteren Türverkleidungsbereich untergebracht und in Schaumstoff gewickelt, damit nachher beim Fahren nix klappert. Die Türverkleidungen gehen sehr leicht zu demontieren. Zuerst die 6 sichtbaren Schrauben lösen. Es gibt nur wenige, versteckte Schrauben. In jedem Fall muss man den den Innentürgriff demontieren. Der ist gesteckt und geht eventuell nur widerwillig ab. Dahinter befinden sich 2 Schrauben, die zu lösen sind. Auch hinter der Öffnerabdeckung, die zu entfernen ist, ist noch eine. Hat man alle Schrauben gelöst, die Türverkleidung nach oben abheben. Vorsicht: es sind noch verschiedene Kabelverbindungen zu lösen!!! Also immer mit der langsam !! Anzumerken ist, dass es von Vorteil ist, wenn man die vier weissen Steckklammern, an denen der Breitbandlautsprecher befestigt ist mit entfernt!Die hinteren Lautsprecher sind ovale 16x9er, ebenfalls Breitbänder. Um an die hinteren Lautsprecher zu kommen, muss die Sitzbank raus! Die untere ist realtiv leicht zu demontieren. Es ist im hinteren Bereich jeweils eine 13er Schraube (insgesamt 2) zu entfernen. An der Vorderseite sind zwei Hebel, die nach hinten zu drücken sind, dann lässt sie sich herausnehmen. Die obere ist wesentlich schwieirger zu demontieren. Insgesamt 8 Schrauben sind zu entfernen, bevor, sie sich herausnehmen lässt. Die hinteren LS hängen in einem Kunstoffteil frei im hinteren Seitenteil! Ich würde mir das Geld sparen und die dort belassen, jedoch abklemmen. Erfahrungsgemäß sitzen in dem Auto hinten allerhöchstens Kleinkinder und da muss man i.d.R sowieso die Anlage auslassen. Ausserdem reichen die vordern aus.Ergänzt habe ich die ganze Sache noch mit einem Kisten-Woofer im Kofferraum.2. Kabelverlegung: Aus Mangel an Alternativen hab ich das Stromkabel über die zentrale Kabeldurchführung gezogen. Man findet sie an der Stirnwand, etwa mittig hinter der Einspritzanlage (schwarzes Kunstsoffkästchen). Ich habe das Teil los geschraubt, ein entsprechend grosses Loch hineingebohrt (höchste Vosricht, KABEL!!!), und das Kabel in den Innenraum gezogen. Nach Demontage des Beifahrersitzes und dem Entfernen verschiedener Plastikverkleidungsteile, war es kein grosses Drama, alle notwendigen Kabel in den Kofferraum zu verlegen.3. Einbau der Endstufen etc.Um so wenig wie möglich Platz zu verlieren und um überhaupt noch den Woofer im Kofferraum unterzubringen, habe ich mich entschieden aufs Notrad zu verzichten und meine Geräte in der Reserveradmulde zu plazieren. Habe mir für den passgenauen Einbau einer Trägerplatte zuerst eine Pappschablone geschnitten, dann diese auf Tischlerplatte übertragen und die Sache entsprechend eingepasst. Die ganze Installation habe ich ausserhalb des Autos durchgeführt.4. RadioeinbauIch weiss nicht, ob es ein Alpine-spezifisches Problem ist, aber bei mir war die Schachtkonstruktion definitiv zu klein für die Aufnahme des Einbaurahmens. Was tun sprach Zeus???!!! Also... hab ich mir von einem Grundighändler Klammern besorgt, die mittels dem Radio beiliegenden Schrauben an der Seite zu installieren waren. Danach habe ich die Alpine-spezifischen Befestigungsklammern demontiert, da sie beim Einbau im Weg gewesen wären. Anschließend habe ich das Teil in den Schacht geschoben und gut wars... ABER!!!! Ich denke nicht, dass mir einer Das Radio je klauen wird, da es jetzt nämlichvon vorne kaum mehr heraus zu bekommen ist ... aber auch da gibts eine Lösung!!! Einfach die Abdeckung der Miitelkonsole lösen (ist beim GK eh nur gesteckt), das Radio von hinten schieben und die Klammern mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher reindrücken... klingt aufwendiger als es ist, erfüllt aber 100 % seinen Zweck!So, sollten noch Fragen sein, immer her damit... Ich wünsche schon mal viel Spass beim Einbau... ach ja, ich habe alles in allem so ca. 30 Stunden gebraucht...