Accent x-3 Getriebe vom 1.5 in 1.3

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!

Accent x-3 Getriebe vom 1.5 in 1.3

Beitragvon Bulli » Do 7. Jun 2018, 11:54

Hallo hab mir vor 3 Wochen endlich wieder einen Accent zugelegt ist nun mein zweiter. Hatte vor 10 Jahren schon einen 1.3er LS den ein Wildunfall zerstört hat. Nun hab ich einen 1.3er GS mit den bekannten und mir auch ausreichenden 75 PS aber die Getriebeübersetzung hat mir schon früher nicht behagt. Also nun zu meiner Frage passt das Getriebe aus dem 1.5 16V an den 1.3er Block und was müsste man so ungefähr umbauen? Denke ja mal das der 1.5er länger übersetzt ist und falls nicht was gibt es eventuell sonst für Alternativen - außer einem anderen Auto kaufen selbstverständlich es soll der X-3 bleiben.

Vielen Dank für die Antworten im voraus und allzeit gute Fahrt!
Gruß Bulli
Bulli
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 15:18

Re: Accent x-3 Getriebe vom 1.5 in 1.3

Beitragvon Martin Coupe » Mi 13. Jun 2018, 09:14

Ist ne gute Frage, ich wüsste jetzt spontan keinen der mal nen Motor-tausch oder Getriebe wechseln von 1.3 auf 1.5 gemacht hat.
Aber da kann man ja mal nachforschen :D
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
 
Beiträge: 3890
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20

Re: Accent x-3 Getriebe vom 1.5 in 1.3

Beitragvon DaveX » Mi 13. Jun 2018, 18:12

Pinsel wäre der richtige Ansprechpartner dafür. Wenn ich am WE mal daran denke, könnte ich mal das Handbuch in der Garage durchsuchen und dir was zur Übersetzung sagen. Allerdings kann ich dir schon vorab den Zahn ziehen, das so etwas Sinn macht. Zumal die Frage aussteht, ob die Übersetzung überhaupt unterschiedlich ist.

Edit:
Also es gibt 3verschiedene Gesamt-Übersetzungen und die 1.5er (12und16V) haben einen geänderten 5.Gang. Ich habe das ganze mal durchgerechnet und musste feststellen, dass das Getriebe im 1.3er am längsten ist. Die Ges.übersetzung ist 3,650:1 und kommt bei 5700U/min auf 195km/h im 5. Gang. Das Getriebe im 1.5 12v hat 3,842:1 und kommt auf 194,2km/h, der 16v hat 4,056:1 und schafft 183,9 km/h. Der dreht aber auch höher und hat seine max. Leistung grob 500U/min später.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | mein Veloster / Coupé GK / Accent GT
Benutzeravatar
DaveX
 
Beiträge: 3139
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal


Zurück zu Motor und Auspuff

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BruderLupus und 6 Gäste