Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat
Verfasst: So 27. Sep 2015, 20:55
Hallo liebe Forenmitglieder.
ich möchte miuch kur vorstellen. Mein Name ist Carsten, ich komme eigentlich aus der AUDI / VAG Ecke und fuhr früher Audi 100 C3 LPG und Audi 100 C4 LPG. Heute fahre ich einen Skoda Octavia Combi (Dienstwagen). Meine Frau fährt einen Dacia Dokker LPG (10.000 km p.a.) , ein interessantes Auto:) Ich freue mich immer noch, wenn ich C3 oder C4 im Straßenverkehr sehe, stelle aber fest, dass es immer weniger werden. Ich habe eine Frage zum Hyundai Getz von meinem Schwager, vielleicht hat jemand ein paar Ideen dazu.
Zum Fahrzeug:
Hyundai Getz, TB 1,4 8357/AAC; BJ 2009. Spradisch geht eine Fehlerleuchte an, das Steuergerät sagt "Fehler im Katalaysator". Nachdem der Fehler ausgelesen wurde, geht die Lampe erstmal einige dutzend km nicht an, dann aber wieder schon. Was bereits gemacht wurdE:
- Lamda Sonde getauscht
- Kat leer geräumt und Stuergerät "umprogrammiert"( was auch immer dabei gemacht worden ist).
Der Fehler bleibt, die Lampe geht an. Jetzt will mein Schwager einen gebrauchten Kat einbauen und das war der Zeitpunkt, wo ich einschreite uns sagte "Stop, ich höre mich mal um". Es macht aus meinen Sicht keinen Sinn, einen neuen oder lten Kat zu verbauen, da der Fehler woanders liegen muss. Kennt sich jemand mit dem Wagen aus? Gibt es nach dem Kat noch einen Sensor? Könnte das nicht auch ein Feher des Steuergertes sein? Oder irgendein anderer Sensor meldet mist und das STG interpretiert es falsch?
Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten und wünsche allzeit gute Fahrt!
Carsten
ich möchte miuch kur vorstellen. Mein Name ist Carsten, ich komme eigentlich aus der AUDI / VAG Ecke und fuhr früher Audi 100 C3 LPG und Audi 100 C4 LPG. Heute fahre ich einen Skoda Octavia Combi (Dienstwagen). Meine Frau fährt einen Dacia Dokker LPG (10.000 km p.a.) , ein interessantes Auto:) Ich freue mich immer noch, wenn ich C3 oder C4 im Straßenverkehr sehe, stelle aber fest, dass es immer weniger werden. Ich habe eine Frage zum Hyundai Getz von meinem Schwager, vielleicht hat jemand ein paar Ideen dazu.
Zum Fahrzeug:
Hyundai Getz, TB 1,4 8357/AAC; BJ 2009. Spradisch geht eine Fehlerleuchte an, das Steuergerät sagt "Fehler im Katalaysator". Nachdem der Fehler ausgelesen wurde, geht die Lampe erstmal einige dutzend km nicht an, dann aber wieder schon. Was bereits gemacht wurdE:
- Lamda Sonde getauscht
- Kat leer geräumt und Stuergerät "umprogrammiert"( was auch immer dabei gemacht worden ist).
Der Fehler bleibt, die Lampe geht an. Jetzt will mein Schwager einen gebrauchten Kat einbauen und das war der Zeitpunkt, wo ich einschreite uns sagte "Stop, ich höre mich mal um". Es macht aus meinen Sicht keinen Sinn, einen neuen oder lten Kat zu verbauen, da der Fehler woanders liegen muss. Kennt sich jemand mit dem Wagen aus? Gibt es nach dem Kat noch einen Sensor? Könnte das nicht auch ein Feher des Steuergertes sein? Oder irgendein anderer Sensor meldet mist und das STG interpretiert es falsch?
Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten und wünsche allzeit gute Fahrt!
Carsten