Hifieinbau im Coupe GK BJ 2004

moonchild1967
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 14:16

Beitrag von moonchild1967 »

Nachdem mir im Vorfeld niemand bezüglich meines Hifi-Einbaus im Coupe GK wirklich helfen konnte, will ich denjenigen, die es noch vor sich haben etwas unter die Arme greifen.1. LautsprechereinbauHartnäckig hält sich das Gerücht, dass in dem Auto serienmäßig Bose-Lautsprecher verbaut würden, was natürlich absoluter Quatsch ist! Alles absolute No-Name-Teile. Vorne sind in den Türen unten 16er Breitbandlautsprecher verbaut. Der Hochtöner ist parallel geschaltet und mit einem Widerstand versehen (Abtrennung). Beides ist absolut nicht hifitauglich und sollte ausgetauscht werden. Wenn die 16er nicht zu tief bauen, braucht man nicht einmal einen Distanzring. Ich habe zur Entkoppelung eine dicke Schaumstoffdichtung zwischen Tür und Lautsprecher geklebt. Die Frequenzweiche habe ich im hinteren Türverkleidungsbereich untergebracht und in Schaumstoff gewickelt, damit nachher beim Fahren nix klappert. Die Türverkleidungen gehen sehr leicht zu demontieren. Zuerst die 6 sichtbaren Schrauben lösen. Es gibt nur wenige, versteckte Schrauben. In jedem Fall muss man den den Innentürgriff demontieren. Der ist gesteckt und geht eventuell nur widerwillig ab. Dahinter befinden sich 2 Schrauben, die zu lösen sind. Auch hinter der Öffnerabdeckung, die zu entfernen ist, ist noch eine. Hat man alle Schrauben gelöst, die Türverkleidung nach oben abheben. Vorsicht: es sind noch verschiedene Kabelverbindungen zu lösen!!! Also immer mit der langsam !! Anzumerken ist, dass es von Vorteil ist, wenn man die vier weissen Steckklammern, an denen der Breitbandlautsprecher befestigt ist mit entfernt!Die hinteren Lautsprecher sind ovale 16x9er, ebenfalls Breitbänder. Um an die hinteren Lautsprecher zu kommen, muss die Sitzbank raus! Die untere ist realtiv leicht zu demontieren. Es ist im hinteren Bereich jeweils eine 13er Schraube (insgesamt 2) zu entfernen. An der Vorderseite sind zwei Hebel, die nach hinten zu drücken sind, dann lässt sie sich herausnehmen. Die obere ist wesentlich schwieirger zu demontieren. Insgesamt 8 Schrauben sind zu entfernen, bevor, sie sich herausnehmen lässt. Die hinteren LS hängen in einem Kunstoffteil frei im hinteren Seitenteil! Ich würde mir das Geld sparen und die dort belassen, jedoch abklemmen. Erfahrungsgemäß sitzen in dem Auto hinten allerhöchstens Kleinkinder und da muss man i.d.R sowieso die Anlage auslassen. Ausserdem reichen die vordern aus.Ergänzt habe ich die ganze Sache noch mit einem Kisten-Woofer im Kofferraum.2. Kabelverlegung: Aus Mangel an Alternativen hab ich das Stromkabel über die zentrale Kabeldurchführung gezogen. Man findet sie an der Stirnwand, etwa mittig hinter der Einspritzanlage (schwarzes Kunstsoffkästchen). Ich habe das Teil los geschraubt, ein entsprechend grosses Loch hineingebohrt (höchste Vosricht, KABEL!!!), und das Kabel in den Innenraum gezogen. Nach Demontage des Beifahrersitzes und dem Entfernen verschiedener Plastikverkleidungsteile, war es kein grosses Drama, alle notwendigen Kabel in den Kofferraum zu verlegen.3. Einbau der Endstufen etc.Um so wenig wie möglich Platz zu verlieren und um überhaupt noch den Woofer im Kofferraum unterzubringen, habe ich mich entschieden aufs Notrad zu verzichten und meine Geräte in der Reserveradmulde zu plazieren. Habe mir für den passgenauen Einbau einer Trägerplatte zuerst eine Pappschablone geschnitten, dann diese auf Tischlerplatte übertragen und die Sache entsprechend eingepasst. Die ganze Installation habe ich ausserhalb des Autos durchgeführt.4. RadioeinbauIch weiss nicht, ob es ein Alpine-spezifisches Problem ist, aber bei mir war die Schachtkonstruktion definitiv zu klein für die Aufnahme des Einbaurahmens. Was tun sprach Zeus???!!! Also... hab ich mir von einem Grundighändler Klammern besorgt, die mittels dem Radio beiliegenden Schrauben an der Seite zu installieren waren. Danach habe ich die Alpine-spezifischen Befestigungsklammern demontiert, da sie beim Einbau im Weg gewesen wären. Anschließend habe ich das Teil in den Schacht geschoben und gut wars... ABER!!!! Ich denke nicht, dass mir einer Das Radio je klauen wird, da es jetzt nämlichvon vorne kaum mehr heraus zu bekommen ist ... aber auch da gibts eine Lösung!!! Einfach die Abdeckung der Miitelkonsole lösen (ist beim GK eh nur gesteckt), das Radio von hinten schieben und die Klammern mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher reindrücken... klingt aufwendiger als es ist, erfüllt aber 100 % seinen Zweck!So, sollten noch Fragen sein, immer her damit... Ich wünsche schon mal viel Spass beim Einbau... ach ja, ich habe alles in allem so ca. 30 Stunden gebraucht...
Bladeracer
Beiträge: 281
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 21:42

Beitrag von Bladeracer »

hey.... genau so hab ichs auch gemacht.....nur bei mir wars nen pioneer Radio, enstufe subs und boxen von Audiobahn
moonchild1967
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 14:16

Beitrag von moonchild1967 »

Habe gerade meinen ersten Soundcheck gefahren... uuuuaaaaahhh, der Hammer!!! Da macht das Autofahren gleich noch mehr Spass Verbaute Komponenten: Alpine CDA-9815RB mit CHA-S634 Wechsler, Canton RS 2.16, Emphaser Neo 38er Sub in 60-Liter-Kiste, Audison 2.150 2 Kanal für die Canton, ESX 800.2 mono gebrückt für den Sub, Strom- und LS-Kabel von Ölbach, Chinchkabel von Sommer, 1 F Kondensator mit Elektronik, etc... wahrscheinlich demnächst noch ne wesentlich größere Batterie
X Bassman
Beiträge: 2075
Registriert: Di 26. Aug 2003, 13:43

Beitrag von X Bassman »

Gute Komponenten! P.S. Wie dir wollte niemand helfen? Hab doch meine Anlage letztes Jahr mit Pics reingestellt, und auch Fragen beantwortet. Und bei meinem Beitrag mit den Edelstahl-Ringen für vorne auch Tipps gegeben. Das war ja alles für's GK-Coupe.
accent
Beiträge: 651
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:49

Beitrag von accent »

Halloalso da sieht man was guter sound im auto ausmacht .Hab jetzt mein Coupe seit dem 22.März. Gekauft mit 300 Km und mittlerweil 13500 Km drauf Komm einfach nicht mehr raus aus dem auto Liegt es villeicht an den Schalensitzen ???@ Bassmann Wir bekommen Konkurenz P.s. Wie weit ist deine Anlage ?? Evtl. beim treffen probehören ?MFgAccent
moonchild1967
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 14:16

Beitrag von moonchild1967 »

QUOTE (X Bassman @ 30 Jun 2004, 20:43 ) Gute Komponenten!  P.S. Wie dir wollte niemand helfen? Hab doch meine Anlage letztes Jahr mit Pics reingestellt, und auch Fragen beantwortet. Die Suchmaschine hat damals, bin ja noch net so lang hier, nichts brauchbares ausgespuckt... aber ich denk ja nicht, dass es ein Fehler ist, mal ganz detailliert 'nen Einbau zu beschreiben!! Nach meinen unzähligen Einbauten und da ich damit auch schon mal in grauer Vorzeit mein Geld verdient habe, wars auch nicht so das Thema!Eine Frage hätte ich allerdings: wie habt ihr die Lautsprecherstrippen in die Tür bekommen. Habe das, obwohl ich 3 Stunden probiert und gegrübelt habe irgendwann sein gelassen und die vorhandenen Drähte genutzt. P.S.: Danke fürs Kompliment! Es wird aber sicher eine ganze Zeit dauern, bis die Sachen richtig eingespiekt sind und ich die Anlage abgestimmt habe.
xtrabig
Beiträge: 233
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 14:07

Beitrag von xtrabig »

habe bei meinem accent eine zweite gummitülle (pro tür) rein gemacht,also löcher gebohrt,aber dafür is es ne saubere arbeit!
moonchild1967
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 14:16

Beitrag von moonchild1967 »

QUOTE (xtrabig @ 1 Jul 2004, 08:00 ) habe bei meinem accent eine zweite gummitülle (pro tür) rein gemacht,also löcher gebohrt,aber dafür is es ne saubere arbeit! Weisst du, was passiert, wenn du die Verzinkung an deinem Auto beschädigst??? Es rostet an dieser Stelle sogar schneller, als wenn es unverzinkt wäre. Ausserdem will ich das Fahrzeug ja mal wieder verkaufen, und Löcher, egal ob für Lautsprecher, Strippen, o.ä. kommen da gar nicht gut... mal ganz davon abgesehen, dass ich sie selber nicht mag Was erschwerend dazukommt, ist, dass man so gut wie nicht zum Bohren hinkommt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man sich die ganze Tür verschandelt (incl. der A-Säule). ERGO: Löcher bohren iss nicht
FaulerStudent
Beiträge: 199
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:33

Beitrag von FaulerStudent »

Moin!Das Problem hab ich auch gerade. Ich muss Lautsprecherkabel für die Frontlautsprecher in die Tür ziehen.@moonchild1967: Die Standardkabel kannste knicken. Ich hab vorne neue Boxen von Audiosystem. Den Klang werd ich mir aber nicht dadurch ruinieren, dass ich meine Boxen an den 1mm Standardkabelschmarn anschließe.Werds mir am Wochenende mal anschauen, Tür abmachen und dann kann ich meine Erfahrungen mit euch teilen Ciao, FaulerStudent
brainbug
Beiträge: 1243
Registriert: So 13. Apr 2003, 13:45

Beitrag von brainbug »

Och naja, also so schlimm ists mit den originalen Kabeln nicht!Okay, n Satz kickbässe würd ich dadrüber net ansteuern aber für die ganz normalen 16er vom Frontsystem gehts absolut!Hab mir auch den Act erspart da was neues durchzuziehn..
Antworten