Cruise Control upgrade - Veloster

Antworten
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Cruise Control upgrade - Veloster

Beitrag von DaveX »

CAN-Bus sei Dank ist es wieder etwas "einfacher" seinen Wagen aufzurüsten. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Veloster und beginne gleich mal mit dem Tempomat, der nicht nur die Autobahnfahrt zur entspannten Reise macht, sondern auch den ein oder anderen Tropfen Sprit spart.
Eines vorweg, es ist darauf hinzuweisen, dass nur eine Fachwerkstatt mit dementsprechendem Personal den Airbag demontieren darf! Deshalb findet ihr hier keine detaillierte Anleitung, sondern Tipps für die benötigten Teile.

Voraussetzung für die Thematik ist natürlich ein deutsches Modell! Denn diverse "Reimporte" haben unterschiedliche Ausstattungen des Multifunktionslenkrades (kann sein, muss nicht!!)
Hier sieht man den Standardkabelbaum mit Audio und Trip Steuerung (oben) und den mit gleicher Belegung allerdings 4 Stecker gesamt.
Bild
Das ist die Teilenummer für den normalen "Style" Kabelbaum
Bild
Man benötigt zum Umbau mindestens den Kabelbaum mit der Endziffer 56190-2V"150", der beinhaltet Audio+BT+Trip+Cruise, also 4 Stecker. Achtung: Es gibt diverse Importmodelle mit dem handsfree BT System wo die Schalter am Platz der Cruise Control liegen, da geht das nicht!! Ebenfalls für Fahrzeuge mit DSG gibt es den "450"er Kabelbaum aber die besitzen meist eh schon die Cruise Control.

So sieht das fertige Lenkrad aus.
Bild
Solltet ihr die BT-Steuerung haben, kein Problem, das geht auch mit dem Kabelbaum. Deshalb solltet ihr prüfen welches Kabel exakt bei euch verbaut wurde. Der Kabelbaum kostet ca. 50€ beim Händler, die Schaltereinheit habe ich gebraucht vom Verwerter bekommen.

Viel Spaß beim cruisen!
Bild
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten