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Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 20:52
von Casper
Guten Abend zusammen.Ich habe mal ein Paar Fragen und ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.Ich habe ein Hyundai Lantra j2 1,6 1,6 Baujahr 1997.Ich musste zum Tüv da wurden vorne beide Räder und hinten Rechts die Räder als schwergängig eingetragen.Die Handbremse war auch nicht ok gewesen und zog ungleich 60 zu 150 sory habe den Bericht hier nicht liegen gerade.Vorne sind die Bremsen voll ok gewesen, und hinten die Fußbremse war auch nicht ok gewesen zieht auch ungleich 60 zu 120.Dann bin ich zu einen Freund in die Werkstatt gefahren Hobbyschrauber Der meinte das die Räder schwergängig sind liegt an den Kolben im Bremssattel.Er hatte vorne alles zerlegt und hat die Bremsklötze auch ein bisschen geschliffen da sie noch sehr gut in schuss sind.Er hat die Kolben usw gesäubert wieder eingebaut und entlüftet problem ist immer noch vorhanden.Hinten hat er er das gleiche gemacht auf der Rechten Seite auch da das selbe Problem.Die Handbremse wurde eingestellt zog voher bei 11 klicks jetzt bei 5 klicks.Dann ab in eine Werkstatt weil ich sehen wollte ob die Bremsen nun besser sind als voher.Vorne wie oben geschrieben sind die Werte voll ok aber die reifen immer noch nicht gängig.Hinten zieht er immer noch ungleich und deswegen kein besseres Ergebniss wie voher.Nun ist noch ein Freund dazu gekommen der sagte es kann auch am BremskraftRegler liegen das er hinten ungleich bremst ??Kann mir jemand ein Paar Tipps geben woran es liegen kann das Auto ist 17 Jahre alt sieht aber von aussen aus wie ein 5 Jähriger :=)Und ich möchte da auch nicht mehr viel reinstecken.Bin über jede Hilfe dankbar da ich nicht soviel Ahnung habe lg
Verfasst: Do 22. Mai 2014, 01:18
von Auto-Nomer
Höchstwahrscheinlich die Bremssättel fertig und festgegammelt.
Verfasst: Do 22. Mai 2014, 05:14
von Melchior 2.0
drehen die räder mit demontierten bremssätteln leicht?evtl. sind auch die radlager völlig im eimer (wobei man das eigtl. hören sollte).ja, hinten kann am bremskraftregler liegen.wenn der wagen wenig bewegt wurde/wird können die kolben im regler festgammeln (besonders wenn die bremsflüssigkeit selten gewechselt wurde und einen gewissen anteil wasser gezogen hat).eigtl. müsste der 1.6er hinten trommelbremsen haben (meiner von 96 hat das zumindest so). frage mich, was dann da angeblich zerlegt und gereinigt wurde.mach mal hinten die trommeln auf, mach alles sauber (aber atme den mist nicht ein), schau ob da alles freigängig ist.wenn da alles ok ist, kann man den bremskraftregler zerlegen und wieder gängig machen (zumin bei meinem vw t4 ist das zumin möglich den zu öffnen).evtl. ist auch luft im bremssystem und deshalb bringt er auf einer seite nicht so viel.
Verfasst: Do 22. Mai 2014, 06:55
von Casper
QUOTE (Auto-Nomer @ 22 Mai 2014, 01:19 ) Höchstwahrscheinlich die Bremssättel fertig und festgegammelt. Moinauf einmal 3 Stück kaputt ?
Verfasst: Do 22. Mai 2014, 07:04
von Casper
drehen die räder mit demontierten bremssätteln leicht?Ne geht auch so schwer evtl. sind auch die radlager völlig im eimer (wobei man das eigtl. hören sollte).Ne die sind alle ok und man hört auch nichts.ja, hinten kann am bremskraftregler liegen.wenn der wagen wenig bewegt wurde/wird können die kolben im regler festgammeln (besonders wenn die bremsflüssigkeit selten gewechselt wurde und einen gewissen anteil wasser gezogen hat).Der Wagen stand voher viel rum das ist richtig aber in den letzten 6 Monaten wurde er soviel gefahren wie in den letzten 5 Jahren *g*eigtl. müsste der 1.6er hinten trommelbremsen haben (meiner von 96 hat das zumindest so). frage mich, was dann da angeblich zerlegt und gereinigt wurde.Nein der hat Scheiben hinten.lg
Verfasst: Do 22. Mai 2014, 08:06
von KnutschOchse
Hinten, mit komplett demontiertem Bremssattel (inklusive Träger) geht auch schwer ?Dann muss es an den Radlagern liegen, zumindest hinten. Is ja der einzige Punkt der noch blockieren kann.