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Verfasst: Di 6. Mai 2014, 14:09
von Einheit-101
Hallo Community!Ich habe bei meinem 2003er Coupe festgestellt, dass die Schubabschaltung nicht immer aktiv wird. Vorzugsweise in hohen Gängen funktioniert sie, das analoge Multimeter zeigt 0 Liter Verbrauch an. Allerdings kommt es häufig vor, dass z.B. in der Stadt, wenn der 2. Gang zum herunterrollen eines Berges genutzt wird, trotz über 2000 u/min der Verbrauch nicht auf 0 Liter sinkt. Entweder spinnt also die Nadel oder die Schubabschaltung, evtl funktioniert sie aber auch erst ab dem 3. Gang? €DIT::: auf der anderen Seite: würde die SA inaktiv sein, käme beim bergab fahren ja auch keine Bremswirkung zustande, oder? D.h., ich würde beinahe ungebremst bergab rollen. So lang die Bremskraft vorhanden ist, liegt es wohl eher an der Nadel, die falsche Werte anzeigt. Alles aber nur Spekulation.
Verfasst: Di 6. Mai 2014, 15:29
von Kommisar
Die Nadel ist ja nicht geeicht, die zeigt nur so ungefähr den Verbrauch.
Verfasst: Di 6. Mai 2014, 15:30
von bolcher
musst du mal mit nem diagnosegerät guggen ob sie wirklich aktiviert wird
Verfasst: Di 6. Mai 2014, 15:42
von Bomber
Theoretosch musste doch eigendlich was von der motorbremse merken. Vor allem dongen wenn di berg ab fährst und gas weg nimmst.
Verfasst: Di 6. Mai 2014, 16:15
von Kommisar
Er schreibt im edit doch, dass die Motorbremse bergab funktioniert
Verfasst: Di 6. Mai 2014, 17:36
von Einheit-101
Also ich vermute genau deshalb ja, das die Nadel ab und zu quatsch macht. Gott allein weiß, wie das ganze programmiert ist und welche Faktoren da einfließen. möglicherweise will das Steuer gerät auch einfach irgendeinem Effekt entgegenwirken und spritzt deshalb je nach Umstand ein wenig Sprit ein.
Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 10:05
von Tsaphiel
Hatten es neulich erst davon hier im Forum, da gings aber um nen Diesel.Bei mir ist das auch manchmal, vor allem wenn der Motor noch kalt ist geht der Verbrauch auch bergab nicht auf Null runter.Aber ich achte die Tage auch mal drauf, ob es bei mir im zwieten Gang funktioniert oder nicht.
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 09:39
von Tsaphiel
Also es geht auch im zweiten Gang, aber erst nach ner gewissen Zeit gehts wirklich auf null runter.Evtl. durch das längere ausgekuppelt haben beim Wechsel von 3 -> 2 als von 4 -> 3 ???
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 09:54
von Kommisar
Nee, die Kupplungsdauer hat darauf wohl keinen Einfluss.