Quietschender Keilriemen Getz 1.4 nervt!!
Verfasst: Fr 26. Dez 2014, 18:45
Also, beim Getz Cross meiner Frau stand im März der Zahnriemenwechsel bei erst 45.000 km an.
Da zu diesem Zeitpunkt auch schon so nervige quietschende Geräusche von den Keilriemen kamen, habe ich entschieden den Zahnriemen samt Spannrollen, die Wasserpumpe und alle (3?) Keilriemen erneuern zu lassen.
Nach den Arbeiten lief der Motor auch wieder wie ein Kätzchen, also jedenfalls ohne jegliche Nebengeräusche von den Keilriemen o.ä.
So nach 2 Monaten fingen die, fing einer der Keilriemen wieder an so zu zischeln, bzw. zu quietschen und ich bin damit wieder zur Werkstatt. Die haben dann etwas nachgespannt und es war auch alles wieder in Ordnung, es wurde gesagt, dass es bei neuen Riemen normal wäre, wenn die sich Anfangs etwas längen würden und noch mal nachgespannt werden müssten, was mir auch logisch erschien.
Leider war das aber nach kurzer Zeit schon wieder der Fall und mir wurde es dann zu blöd immer wieder zur Werkstatt zu fahren die nicht mal einen Kielriemen richtig gespannt bekommt!?
Inzwischen weiß ich das der Getz bzw. die kleinen Hyundai Benziner aus der Zeit, also 1.1er.1.4er aus Atos Getz usw. da sehr empfindlich und auffällig sind und einige Besitzer und Werkstätten daran verzweifeln, nur es muss doch eine Lösung geben????
Mehr als alles erneuern kann man doch eigentlich nicht machen, es quietscht ja auch nicht unter Last, also wie ein rutschender Riemen, sondern einfach ständig im Stand bei Leerlaufdrehzahl und auch gut hörbar bei niedrigen Geschwindigkeiten, also 30er Zone usw.
Das quietschen kommt auch definitiv von den Keilriemen, denn ich habe inzwischen schon diverse Versuche mit Sprays usw. unternommen, welche ja kurzzeitig auch Abhilfe schaffen, aber halt nicht auf Dauer sind.
In unserem Fall ist es speziell wohl der hintere Riemen, jedenfalls der, der den Klimakompressor antreibt, keine Ahnung wo der sonst noch langläuft. Sprühe ich bei laufendem Motor z.B. nur etwas Wasser auf diesen Riemen ist sofort Ruhe und es quietscht für kurze Zeit nichts mehr.
Inzwischen habe ich mir auch schon so eine Dose Keilriemenspray gekauft, aber das ist leider auch nur von kurzer Dauer
Gibt es denn speziell am Getz noch etwas zu bedenken um endlich mal auf Dauer Ruhe zu bekommen? Sollte man speziell an den Riemenscheiben etwas bedenken, sind im Bereich der Keilriemen Umlenkrollen, Spannrollen oder ähnliches vorhanden?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Getz sehr empfindlich auf die richtige Spannung reagiert, bin mir aber selbst nicht mehr sicher ob der entsprechende Riemen nun zu lose oder zu fest ist, obwohl ja eher alles für zu wenig Spannung spricht
Ich hoffe jetzt jedenfalls, dass jemand den ultimativen Tipp hat wie endlich Ruhe in den Riementrieb zu bekommen ist, auch wenn es in der jetzigen Jahreszeit mit selbst Hand anlegen wohl etwas schlecht ist und sich für mich die ganze Riemengeschichte beim Getz etwas unübersichtlich darstellt, also von wegen wo wird wie welcher Riemen gespannt usw.
Bin trotzdem jetzt schon auf jeden Tipp und jede Anregung gespannt um endlich bald mal Ruhe da rein zu bekommen, es ist inzwischen schon peinlich mit dem Wagen zu fahren, wenn er da so vor sich hin quietscht und schließlich hat er erst 53.000km gelaufen und ist ansonsten in einem Zustand wie ein Jahreswagen!!
Kann auch ein falscher, also zu schmaler oder zu breiter Riemen die Ursache sein??
Ich kann mich erinnern, dass genau dieser hintere Riemen schon im Zubehör über 21€ gekostet hat, worüber ich allein sehr überrascht war!?
Da zu diesem Zeitpunkt auch schon so nervige quietschende Geräusche von den Keilriemen kamen, habe ich entschieden den Zahnriemen samt Spannrollen, die Wasserpumpe und alle (3?) Keilriemen erneuern zu lassen.
Nach den Arbeiten lief der Motor auch wieder wie ein Kätzchen, also jedenfalls ohne jegliche Nebengeräusche von den Keilriemen o.ä.
So nach 2 Monaten fingen die, fing einer der Keilriemen wieder an so zu zischeln, bzw. zu quietschen und ich bin damit wieder zur Werkstatt. Die haben dann etwas nachgespannt und es war auch alles wieder in Ordnung, es wurde gesagt, dass es bei neuen Riemen normal wäre, wenn die sich Anfangs etwas längen würden und noch mal nachgespannt werden müssten, was mir auch logisch erschien.
Leider war das aber nach kurzer Zeit schon wieder der Fall und mir wurde es dann zu blöd immer wieder zur Werkstatt zu fahren die nicht mal einen Kielriemen richtig gespannt bekommt!?
Inzwischen weiß ich das der Getz bzw. die kleinen Hyundai Benziner aus der Zeit, also 1.1er.1.4er aus Atos Getz usw. da sehr empfindlich und auffällig sind und einige Besitzer und Werkstätten daran verzweifeln, nur es muss doch eine Lösung geben????
Mehr als alles erneuern kann man doch eigentlich nicht machen, es quietscht ja auch nicht unter Last, also wie ein rutschender Riemen, sondern einfach ständig im Stand bei Leerlaufdrehzahl und auch gut hörbar bei niedrigen Geschwindigkeiten, also 30er Zone usw.
Das quietschen kommt auch definitiv von den Keilriemen, denn ich habe inzwischen schon diverse Versuche mit Sprays usw. unternommen, welche ja kurzzeitig auch Abhilfe schaffen, aber halt nicht auf Dauer sind.
In unserem Fall ist es speziell wohl der hintere Riemen, jedenfalls der, der den Klimakompressor antreibt, keine Ahnung wo der sonst noch langläuft. Sprühe ich bei laufendem Motor z.B. nur etwas Wasser auf diesen Riemen ist sofort Ruhe und es quietscht für kurze Zeit nichts mehr.
Inzwischen habe ich mir auch schon so eine Dose Keilriemenspray gekauft, aber das ist leider auch nur von kurzer Dauer

Gibt es denn speziell am Getz noch etwas zu bedenken um endlich mal auf Dauer Ruhe zu bekommen? Sollte man speziell an den Riemenscheiben etwas bedenken, sind im Bereich der Keilriemen Umlenkrollen, Spannrollen oder ähnliches vorhanden?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Getz sehr empfindlich auf die richtige Spannung reagiert, bin mir aber selbst nicht mehr sicher ob der entsprechende Riemen nun zu lose oder zu fest ist, obwohl ja eher alles für zu wenig Spannung spricht

Ich hoffe jetzt jedenfalls, dass jemand den ultimativen Tipp hat wie endlich Ruhe in den Riementrieb zu bekommen ist, auch wenn es in der jetzigen Jahreszeit mit selbst Hand anlegen wohl etwas schlecht ist und sich für mich die ganze Riemengeschichte beim Getz etwas unübersichtlich darstellt, also von wegen wo wird wie welcher Riemen gespannt usw.
Bin trotzdem jetzt schon auf jeden Tipp und jede Anregung gespannt um endlich bald mal Ruhe da rein zu bekommen, es ist inzwischen schon peinlich mit dem Wagen zu fahren, wenn er da so vor sich hin quietscht und schließlich hat er erst 53.000km gelaufen und ist ansonsten in einem Zustand wie ein Jahreswagen!!
Kann auch ein falscher, also zu schmaler oder zu breiter Riemen die Ursache sein??
Ich kann mich erinnern, dass genau dieser hintere Riemen schon im Zubehör über 21€ gekostet hat, worüber ich allein sehr überrascht war!?