H1 Cargo Sturz / Spur einstellen
Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 12:36
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem H1 Cargo Bj 2010, 85.000 km vor ein paar Wochen beobachtet, dass sich die Reifen (Sommerreifen, die ersten, ca 50.000km) einseitig ablaufen bzw. auf der Reifenschulter radieren. Linker Reifen, außen und rechter Reifen innen. Bin darauf hin zum Achsvermessen gefahren, folgende Werte wurde ermittelt und die Spur neu eingestellt:
Spur: Sollwerte pro Rad (min - soll - max): -0.7mm - 0 - + 0.7mm, erste Messung (links - rechts): -0.8mm - +0.3mm, zweite Messung (nach einstellen): +0.2mm - +0.2mm. Soweit so gut, es wurde etwas nachgestellt.
Sturz: Sollwerte: (min - soll - max): -1° - -0.3° - 0° , erste Messung (link - rechts): - 0°07' -0°40', zweite Messung -0⁰8' - -0°40°. Eine Einstellung des Sturzes ist angeblich nicht möglich wie bei vielen neueren Autos! Der Vermessende meinte die Abnutzung kommt durch einseitige Belastung (fahre immer alleine) und durch allg. Verschleiß.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Werten? Wie kann es zu der Abnutzung links außen und recht innen kommen? Wie sehen die Reifen eurer H1 aus, habt ihr auch so ein Abnutzungsbild? Lässt sich irgendwas nachrüsten, dass der Sturz einstellbar wird? Habe was von Exzenterschrauben gelesen? Eigentlich müsste es doch im Tuningbereich verbreitet sein sowas nachzurüsten um nach Tieferlegung und mit breiten Reifen die Achsgeometrie wieder anzupassen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße,
Stephan
ich habe bei meinem H1 Cargo Bj 2010, 85.000 km vor ein paar Wochen beobachtet, dass sich die Reifen (Sommerreifen, die ersten, ca 50.000km) einseitig ablaufen bzw. auf der Reifenschulter radieren. Linker Reifen, außen und rechter Reifen innen. Bin darauf hin zum Achsvermessen gefahren, folgende Werte wurde ermittelt und die Spur neu eingestellt:
Spur: Sollwerte pro Rad (min - soll - max): -0.7mm - 0 - + 0.7mm, erste Messung (links - rechts): -0.8mm - +0.3mm, zweite Messung (nach einstellen): +0.2mm - +0.2mm. Soweit so gut, es wurde etwas nachgestellt.
Sturz: Sollwerte: (min - soll - max): -1° - -0.3° - 0° , erste Messung (link - rechts): - 0°07' -0°40', zweite Messung -0⁰8' - -0°40°. Eine Einstellung des Sturzes ist angeblich nicht möglich wie bei vielen neueren Autos! Der Vermessende meinte die Abnutzung kommt durch einseitige Belastung (fahre immer alleine) und durch allg. Verschleiß.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Werten? Wie kann es zu der Abnutzung links außen und recht innen kommen? Wie sehen die Reifen eurer H1 aus, habt ihr auch so ein Abnutzungsbild? Lässt sich irgendwas nachrüsten, dass der Sturz einstellbar wird? Habe was von Exzenterschrauben gelesen? Eigentlich müsste es doch im Tuningbereich verbreitet sein sowas nachzurüsten um nach Tieferlegung und mit breiten Reifen die Achsgeometrie wieder anzupassen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße,
Stephan