Seite 1 von 2
Verfasst: Di 8. Apr 2014, 17:49
von Mad Max
Hallo, ich habe einen i20, 1,6 ltr. mit 116 PS und einer Laufleistung von 32000 km. Seit kurzem hat sich bei meinem Auto im Kaltzustand ein lautes Nageln eingestellt wenn ich bei ungefähr 1.600 Um/min eine leichte Steigung hochfahre. Nun habe ich die Befürchtung, dass irgendetwas am Motor defekt ist. In der Werstatt wurde der Motor geprüft, aber es wurde kein Defekt gefunden. Da meine Garantie im nächsten Monat abläuft, würde ich gerne wissen woran dieses Nageln liegen könnte. Wie schon gesagt, ist dieses Nageln neu und ziemlich extrem.
Verfasst: Do 10. Apr 2014, 14:03
von saddamm
Beim rd isses nen Zeichen das gaaaanz viel Öl fehlt....sonst Dichtung beim krümmer oder krümmer selbst überprüfen
Verfasst: Do 10. Apr 2014, 14:13
von Bomber
Ist nichts schimmes. Würd auch erstmal den ölstand überstand.War nicht die letzte inspektion bei 30t km gewesen?
Verfasst: Do 10. Apr 2014, 17:12
von shiver
QUOTE (Bomber @ 10 Apr 2014, 14:14 ) Ist nichts schimmes. Würd auch erstmal den ölstand überstand.War nicht die letzte inspektion bei 30t km gewesen? Woher weist du das es nichts schlimmes ist? @Mad MaxVersuch mal ein Video davon zu machen und die Stelle zu lokalisieren wo es ungefähr herkommt. Also Haube auf und hören während ein anderer Gas gibt bzw. Gaszug am Motor betätigen wenn das beim i20 noch möglich ist..Oder ist das wirklich nur beim fahren? ein Nageln kann grundsätzlich vieles sein..Und fahr am besten in ne zweite Werkstatt (evtl eine freie), denn gerade weil die Garantie in einem Monat abläuft, kann es sein das die Werkstatt meint es wäre alles in Ordnung..
Verfasst: Do 10. Apr 2014, 17:30
von Mad Max
Hallo, ich hab den Ölstand kontrolliert, er ist ok. Die letzte Inspektion war bei 20000 km. Das Nageln taucht nur während der Fahrt auf und auch nicht regelmäßig. Gebe ich auf einer Steigung leicht Gas fängt das Nageln an. Ist der Motor nach ca. 10 km warm ist das Nageln weg. Auch auf der Autobahn ist nicht zu hören. Das Geräusch kommt auf jedenfall vom Motor. Ich könnte vielleicht noch zu einem unabhängingen Sachverständigen gehen. Aber der wird wohl ziemlich teuer.
Verfasst: Do 10. Apr 2014, 17:44
von saddamm
Hm vieleicht liegs am Öl das es im kalten Zustand zu zäh is und sich langsam verteilt....
Verfasst: Do 10. Apr 2014, 17:45
von Melchior 2.0
wenn weg wenn warm, dann würde ich die hydrostößel verdächtigen.ist auf jeden fall das richtige, sprich vorgeschriebene, öl drin?ps:seit wann tritt das problem auf?wann war der letzte ölwechsel? und: selbst gemacht oder machen lassen?
Verfasst: Do 10. Apr 2014, 17:50
von Mad Max
Ich fahre mit einem 5w30, dass sollte eigendlich reichen. Auch jetzt bei den wärmeren Tagen ist der Motor relativ schnell auf Beriebstemperatur.Danke für die Anregungen
Verfasst: Do 10. Apr 2014, 17:53
von Mad Max
Inspektion bei Hyundai in der Werkstatt im Mai 2013.
Verfasst: Do 10. Apr 2014, 17:58
von Mad Max
Das Problem besteht seit ca. 2 Monaten.