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Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 18:01
von D4xX6
Tach zusammen,Ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Coupe GK (2002) will abunzu die Gänge nicht einlegen. Besonders betroffen ist der Rückwärtsgang und abundzu der 1. Gang.Hat dajemand Erfahrungen damit? Wo soll ich mit der Ursachensuche beginnen? Gibt es da typische Coupe-krankheiten?Hoffe auf hilfreiche Tipps.Danke und GrussPascal
Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 19:22
von Kommisar
Dein Auto ist 12 Jahre alt, hast du das Getriebeöl schon einmal gewechselt?
Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 19:24
von AccentGT
Solange es nach Leerlauf, Kupplung lösen, Kupplung treten wieder funktioniert, ist das normal.Sollte es auch dann noch klemmen, kann bei höherer Laufleistung ein Getriebeölwechsel für Verbesserung sorgen!
Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 19:28
von Kommisar
QUOTE (AccentGT @ 9 Jul 2014, 19:25 ) Solange es nach Leerlauf, Kupplung lösen, Kupplung treten wieder funktioniert, ist das normal. Genau, das tritt bei meinem Coupe Bj 2009 auch ab + zu auf.
Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 20:08
von D4xX6
QUOTE (AccentGT @ 9 Jul 2014, 20:25 ) Solange es nach Leerlauf, Kupplung lösen, Kupplung treten wieder funktioniert, ist das normal.Sollte es auch dann noch klemmen, kann bei höherer Laufleistung ein Getriebeölwechsel für Verbesserung sorgen! Abundzu ja, manchmal muss ich aber auch einen anderen gang einlegen und kurz fahren. Erst dann geht es. Aber das mit dem getriebeöl könnte sein weis ich nicht ob das mal gewechselt wurde. Werde ich dann mal in angriff nehmen.Vielen dankEDIT:Muss mich korrigieren, vor ungefähr 2 Jahren bekam mein Schätzchen ne neue Kupplung. Dawurde dann das Getriebeöl gewechselt, also kann man das ja eigentlich ausschliessen.
Verfasst: Do 10. Jul 2014, 04:55
von Auto-Nomer
Schaltgestänge fetten, Getriebeöl neu bzw. auf Verlust checken/nachfüllen.Ansonsten einfach nochmal kuppeln, evtl hängts mit der Synchronisierung zusammen aber dann muss man Getriebe aufmachen für. Lohnt nicht bei sporadischem klemmen, dann einfach nochmal kuppeln, bzw. in Leerlauf schalten und hebel bissel hin und herwackeln... Dann gehts auch meist wieder.
Verfasst: Do 10. Jul 2014, 06:53
von Kommisar
Nach 2 jahren schon wieder das Getriebeöl erneuern? Beim Schalter nützt das doch weniger als bei der Automatik.
Verfasst: Do 10. Jul 2014, 18:06
von _Coupe308_
Hab das selbe Problem bei meinem 08er Coupe am 2te und retourgang.Da ich auch auf die Synchronringe Tippe, möchte ich sie tauschen bei einem evenuellen Kupplungstausch. Geht es da dann "mit" oder ist das dann nochmal extra viel Aufwand?