18.03.2015 - Ist ESP zu stark, fährst Du zu lasch...
Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 07:37
Hallo zusammen!
Da ich eine stressige Woche hatte, war es leider ein bisschen leise um den Blog, aber nun kommt wieder mal was neues für Euch
Wie der Name des Themas schon verrät geht's um das ESP. Ich habe versucht das System mal ein bisschen zum Arbeiten bewegen,
aber egal was ich auch machte, es griff nicht ein.
Weder beim Beschleunigungstest (hab es mit Absicht angelassen) noch beim raschen Einfahren in enge Kurven.
Resultat des ganzen war, dass der i30 auf der Straße klebte, und bei trockenen Verhältnissen keinen Millimeter nachgab.
Sicherlich mag das auch den neuen Reifen geschuldet sein (DOT 43/14) aber offenbar hat man dem i30
ein sehr gutes Fahrwerk spendiert
Beim Beschleunigungstest fiel mir allerdings auf, dass es erst ab 2000 Umdrehungen so richtig losgeht.
Des Weiteren scheint er ein Problem zu haben solange der Motor kalt ist, denn hier Beginnt die Leistung erst ab ca. 2500 Umdrehungen...
Dies fällt vor allem beim Wegfahren in der Früh auf, da es ihm bis zum 3. Gang an Kraft fehlt.
(Keine Angst, er wird im kalten Zustand natürlich nicht getreten, aber um vom Fleck zu kommen, muss man natürlich Gas geben
)
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
So Long,
der Onkel
Da ich eine stressige Woche hatte, war es leider ein bisschen leise um den Blog, aber nun kommt wieder mal was neues für Euch

Wie der Name des Themas schon verrät geht's um das ESP. Ich habe versucht das System mal ein bisschen zum Arbeiten bewegen,
aber egal was ich auch machte, es griff nicht ein.
Weder beim Beschleunigungstest (hab es mit Absicht angelassen) noch beim raschen Einfahren in enge Kurven.
Resultat des ganzen war, dass der i30 auf der Straße klebte, und bei trockenen Verhältnissen keinen Millimeter nachgab.
Sicherlich mag das auch den neuen Reifen geschuldet sein (DOT 43/14) aber offenbar hat man dem i30
ein sehr gutes Fahrwerk spendiert

Beim Beschleunigungstest fiel mir allerdings auf, dass es erst ab 2000 Umdrehungen so richtig losgeht.
Des Weiteren scheint er ein Problem zu haben solange der Motor kalt ist, denn hier Beginnt die Leistung erst ab ca. 2500 Umdrehungen...
Dies fällt vor allem beim Wegfahren in der Früh auf, da es ihm bis zum 3. Gang an Kraft fehlt.
(Keine Angst, er wird im kalten Zustand natürlich nicht getreten, aber um vom Fleck zu kommen, muss man natürlich Gas geben

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
So Long,
der Onkel