Ölverlust I30 CW 1.4

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!

Ölverlust I30 CW 1.4

Beitragvon firefighter0110 » Mo 14. Jan 2019, 18:55

Guten Abend ihr lieben,
habe im letzten Jahr im November an meinem Auto wegen Kettenlängung eine neue Steuerkette plus neue Ventile eingebaut bekommen. Kolben sind i. O.
Jetzt habe ich aber das Prloblem, dass der Moter jetzt sehr viel Öl verbraucht. Bin seit der Reperatur ca. 2500 km gefahren und habe dabei ca. 7 l Öl nachgefüllt.
Der Wagen selber hat weder Ölverbrennung, noch befindet sich irgendein Ölfleck unter dem Wagen. Auch im Kühlwasser wurde in der Werkstatt kein Öl festgestellt.
Er war deswegen schon in der Werkstatt. Dort hat man die Kopfdichtung noch einmal erneuert.

Zur Info: Der Wagen ist Baujahr 2011 und hat einen 1.4 l Motor mit 109 PS verbaut.

Habe dann mal eine Zündkerze rausgeschraubt und dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewinde und der obere Kontakt (NICHT der Zündkontakt) feucht war.
Habe dann bei den anderen Kerzen das gleiche festgestellt. Gewinde und Oberer Kontakt nass, Zündkontakt trocken.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung woran es liegen kann das mein Wagen soviel Öl verbraucht.

Mit besten Dank im vorraus.
firefighter0110
 
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jul 2011, 20:26

Re: Ölverlust I30 CW 1.4

Beitragvon Kommisar » Di 15. Jan 2019, 19:50

Ölabstreifringe der Kolben könnten daran Schuld sein - oder auch die Ventilschaftdichtungen. Das Öl verschwindet dann durch den Auspuff. Ein Ölverbrauch von 2,8ltr/100km stellt einen schwerwiegenden Mangel dar. Entweder die Werkstatt bringt das in Ordnung - oder man geht zum Anwalt.
Benutzeravatar
Kommisar
 
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Ölverlust I30 CW 1.4

Beitragvon Martin Coupe » Mi 16. Jan 2019, 10:36

Kommisar hat geschrieben:Ein Ölverbrauch von 2,8ltr/100km stellt einen schwerwiegenden Mangel dar.

Das ist richtig...
Die Werkstatt muss auch auf Reperaturen Garantie geben, also sollen die es jetzt wieder zum laufen bringen :)
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
 
Beiträge: 3978
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20


Zurück zu Motor und Auspuff

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste