e36 325i alltagswagen/driftbitch

Alle anderen Modelle / Marken
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

hydraulische handbremse?
shiver
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Jan 2008, 12:34

Beitrag von shiver »

ja so isses, die Serienhandbremse ist zwar gut, aber alle paar monate die Bremsbacken wechseln macht auch kein Spaß..
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

QUOTE (shiver @ 14 Mai 2014, 21:32 ) ja so isses, die Serienhandbremse ist zwar gut, aber alle paar monate die Bremsbacken wechseln macht auch kein Spaß.. joar nach zwei sätzen haste den hebel auch rein
shiver
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Jan 2008, 12:34

Beitrag von shiver »

aiiii, viel ging ab in den letzen 10 Tagen.. und gestern fand das ganze dann seinen Höhepunkt beim Driften am Wachauring Aber immer der reihe nach:Zuerst wurde die Flyoff fertig montiert und Bremsleitungen verlegt.Weil die Kiste kein DSC hat, gehts ganz easy da was reinzubauen, da nur eine Leitung für beide Bremsen nach hinten geht.3 Stunden späterDann kam noch die top handgefertigte 10mm Aluplatte rein und fertig is das ganze Hat insgesamt, mit entlüften - was dann gar nicht mehr so einfach ist -f ca 6 stunden gedauert. Den noname Bremszylinder musste ich aufbohren und ein m12x1 gewinde reinschneiden, denn in das undefinierbare Gewinde was davor drin war, hat kein Fitting reingepasst Dann gings ans Lenkwinkelpaket. Die e46 Querlenker mussten rein, damit das Rad weiter außen steht (ca 5cm) und der Reifen nicht am Träger schleift. Nebenbei bekommt man auch nen schönen sturz.Sie unterscheiden sich aber von den e36 Lenkern soweit nur durch andere Querlenkerzapfen.. Die vom e36 sind rund mit 20mm Durchmesser und die vom e46 sechseckig mit 22mm Durchmesser.Also runterfeilen Zum Glück sind die e46 teile aus Alu..Endlich fertig, mussten noch die neuen Querlenkerlager drauf. Vor längerem hatte ich mir günstig M3 Lager ersteigert. Die sind exzentrisch (die originalen haben das Loch in der mitte)und erhöhen so den Nachlauf.Links das lager, rechts das selbstgebastelte "spezialwerkzeug" zum draufziehenFunktioniert Erster TesteinbauFazit: passt, aber schleift trotzdem überall Einmal am Querlenker selbst und dann noch am Stabi..
shiver
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Jan 2008, 12:34

Beitrag von shiver »

[Fortsetzung]Zum Glück hatte ich noch 15cm Spurplatten rumliegen mit denen es dann gepasst hatJetzt war nur noch der Stabi ein Problem, beim e36 sind sie am Querlenker angeschraubt, beim e46 wohl woanders.. Also wieder bastelnMit Aluplatten hats dann funktioniert. Am Querlenker rumbohren hat mir zwar erst nicht gefallen, aber ne andere möglichkeit gabs nichtAb dann wars einfach hammer, ein Lenkwinkel mit dem man traumhaft in jede noch so enge Parklücke kommen würde Danach gings zum SpureinstellenZwei sachen gabs noch zu tun, die Schroth gurte ausm Hyundai rein und die Haube hoch zwecks besserer KühlungAm Samstag hies es dann Abreise nach Österreich! 350km auf zum Wachauring!Dort angekommen hab ich die Nacht (recht ungemütlich) im Auto verbracht.. im e36 schläft sichs nicht so gut wie im Accent Am Sonntag selbst war dann schönstes Wetter, min 25° und dauerhaft Sonnnenschein. Perfektes wetter zum Driften Und schon nach ein paar Runden war klar, mit mehr Lenkwinkel, Flyoff und mehr Sturz lässt sich so einiges anstellen.. 40 meter vor der Kurve anstellen, kein Problem!Vid:http://youtu.be/KmWbWm8Mp3kAber auch dann musste ich wieder die Grenzen kennenlernen.. 4. Runde von 16, dann der erste Abflug in die Leitplanke.. Kleiner Fahrfehler, große wirkung..Im ersten moment dachte ich schon das wars jetzt, ab mit dem ADAC nachhause, aber es ging nochmal gut. Achse und Kühler unbeschädigt!Und dank der vielen hilfsbereiten Leute, gings nach 40 min wieder auf die Strecke Ohne scheiß, ich bin in die Boxengasse gefahren und schon kamen 8 Leute angerannt und haben mir die Karre repariert - während ich noch bisschen banane daneben stand Sogar nen gebrauchten Scheinwerfer und Blinker haben sie mir aufgetrieben, immerhin musste ich ja mit der Karre wieder heimkommen. Einfach nur geil. Die nächsten 10 Runden verliefen dann Unfallfrei, zumindest für mich. Einer ist mit seinem Subaru Impreza WRC noch heftig in die Leitplanke - so das er gleich abgeschleppt werden musste - sonst gabs immer nur Kleinigkeiten wie abgeflogene Nieren oder Heckdiffusoren.. In runde 14 hats mich dann allerdings wieder erwischt.. Wollte gerade für ne Kurve ansetzen als mein Heck ausgebrochen ist und ich blöderweise reflexartig die Flyoff gezogen hab.. ab gings seitlich, mit ca 60-70 kmh, in nen Reifenstapel. Diesmal sogar auf Video festgehaltenhttp://youtu.be/K7Z9aPpkFRUUnd so sah der schaden ausUnd so gings dann auch wieder 350km heim.. gut das es so warm war, so hat der ständige wind nicht gestört Alles in allem war es schon ein verschleißstarker Tag, aber totzdem einer der besten..So das wars fürs erste, mehr videos gibts morgen.. Ich schreib schon ewig an diesem Beitrag und hoffe euch gefällt der Einblick in die Drift-Welt.
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

oh haben alle wieder nur gelesen und keiner sagt was top mir hats gefallen, schöne fotos und schöner direkter einblick auch mit fehlschlägen... so bleibts realistisch
shiver
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Jan 2008, 12:34

Beitrag von shiver »

Ja manchmal is son Post wohl zuviel des guten. Da kommt smalltalk besser Aber merci an dich
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

Krasser Scheiss...hast du ne Strichliste wie oft du schon was geknutscht hast?
Bild
Benutzeravatar
OldSch00l
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Apr 2012, 12:55

Beitrag von OldSch00l »

Ich finds einfach geil! Bei den technischen Begriffen und Bildern versteh ich zwar nur Banane aber dafür freue ich mich immer wieder über deine neuen Fahrberichte! Sieht nach nem richtig geilen Tag aus! Wär genau das richtige für mich, wenn ich mehr Know How über die Montage der verschiedenen Bauteile hätte und das selbst machen könnte... Naja dafür bleibt mir ja deine Bericht Weiter so!
shiver
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Jan 2008, 12:34

Beitrag von shiver »

@andy_y nee gibts nicht, man hört eh iwann auf zu zählen @oldsch00lDanke danke, freut mich das es dir gefällt Wo wohnste denn? sonst kommste halt einfach mal mit Ich lass grundsätzlich jeden der Lust hat für n Kasten Bier mit meiner Karre driften So nun das neuste: Schon länger wollte ich die Kiste leicher haben, aber zwecks Alltagstauglichkeit (ich hab eigenltich vor ihn, trotz der ganzen Schäden, weiter als daily bitch zu fahren) hab ichs gelassen.Nu wars mir aber doch wurscht und ich hab angefangen ihn komplett leerzuräumen Und mit komplett sind auch die Teermatten mit inbegriffen.Zum Glück ließen sich die "am Stück" lösen, und nicht wie beim Accent immer nur in kleinen FetzenDazu gabs noch ne neue Scheibe hinten rechts rein und ich hab die Tür n bisschen ausgebeult.Dann noch neue gebrauchte Rückleuchten und als Highlight kommt nächste Woche ein Schalensitz von Sandtler rein. Und mit viel Glück gehts diesen Sonntag wieder zum Wachauring
Antworten